Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

2ten Bildschirm am Mac per Software abschalten?

Hausmeister Krause / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen zusammen,

ich habe an meinem Mac noch einen zweiten Bildschirm in Betrieb.

Das blöde ist jetzt, dass ich den nicht jedes mal brauche, sondern nur hin und wieder mal. Da der Bildschirm aber trotzdem immer automatisch erkannt wird (wegen dem VGA / DisplayPort Adapter) ist auch der Desktop unter Mac OS auch immer erweitert (eben auch wenn der sekundäre Bildschirm ausgeschaltet ist).

Das ist manchmal ziemlich störend.

Um das zu umgehen, müsste ich jedes mal hinter dem Mac den Adapter rausziehen und bei Bedarf wieder reinstecken.

Da ich aber chronisch zu wenig Platz auf dem Schreibtisch habe, würde ich das gern per Software irgendwie umgehen.

Gibts eine Möglichkeit, den zweiten Bildschirm softwaremäíg abzuschalten (auch wenn er angeschlossen ist), dass dann auch der Desktop nicht mehr erweitert wird?

Danke im voraus.

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „2ten Bildschirm am Mac per Software abschalten?“
Optionen

Tag Hausmeister,

Eher zufällig sehe ich deinen Thread vom Mai dieses Jahres. Ich hatte - was ich sonst nie mache! - auf den Link "1 unbeantwortete Frage geklickt".

Leider habe auch ich keine Antwort - nur die gleiche Frage. Seit ich mir die beiden Samsung 2443s hingestellt habe, stehe ich vor der gleichen Situation - Problem wäre übertrieben.

Vor allem, dass die Maus immer in den "unsichtbaren" Bereich hineinrutscht, wenn man am rechten Rand nicht aufpasst, stört schon mitunter.

Okay, neuer Anlauf, neues Glück. Meine Antwort pusht den Thread ja wieder nach oben.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Hausmeister Krause „2ten Bildschirm am Mac per Software abschalten?“
Optionen

Also ich hab mal nach "mac os display disable" gegoogelt:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?messageID=6567132
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=251007
http://forums.macrumors.com/showthread.php?t=268621

Soweit ich die Forenposts durchgelesen habe, gibt es dort leider auch keine Lösung.
Es kann ja eigentlich nicht sein, dass so ein triviales Zeug unter MacOS nicht möglich ist.

Ich würde mal ein den Support anschreiben, die müssten eine Lösung parat haben.

Gruß
Paul

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Pashka „Also ich hab mal nach mac os display disable gegoogelt:...“
Optionen

Guten Morgen zusammen,

ja es ist schon etwas traurig. Da entwickelt einer ein so gutes OS und dann kann man die einfachsten Dinge nicht selber regeln.

Olaf: Nicht nur das mit dem Cursor stört... Manchmal öffne ich ein Programm (gern passiert mir das mit dem VLC Player) und wunder mich, warum es sich nicht öffnet. Gucke in die Prozessübersicht mit der Erkenntnis: Doch, da isses doch.

Manchmal brauche ich ein paar Minuten, bis ich mich erinnere, dass das Programmfenster ja auch auf dem zweiten Desktop liegen kann...

Naja. Schön ist das nicht.

Ich habe zwischenzeitlich auch mehrmals gegoogelt, aber auch bis heute keine Lösung gefunden.

Welche Frage mich allerdings jetzt im Moment viel mehr beschäftigt: Warum hab ich noch nicht versucht bei Apple anzurufen ??? ;)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „Guten Morgen zusammen, ja es ist schon etwas traurig. Da entwickelt einer ein so...“
Optionen

Hi nochmal, das wiederum dürfte eigentlich überhaupt nicht passieren:

Manchmal öffne ich ein Programm (gern passiert mir das mit dem VLC Player) und wunder mich, warum es sich nicht öffnet. Gucke in die Prozessübersicht mit der Erkenntnis: da isses doch.

Hier müsste es helfen, das Programm in den linken Monitor zu verschieben und zu beenden. Nach meinem bescheidenen Verständnis sollte es sich beim nächsten Start im linken Monitor öffnen... sonst verstehe ich die Welt nicht mehr.

Ansonsten ist auch mir nicht klar, warum eine derart simple Option - Bild auf zweiten Monitor erweitern bzw. auch nicht - bei Mac OS X ersatzlos fehlt. Nur ein Schönheitsfehler... aber gerade letztere sind bei Apple-Usern ganz besonders verpönt ;-)

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Hi nochmal, das wiederum dürfte eigentlich überhaupt nicht passieren: Hier...“
Optionen

Hier müsste es helfen, das Programm in den linken Monitor zu verschieben und zu beenden. Nach meinem bescheidenen Verständnis sollte es sich beim nächsten Start im linken Monitor öffnen... sonst verstehe ich die Welt nicht mehr.

So ist es ja. Wenn ich das Programm schliesse, wenns im linken Bildschirm ist, dann öffnet es sich das nächste mal auch genau dort. Aber wenn man etliche Programme auf 2 Bildschirme verteilt hat, dann denkt man da schonmal nicht dran ;)


Ansonsten ist auch mir nicht klar, warum eine derart simple Option - Bild auf zweiten Monitor erweitern bzw. auch nicht - bei Mac OS X ersatzlos fehlt.
Ja... So ist das. Du sprichst mir da aus der Seele. GIbt noch mehr Ärgernisse in der Richtung:

Warum kann ich die Fenstergrösse nur unten rechts ändern?
Warum geht kein Cut & Paste auf Dateiebene im Finder?
Warum kann ich den 2ten Bildschirm nicht separat... Ach, das hatten wir schon ;)
Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Hausmeister Krause „ So ist es ja. Wenn ich das Programm schliesse, wenns im linken Bildschirm ist,...“
Optionen

Wenn mich einer fragen würde, was mir an Mac OS X nicht gefällt, fielen mir spontan zwei Beispiele ein:

Wenn ich im Finder ein beliebiges Fenster öffne, wird mir auf der Leiste unten angezeigt, wie viel Speicherplatz noch auf dem Laufwerk verfügbar ist. Wenn ich jetzt eine große Datei nehme, am besten gleich einen ganzen Ordner, in den Papierkorb lege und den Papierkorb entleere -- dann ändert sich die Zahl nicht. Es dauert bis zu einer Minute, bis die neue Restgröße fertig ermitelt ist und angezeigt wird, manchmal auch erst, nachdem man mehrere Fenster einmal auf- und wieder zugemacht hat. Das war unter Mac OS X 10.4 "Tiger" schon so und ist unter Leopard nicht anders.

Was ich auch nicht schön finde: man lädt eine Software aus dem Internet herunter, kopiert sie in den Ordner Programme - und das Programm-Icon verschwindet, stattdessen wird das Mac-Standard-Icon für Programme angezeigt. Das richtige Icon erscheint erst nach einem Neustart. Ähnliches passiert mit Dateien, wenn man ihnen ein anderes Standardprogramm zum Öffnen zuweist. So etwas habe ich weder unter Linux noch unter Windows erlebt, da stimmten immer alle Icons, und die Festplattenrestgrößen wurden auch immer korrekt angezeigt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause Olaf19 „Wenn mich einer fragen würde, was mir an Mac OS X nicht gefällt, fielen mir...“
Optionen

hm, das was du da beschreibst, ist mir bisher noch nicht aufgefallen.

das muss ich heute abend direkt mal ausprobieren, ob das auch stimmt ;)

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen
groggyman Hausmeister Krause „hm, das was du da beschreibst, ist mir bisher noch nicht aufgefallen. das muss...“
Optionen

Hallo
Habe das Problem, welches ihr habt, nie als eines gesehen.
Hilft es dir, wenn du in den Systemeinstellungen / Monitor / Anordnen , auf --Syncronisieren -- gehst, dann hast du auf beiden Monitoren das gleiche Bild, die Mouse wandert nicht ins Nirvana und du kannst den 2ten Monitor auch ausschalten.
Beim erneuten anordnen der Monitore ist das Bild dann wieder über beide verteilt, aber das wusstest du sicher schon, war nur so eine Idee.

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 groggyman „Hallo Habe das Problem, welches ihr habt, nie als eines gesehen. Hilft es dir,...“
Optionen

Perfekt!! Genau das war's. Manchmal kommt man auf die simpelsten Sachen nicht.

Bin zwar nicht der Threaderöffner, aber da du auch mir geholfen hast - herzlichen Dank.

Greetz
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Nachtrag zu: „Perfekt!! Genau das war s. Manchmal kommt man auf die simpelsten Sachen nicht....“
Optionen

...beim DVD-Anschauen fällt mir eine Merkwürdigkeit auf: Es läuft immer in unregelmäßigen Abständen ein horizontaler Streifen durchs Bild. Manchmal einer pro Minute, manchmal mehrere. Erst dachte ich, das ist ein technischer Fehler in der DVD, dann bin ich auf die Idee gekommen, die Synchronisation des benutzten mit dem unbenutzten Bildschirm wieder abzuschalten, also den Haken zu entfernen. Danach war der Spuk sofort vorbei.

Dafür darf die Maus sich jetzt wieder am rechten Bildschirmrand verabschieden :-D

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Hausmeister Krause „2ten Bildschirm am Mac per Software abschalten?“
Optionen

Könnte man da nicht was mit AppleScript machen?

bei Antwort benachrichtigen