Allgemeines 21.936 Themen, 147.381 Beiträge

"Pro Netz-Neutralität" - Initiative gegen ein Zweiklassen-Web

Olaf19 / 10 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen!

Mit dem Begriff der "Netzneutralität" wird vielleicht nicht jeder spontan etwas anfangen können - die Wikipedia hat auch hier wieder, wie so oft eine gute Erklärung parat: http://de.wikipedia.org/wiki/Netzneutralit%C3%A4t. Da es sich bei dieser Netzneutralität um eine gute und erhaltenswerte Sache handelt, hat sich nun eine politische Initiative gegründet, die Bestrebungen entgegenwirken will, dass Bandbreite in Zukunft "an den Meistbietenden" vergeben wird: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Initiative-Pro-Netzneutralitaet-gegruendet-1054034.html

Ehrlich gesagt... ich bin skeptisch, ob diese Iniative große Chancen hat: für ein freies Internet ohne staatliche oder wirtschaftliche Eingriffe - weder das eine noch das andere wird sich verhindern lassen. Der Staat kann mit immer schwachsinnigeren Gesetzen das Internet zu Tode regulieren, ohne dass wir uns ernsthaft dagegen wehren können.

Da es im Internet um nicht wenig Geld geht, Bandbreite außerdem teuer ist und irgendwie finanziert werden muss, zumal die Web-Inhalte immer fetter werden, sind auch "wirtschaftliche Eingriffe" auf Dauer nicht zu vermeiden - das Internet ist eh Teil der Privatwirtschaft. Eher werden Staat und Wirtschaft Hand in Hand das Internet in der Form, wie wir es kennen, zerstören.

Was eines Tages bleiben wird, ist die schöne Erinnerung an ein richtig geiles Stück Freiheit, so ca. zwischen 1995 und 2005.

CU
Olaf

"Das sind Leute, die von Tuten und Ahnung keine Blasen haben" (ein Reporter auf die Frage nach der politischen Bildung des typischen Anhangs von Donald Trump)
bei Antwort benachrichtigen
Pashka Olaf19 „"Pro Netz-Neutralität" - Initiative gegen ein Zweiklassen-Web“
Optionen

Ich frage mich wieso noch niemandem aufgefallen ist, dass der Initiator ein SPD-Mitglied ist. Schon diesen "Tatbestand" finde ich irgendwie absurd lustig.
Dazu gibt es natürlich Internet-Humor:
http://wahlkampf09.posterous.com/die-verkaufte-netzneutralitat-pronetz

Dazu hat auch fefe was geschrieben:
http://blog.fefe.de/?ts=b298da31
http://blog.fefe.de/?ts=b298405f
http://blog.fefe.de/?ts=b2984b2d
Ich zitiere mal, was wir alles der SPD zu verdanken haben:
Vorratsdatenspeicherung, SWIFT-Abkommen, Internetzensur, Cybercrime-Convention, Hackertoolverbot, BKA-Gesetz, E-Personalausweis, [...], Mautdebakel, die Gesundheitskarte, die Hartz-IV-Schnüffelsache und die Wahlcomputer

Gruß
Paul

bei Antwort benachrichtigen