Alternative Betriebssysteme 1.414 Themen, 9.994 Beiträge

Oracle beendet OpenSolaris-Projekt

Olaf19 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Frage an die Solariskenner unter euch: Ist das jetzt eine schlechte Nachricht, eher egal oder am Ende sogar gut? => http://www.golem.de/1008/77213.html

Irgendwie kann ich Solaris nicht so richtig einordnen. Wer benutzt das und wozu, oder anders gesagt: Was kann Solaris, was z.B. Linux nicht auch kann? Den Wiki-Artikel - http://de.wikipedia.org/wiki/OpenSolaris - finde ich diesmal ausnahmsweise nicht so erhellend: Zielgruppe der Community besteht aus Entwicklern, System-Administratoren und Nutzern, die das Betriebssystem weiter entwickeln möchten - gut, aber wozu? Oder geht es nur darum, in der Unix-Welt eine Alternative mehr zu besitzen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 Olaf19 „Oracle beendet OpenSolaris-Projekt“
Optionen

Hallo Olaf,
es ist für mich eher eine schlechte Nachricht. Ein Solariskenner bin ich zwar nicht, aber ich habe noch auf eine neue OpenSolaris-Version gewartet, weil ich mit der vorigen Version Probleme hatte, die ich nicht lösen konnte - ich hatte nämlich keinen Ton in der Virtualbox auf zwei Rechnern.
OpenSolaris hat mir gefallen, weil es so ähnlich wie ein Linux zu bedienen war - es ist ja auch Unix-ähnlich - und weil es so exotisch war. Insofern schade.

Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 miraculix926 „Hallo Olaf, es ist für mich eher eine schlechte Nachricht. Ein Solariskenner...“
Optionen

Hi Miraculix, demnach ist Solaris auch für Desktop-Rechner im Home-Bereich geeignet?

Wo siehst du die Hauptunterschiede zu Linux, oder ist das dank des Gnome-Desktops so ziemlich das Gleiche?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 Olaf19 „Oracle beendet OpenSolaris-Projekt“
Optionen

Hallo Olaf,
ob OpenSolaris für Desktop-Rechner im Home-Bereich geeignet ist oder war, möchte ich bezweifeln, denn man kommt als Solaris-User ganz schnell an einen Punkt, an dem man nicht mehr weiter weiß - so wie ich mit dem fehlenden Ton.
Gedacht ist es wohl schon für den Desktop-Bereich im Home-Bereich. Deshalb hat man den Desktop ja auch Linux angepasst, z. B. mit den Programmen Firefox und Thunderbird und anderen. Unterschiede ergeben sich z. B. durch das Datei-System ZFS. Außerdem braucht OppenSolaris nur eine einzige Partition.
Wie gesagt: Experte bin ich darin noch nicht geworden.
Der Haupt-Nachteil bei OpenSolaris ist meiner Meinung die fehlende deutsche Literatur und die fehlende Hilfe von der Community. Meine Erfahrungen sind da ganz miserabel.

Gar kein Vergleich zu FreeBSD. An dieses Betriebssystem kann man sich als interessierter User schon heranwagen, ohne viel Ahnung davon zu haben, weil die Internet-Seiten von FreeBSD einfach toll sind - auch in deutsch. Auch die entsprechenden Foren sind hervorragend.

Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 miraculix926 „Hallo Olaf, ob OpenSolaris für Desktop-Rechner im Home-Bereich geeignet ist...“
Optionen

Von FreeBSD werde ich hübsch die Finger lassen - da setzt ja bereits mein Mac OS X drauf auf, und das genügt :-)

Der Haupt-Nachteil bei OpenSolaris ist meiner Meinung die fehlende deutsche Literatur und die fehlende Hilfe von der Community.

Der letztere Punkt wiegt in der Tat ziemlich schwer. Ohne eine funktionierende Community ist man bei allen sog. "alternativen Betriebssystemen" verraten und verkauft. Englisch hingegen ist ein absolutes Muss im IT-Bereich, egal ob für Solaris, Linux oder was auch immer.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf19 „Oracle beendet OpenSolaris-Projekt“
Optionen

Hallo Forum,

wie bereits in einem früheren thread vermutet, macht Oracle das Opensolaris-Projekt nun platt. Das Patent wird gehalten, damit nicht andere auf die Idee der Weiterentwicklung kommen, der Rest durch Inaktivität zum Tode verurteilt.

Aktuelle Infos. gibt es hier: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Oracle-kehrt-OpenSolaris-den-Ruecken-1059146.html

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 violetta7388 „Hallo Forum, wie bereits in einem früheren thread vermutet, macht Oracle das...“
Optionen

Ich weiß nicht, ob man das wirklich so radikal formulieren kann - Heise schreibt:

Für Solaris stellt Oracle derzeit neue Entwickler ein. Die Open-Source-Entwickler bekommen hingegen Solaris-Quelltexte nur noch verzögert und nicht mehr während der Entwicklung... Updates für die Solaris-Teile unter CDDL soll es aber dennoch geben... Die Open-Source-Lizenz CDDL soll jedoch Weiterhin für fast alle Teile des Solaris-Quelltextes gelten. Über das Orcale Technology Network (OTN) soll es auch künftig Zugriff auf Dokumentation und Design-Unterlagen geben,...

Die analoge Passage lautet bei Golem:

Bislang war... täglich bzw. alle zwei Wochen eine Entwicklerversion des Unix-Betriebssystems erschienen, die dann in die offiziellen Variante mündete. Diese Binärversionen wird es künftig nicht mehr geben... Damit bleiben die quelloffenen Projekte wie Opensolaris, Nexenta, Belenix oder SchilliX bei der Entwicklung von Solaris außen vor. Sie können zwar weiterhin den CDDL-lizenzierten Quellcode für ihre Projekte verwenden, sind aber darauf angewiesen, was ihnen Oracle vorsetzt.

Demnach geht das Opensolaris-Projekt schon weiter, wenn auch unter erschwerten Bedinungen. Unter "Plattmachen" würde ich verstehen, dass Oracle in Zukunft jegliche Unterstützung versagt.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Olaf19 „Ich weiß nicht, ob man das wirklich so radikal formulieren kann - Heise...“
Optionen

Hallo Olaf,

seit Monaten werden von Oracle für opensolaris updates ankündigt, aber nicht geliefert und leider ist es nach der Übernahme durch Oracle nicht das erste Mal.

Sehe unter Führung von Oracle für opensolaris keine Zukunft mehr.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen