ich habe einen leptop mit ca.18 GB festplattenspeicher,ich arbeite im haus der jugend und brauche ihn nur für die kid`s um im interet zu surfen. nun habe ich fast alle programme gelöscht die ich nicht brauche, keine bilder, keine musik, und trotzdem sind noch 12 GB belegt, ich habe windows xp prof. als betriebssystem. nun habe ich mal mit tune up gescheckt was alles so verbraucht wird und es kam folgendes raus:
windows 3,77 GB
softwareDistrbution 3,77 GB
assemble 531,1 MB
$hf_mig$ 523,74 MB
servicePackFiles 521 MB
microsoft.Net 217,51 MB
ie8 updates 148,98 MB
fonts 121,15 MB
ime 86,42 MB
inf 73,6 MB
nun würde ich ja mal ganz gerne wissen was eigendlich hinter den einzelnen optionen steckt und dann sind das doch zusammen ungefähr 10GB wo sind die fehlenden 2GB versteckt? und was kann ich getrost löschen? soweit erst mal, und schon mal vielen dank im voraus l.g.barbara
Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.539 Themen, 109.435 Beiträge
Was ich als Erstes sehe - SoftwareDistrbution 3,77 GB -diese knapp 4GB können gelöscht werden.
Und zwar konkret die Inhalte der Ordner
C:\Windows\Software Distribution\Download"
C:\Windows\Software Distribution\Data"
Weiterhin alle $- Ordner in "C:\Windows\$...$"
Alles andere würde ich unberührt lassen.
Es gibt übrigens für derlei Bereinigungen ein vorzügliches Tool - dasEinzige "Bereinigungstool", was ich auf meinen PCs gelten lasse: "Firestorm" von Carsten Heidtke.
Das läßt die Registry vollkommen in Ruhe und sucht tatsächlich nur nach gefahrlos löschbaren Dateien. Und auch erst, wenn Du diese konkret aus dem Angebot auswählst.
Es ist das einzige dieser Tools, was ich vorbehaltlos empfehle.
Jürgen