Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.991 Beiträge

2ten Bildschirm am Mac per Software abschalten?

Hausmeister Krause / 11 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Morgen zusammen,

ich habe an meinem Mac noch einen zweiten Bildschirm in Betrieb.

Das blöde ist jetzt, dass ich den nicht jedes mal brauche, sondern nur hin und wieder mal. Da der Bildschirm aber trotzdem immer automatisch erkannt wird (wegen dem VGA / DisplayPort Adapter) ist auch der Desktop unter Mac OS auch immer erweitert (eben auch wenn der sekundäre Bildschirm ausgeschaltet ist).

Das ist manchmal ziemlich störend.

Um das zu umgehen, müsste ich jedes mal hinter dem Mac den Adapter rausziehen und bei Bedarf wieder reinstecken.

Da ich aber chronisch zu wenig Platz auf dem Schreibtisch habe, würde ich das gern per Software irgendwie umgehen.

Gibts eine Möglichkeit, den zweiten Bildschirm softwaremäíg abzuschalten (auch wenn er angeschlossen ist), dass dann auch der Desktop nicht mehr erweitert wird?

Danke im voraus.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Push!! Olaf19
Olaf19 Hausmeister Krause „ So ist es ja. Wenn ich das Programm schliesse, wenns im linken Bildschirm ist,...“
Optionen

Wenn mich einer fragen würde, was mir an Mac OS X nicht gefällt, fielen mir spontan zwei Beispiele ein:

Wenn ich im Finder ein beliebiges Fenster öffne, wird mir auf der Leiste unten angezeigt, wie viel Speicherplatz noch auf dem Laufwerk verfügbar ist. Wenn ich jetzt eine große Datei nehme, am besten gleich einen ganzen Ordner, in den Papierkorb lege und den Papierkorb entleere -- dann ändert sich die Zahl nicht. Es dauert bis zu einer Minute, bis die neue Restgröße fertig ermitelt ist und angezeigt wird, manchmal auch erst, nachdem man mehrere Fenster einmal auf- und wieder zugemacht hat. Das war unter Mac OS X 10.4 "Tiger" schon so und ist unter Leopard nicht anders.

Was ich auch nicht schön finde: man lädt eine Software aus dem Internet herunter, kopiert sie in den Ordner Programme - und das Programm-Icon verschwindet, stattdessen wird das Mac-Standard-Icon für Programme angezeigt. Das richtige Icon erscheint erst nach einem Neustart. Ähnliches passiert mit Dateien, wenn man ihnen ein anderes Standardprogramm zum Öffnen zuweist. So etwas habe ich weder unter Linux noch unter Windows erlebt, da stimmten immer alle Icons, und die Festplattenrestgrößen wurden auch immer korrekt angezeigt.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Kleiner Wermutstropfen... Olaf19