Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.578 Themen, 110.118 Beiträge

Wo werden die festplatten GB verbraucht???

hamburgbarbie / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

ich habe einen leptop mit ca.18 GB festplattenspeicher,ich arbeite im haus der jugend und brauche ihn nur für die kid`s um im interet zu surfen. nun habe ich fast alle programme gelöscht die ich nicht brauche, keine bilder, keine musik, und trotzdem sind noch 12 GB belegt, ich habe windows xp prof. als betriebssystem. nun habe ich mal mit tune up gescheckt was alles so verbraucht wird und es kam folgendes raus:
windows 3,77 GB
softwareDistrbution 3,77 GB
assemble 531,1 MB
$hf_mig$ 523,74 MB
servicePackFiles 521 MB
microsoft.Net 217,51 MB
ie8 updates 148,98 MB
fonts 121,15 MB
ime 86,42 MB
inf 73,6 MB

nun würde ich ja mal ganz gerne wissen was eigendlich hinter den einzelnen optionen steckt und dann sind das doch zusammen ungefähr 10GB wo sind die fehlenden 2GB versteckt? und was kann ich getrost löschen? soweit erst mal, und schon mal vielen dank im voraus l.g.barbara

bei Antwort benachrichtigen
jueki hamburgbarbie „Wo werden die festplatten GB verbraucht???“
Optionen

Was ich als Erstes sehe - SoftwareDistrbution 3,77 GB -diese knapp 4GB können gelöscht werden.
Und zwar konkret die Inhalte der Ordner
C:\Windows\Software Distribution\Download"
C:\Windows\Software Distribution\Data"
Weiterhin alle $- Ordner in "C:\Windows\$...$"
Alles andere würde ich unberührt lassen.

Es gibt übrigens für derlei Bereinigungen ein vorzügliches Tool - dasEinzige "Bereinigungstool", was ich auf meinen PCs gelten lasse: "Firestorm" von Carsten Heidtke.
Das läßt die Registry vollkommen in Ruhe und sucht tatsächlich nur nach gefahrlos löschbaren Dateien. Und auch erst, wenn Du diese konkret aus dem Angebot auswählst.
Es ist das einzige dieser Tools, was ich vorbehaltlos empfehle.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Pashka jueki „Was ich als Erstes sehe - SoftwareDistrbution 3,77 GB -diese knapp 4GB können...“
Optionen

Ich kannte das Tool bisher nicht.
Danke für die Empfehlung. ;)
Wird dem Threadstarter vermutlich auch helfen ...

Gruß
Paul

PQ. Pashka „Ich kannte das Tool bisher nicht. Danke für die Empfehlung. Wird dem...“
Optionen

Tree Size ist ein empfehlenswertes Tool zum Anzeigen des Festplattenverbrauchs

jueki PQ. „Tree Size ist ein empfehlenswertes Tool zum Anzeigen des Festplattenverbrauchs“
Optionen

Da gibt es eine ganze Menge derlei Tools. Ich für meinenTeil verwende recht gern "OverDisk":

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/over-01.jpg

Geht man da mit der maus auf einer der Teilkreise, wird der Inhalt angezeigt.
Mit einem Doppelklick darauf wird der Bereich weiter geöffnet.
Alle diese Tools haben eine Eigenart, vielleicht könnte man sagen, Nachteil:
Sie zeigen einige Ordner als "leer" an - zum Beispiel den Ordner "System Volume Information", der duchaus viele Gigabytes enthalten kann.
Ich fand da schon solche angeblich leere Ordner, die fast 100GB an Daten enthielten.
Zur Erinnerung: Den Inhalt kann man nur sehen und bearbeiten, wenn man den Ordner in Besitz nimmt.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Ventox jueki „Was ich als Erstes sehe - SoftwareDistrbution 3,77 GB -diese knapp 4GB können...“
Optionen
"Firestorm" von Carsten Heidtke.
Das läßt die Registry vollkommen in Ruhe und sucht tatsächlich nur nach gefahrlos löschbaren Dateien. Und auch erst, wenn Du diese konkret aus dem Angebot auswählst.

Und woher weiß ich, was ich löschen lassen kann?
Es gibt nichts Gutes, außer man tut es.
jueki Ventox „ Und woher weiß ich, was ich löschen lassen kann? “
Optionen

Ein Tool, was einem das Denken abnimmt, das gibt es nicht. Also wirst Du ein bischen Wissen mitbringen müssen.
Für die, die das nicht wollen, gibt es die Möglichkeit, sich "Nur Grüne Vorschläge" anzeigen zu lassen.
Da kann garantier nichts passieren.
Beispiel:Unter XP wird Dir eben bei der "Scharfen" Suche auch der Ordner "C:\Windows\Driver Cache" mit zur Auswahl angezeigt.
Den sollte man eben nicht auswählen, sondern diresen Pfad ale nicht zu kontrollierende Ausnahme einfügen.
Das ist übrigens auch das Einzige, was u.U. gefährlich werden kann.

Jürgen

Ventox jueki „Was ich als Erstes sehe - SoftwareDistrbution 3,77 GB -diese knapp 4GB können...“
Optionen
Was ich als Erstes sehe - SoftwareDistrbution 3,77 GB -diese knapp 4GB können gelöscht werden.

Ich kenne mich mit Laptops nicht so gut aus.
Deshalb vielleicht eine dumme Frage.
Könnte es sein, das in dieser Datei die Daten sind, mit denen man eine Recovery-DVD anlegt?
Bei den Laptops soll ja heutzutage keine Installations-DVD mehr dabei sein.
jueki Ventox „ Ich kenne mich mit Laptops nicht so gut aus. Deshalb vielleicht eine dumme...“
Optionen

Nein - in diesen beiden Ordnern werden ausschließlich die Downloads der Sicherheits-und sonstigen M$- Updates abgelegt.
Firestorm bietet diese beiden Ordner (bzw.deren Inhalt) ebenfalls zum Löschen an.
Das hat übrigens nichts mit Schleppis usw zu tun - das findest Du in jeder XP-Installation, Media, Home, Prof.

Jürgen

Ventox jueki „Nein - in diesen beiden Ordnern werden ausschließlich die Downloads der...“
Optionen

Ich habe in diesem Ordner 157 MB.
Da frage ich mich, wie man bei diesem Ordner auf 3,77 GB kommt.
Wie kommt diese gewaltige Datenmenge zustande?

jueki Ventox „Ich habe in diesem Ordner 157 MB. Da frage ich mich, wie man bei diesem Ordner...“
Optionen

Diese Frage kann ich Dir leider nicht beantworten. Dazu müßte ich da reinschauen können.
Ich habe allerdings auch schon gesehen, das GoogleEarth in Zusammenhang mit dem Google- Browser "Chrome" dort miißbräuchlich Daten reinschreibt.
2GB hab ich dort schon mal gefunden.

Jürgen

Oliver1967 jueki „Nein - in diesen beiden Ordnern werden ausschließlich die Downloads der...“
Optionen
das findest Du in jeder XP-Installation, Media, Home, Prof

Njet! Nicht bei meinem XP Pro SP3! Keine "Software Distribution". Keine doppelten Dateien.
Ich hab von der CD schon etwa ein Dutzend XP-Systeme aufgesetzt, aber ein solcher Ordner ist nie aufgetaucht.

Gruß,
Oliver
jueki Oliver1967 „ Njet! Nicht bei meinem XP Pro SP3! Keine Software Distribution . Keine...“
Optionen

Mir hingegen ist noch kein XP begegnet, wo dieser ordner nicht vorhanden war.

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/softwaredistribution.jpg

Wohin werden denn bei dir die Sicherheits-Updates geladen?

Jürgen

Oliver1967 jueki „Mir hingegen ist noch kein XP begegnet, wo dieser ordner nicht vorhanden war....“
Optionen

Hallo jüki!

Ich hab ihn gefunden! Ich hatte auf der obersten Ordner-Ebene gesucht, und nicht unter \Windows.
Der Ordner heißt bei mir übrigens WINXP und nicht WINDOWS. Das kam mit dem SP3, glaube ich.
Jedenfalls enthält "SoftwareDistributions" bei mir gerade mal 3,77 MB (nicht GB!).

[URL=http://img811.imageshack.us

Gruß,
Oliver

Oliver1967 Nachtrag zu: „Hallo jüki! Ich hab ihn gefunden! Ich hatte auf der obersten Ordner-Ebene...“
Optionen

Edit:
Hoppla, falscher Link. Nochmal:

http://yfrog.com/mjsoftwaredistributionsj

jueki Nachtrag zu: „Was ich als Erstes sehe - SoftwareDistrbution 3,77 GB -diese knapp 4GB können...“
Optionen

Sorry - aber derOrdner
C:\Windows\Software Distribution\Data"
heißt korrekt
C:\Windows\Software Distribution\DataStore"

Jürgen

Kabelschrat hamburgbarbie „Wo werden die festplatten GB verbraucht???“
Optionen

Hallo,

Du kannst auch eine Live CD nutzen, dann können die Kinder den Rechner nicht abschießen.In der COM 8 / 2010 befindet sich so eine. Die wurde für Internetcafes entwickelt.

Gruß
Kabelschrat

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
hamburgbarbie Kabelschrat „Hallo, Du kannst auch eine Live CD nutzen, dann können die Kinder den Rechner...“
Optionen

he super dank für diesen hinweis, ich bin immer für neuen input zu haben, ich weiss nicht was und wofür eine live cd ist,werde mich aber sofort schlau machen, ich find es so gut das es dieses portal hier gibt, denn ich hab schon viel gelernt. danke nochmal

jueki hamburgbarbie „Wo werden die festplatten GB verbraucht???“
Optionen

hat sich erledigt.
Jürgen

Prosseco jueki „hat sich erledigt. Jürgen“
Optionen

Dann werde ich mal gleich in mein Arbeitssystem es ausprobieren.

Ich bin immer offen fuer was neues.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
hamburgbarbie jueki „hat sich erledigt. Jürgen“
Optionen

he,das stimmt nicht ganz so, ich hab das ganze wochenende dazu gebraucht um mich mit dem PC zu beschäftigen und alles zu bearbeiten, ich brauch leider etwas länger da ich mich nicht so auskenne, ich hab mich jetzt schon mal auf 5,93 GB freien speicher von 17GB vorgearbeitet, ich habe den inhalt des ordners data store geleert und alle $ ordner gelöscht, wobei der ordner $hf_mig$ nicht zu löschen geht,da die quelldatei oder quelldatenträger nicht gelesen werden kann, wenn ich ihn öffne und den inhalt einzeln löschen will wird mir angezeigt das die datei von einem programm genutzt wird und das dann eventuell nicht mehr fuktioniert,zb.muviemk.nun hat der ordner softwareDistribution nur noch 144,99 MB, na wie auch immer, ich danke dir natürlich sehr für deine information und hilfe und ich bin dankbar das es dieses portal gibt, denn ich hab dadurch schon viel gelernt und konnte auch einiges an die kinder weitergeben. da dieser laptop nicht ganz so wichtig ist, kann ich natürlich auch vieles ausprobieren, wenn er zusammen fällt(is er aber noch nie) mach ich ihn wieder neu. übrigens hab ich das studio 11 von pinnacle nie normal über software deinstallieren können, hab einfach alles in der registrie gelöscht, vielleicht sind da ja noch die restlichen fehlenden 4GB. na ich werd mich weiter schlau machen, wozu gibt es schließlich das internet und da ich schon 64 bin und nicht mehr morgens zur arbeit muss,macht es nichts wenn die nacht lang wird. so hoffendlich hab ich dich nicht zusehr zugetextet, also danke dir nochmal und wenn ich es könnte würde ich auch sehr gern helfen.l.g.barbara

jueki hamburgbarbie „he,das stimmt nicht ganz so, ich hab das ganze wochenende dazu gebraucht um mich...“
Optionen

Ich habe ja meine Klage, das Du Dich nicht meldest, sogleich wieder entfernt - hatte noch Gelegenheit dazu, das Zeitfenster reichte noch aus.
ich brauch leider etwas länger da ich mich nicht so auskenne
Ist schon richtig - nichtsdestotrotz würde ich es -und siche andere auch- als Freundlichkeit ansehen,wenn sich der Fragesteller meldet - zumindest bestätigt, das er die Antworten gelesen hat.
Sozusagen als reine Höflichkeit.
und da ich schon 64 bin
Eine junge Schnepfe also! Komme erst mal in mein Alter -hab 4 Jahre mehr...!

Jürgen

hamburgbarbie jueki „Ich habe ja meine Klage, das Du Dich nicht meldest, sogleich wieder entfernt -...“
Optionen

ok alles is gut und ich werd mich bessern, aber diese vier jahre mehr sind ja garnicht der rede wert,die schaff ich auch noch und noch viel mehr, auch wenn ich dich nie einholen werd.bis dann vielleicht mal wieder auf diesem kanal.l.g.barbara

Prosseco hamburgbarbie „Wo werden die festplatten GB verbraucht???“
Optionen

So gerade ausprobiert. Nach dem Neustart hat mal das Proggy den Treiber von meine Hauppauge TV Karte runter geschmissen.

Warum, das steht in die Sterne. Habe nicht mal den Deep Check gemacht.

Sorry Juergen ich will jetzt niemanden beleidigen und nicht mal die Person wo es geschrieben hat. Das Proggy hat laenger gebraucht, als wie ich es manuell mache, mit die Temp und Temp Internet/History Dateien zu loeschen. Ein paar Cookies und nicht mehr.

Es ist ok, hat was gutes dabei. Fuer eine Person wo sich nicht auskennt mit sowas, kann es sehr nuetzlich sein.

Gruesse
Sascha

P.S. 1.00 Uhr Morgens und jetzt ins Bett schlafen. Weil Morgen zu meine Zeit ist Schulanfang und mein Sohnemann kommt in eine andere Schule um seine 6. Klasse zu beginnen.

P.P.S. Ach ja wieso will das Proggy ein System Restore Point machen, was es auch angeblich machte. Obwohl ich den System Restore Point vom XP abgeschaltet habe.

jueki Prosseco „So gerade ausprobiert. Nach dem Neustart hat mal das Proggy den Treiber von...“
Optionen
Nach dem Neustart hat mal das Proggy den Treiber von meine Hauppauge TV Karte runter geschmissen.
Du meinst Firestorm?
Nö. Hat es nicht.
Da hat der liebe Sascha einfach nicht gelesen, was ihm dasTool im Fortgeschrittenenmodus anbietet und nach guter Anfängermanier alles angehakt und gelöscht...
Für die, die nicht wissen, was die einzelnen Suchergebnisse bedeuten, ist der "Grüne" Modus sinnvoll.
Und auf die Idee, Treiber oder wichtige Daten in temp- Ordner abzulagern, sollte wohl keiner kommen, oder?
Es gibt da nämlich ein Suchergebnis, werlches den eindeutigen Namen hat
"Dateien, die aufgrund ihres Namens gefunden wurden"

Jürgen
Prosseco jueki „ Du meinst Firestorm? Nö. Hat es nicht. Da hat der liebe Sascha einfach nicht...“
Optionen

Nein, die Treiber waren nicht im Temp Ordner.

Ich habe das Tool als anfaenger benutzt, was ich mit jedes Tool immer mache. Damit ich beurteilen was sache ist. Hatte ja auch keine Zeit in die fruehe es gruendlich zu probieren.

Nur das mit System Restore Point, ist schon komisch, oder. ?

Gruss
Sascha