Anwendungs-Software und Apps 14.460 Themen, 73.205 Beiträge

ThreatFire - Erfahrungen damit?

Oliver1967 / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Jungs!

Nachdem a-squared jetzt kostenpflichtig ist, habe ich mich nach einem neuen Hintergrund-Schutzprogramm als kostenlose Ergänzung zur Anti-Viren-Suite umgesehen.

Von ThreatFire aus dem Hause PCTools hatte ich schon gehört. Das Programm arbeitet verhaltensbasiert im Hintergrund.
Vor ein paar Tagen habe ich es installiert. Jetzt habe ich ein Problem, von dem ich nicht ganz sicher bin, ob es auf dieses Programm zurückzuführen ist:
Wenn ich ein Programm oder Dokument aufrufe, friert der Bildschirm für ein paar Sekunden ein und läuft dann normal weiter.
Ich glaube, das tritt meistens auf, wenn ich ein Programm das erste Mal seit der Installation von TF starte, als würde es den neuen Prozeß erst mal kurz unter die Lupe nehmen.
Ist ja in Ordnung, aber der Effekt des Einfrierens ist mir höchst zuwider (kann sicherlich jeder Windows-User nachvollziehen).

Jetzt wüsste ich gerne, ob dieses "Phänomen" auch auf anderen Systemen auftritt, auf denen ThreatFire installiert ist. Dann fliegt das Teil nämlich gleich wieder von der Platte.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 gelöscht_301121 „Nachtrag: Ich denke, wenn Ihr - nicht so wie ich auf viele asiatische Webseiten...“
Optionen

Hallo Michael und fbe!

Danke Euch für die Hinweise soweit. Das Wichtigste ist geklärt: Das Einfrieren ist also tatsächlich auf ThreatFire zurückzuführen (Ich benutze übrigens Windows 7 Ultimate 64bit).
Mein Hauptschutzprogramm ist auch Avira, so daß die Kombination zu passen scheint.

Ich werde jetzt noch ein paar Tage abwarten, ob sich das Verhalten legt. Wenn ja, behalte ich ich Threatfire zur Sicherheit, andernfalls werd ich es wieder deinstallieren, da ich mich durch Avira und Brain.exe gut geschützt fühle (obwohl ich standardmäßig als Admin unterwegs bin!).

Gruß aus Hamburg,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen