Hallo zusammen!
Frage an die Solariskenner unter euch: Ist das jetzt eine schlechte Nachricht, eher egal oder am Ende sogar gut? => http://www.golem.de/1008/77213.html
Irgendwie kann ich Solaris nicht so richtig einordnen. Wer benutzt das und wozu, oder anders gesagt: Was kann Solaris, was z.B. Linux nicht auch kann? Den Wiki-Artikel - http://de.wikipedia.org/wiki/OpenSolaris - finde ich diesmal ausnahmsweise nicht so erhellend: Zielgruppe der Community besteht aus Entwicklern, System-Administratoren und Nutzern, die das Betriebssystem weiter entwickeln möchten - gut, aber wozu? Oder geht es nur darum, in der Unix-Welt eine Alternative mehr zu besitzen?
CU
Olaf
Alternative Betriebssysteme 1.412 Themen, 9.986 Beiträge
Hallo Olaf,
ob OpenSolaris für Desktop-Rechner im Home-Bereich geeignet ist oder war, möchte ich bezweifeln, denn man kommt als Solaris-User ganz schnell an einen Punkt, an dem man nicht mehr weiter weiß - so wie ich mit dem fehlenden Ton.
Gedacht ist es wohl schon für den Desktop-Bereich im Home-Bereich. Deshalb hat man den Desktop ja auch Linux angepasst, z. B. mit den Programmen Firefox und Thunderbird und anderen. Unterschiede ergeben sich z. B. durch das Datei-System ZFS. Außerdem braucht OppenSolaris nur eine einzige Partition.
Wie gesagt: Experte bin ich darin noch nicht geworden.
Der Haupt-Nachteil bei OpenSolaris ist meiner Meinung die fehlende deutsche Literatur und die fehlende Hilfe von der Community. Meine Erfahrungen sind da ganz miserabel.
Gar kein Vergleich zu FreeBSD. An dieses Betriebssystem kann man sich als interessierter User schon heranwagen, ohne viel Ahnung davon zu haben, weil die Internet-Seiten von FreeBSD einfach toll sind - auch in deutsch. Auch die entsprechenden Foren sind hervorragend.
Gruß
miraculix926