hallo! Also ich hab vor einem knappen halben Jahr einen neuen PC zusammen gebastelt mit meiner alten xp festplatte und einer neueren auf der ich anschließen win 7 installiert habe....Nun möchte ich die alten Xp datein löschen, jedoch scheitere ich immer am formatieren der alten festplatte...! weder der Festplatten Manager noch Windows ist in der lage die festplatte zu formatieren , ich schätze das es daran liegt das evtl noch der bootloader in den alten xp datein steckt...da beim ausbau der alten festplatte gar nix mehr ging...
Wie bekomm ich des festplatte formatiert und mein Windows mag noch booten?
Grüße siggi
Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge
Hi!
"System, Aktiv und Primär" sind Flags der Partition in der XP installiert war. An diese Einstellungen kommt man ran (zum Teil nur indirekt), wenn man die Platte partitioniert.
Aktiv: bedeutet es ist die Bootpartition.
Primär: bedeutet es handelt sich um eine primäre Partition
Letztes kann man nur durch Löschen der Partiton und anlegen einer erweiterten Partition ändern. in der dann logische Laufwerke angelegt werden.
"System" sagt mir jetzt nichts. OK, der c't Artikel sagt, dass wäre die Partition die den aktiven Windows-Bootmanager enthält. Daher ist klar, warum die Kiste nicht mehr startet, wenn man die Partition weghaut (wobei Win7 es ablehnt diese Partition zu formatieren - es erkennt also, dass es sich so den (Start)Boden unter den Füssen wegsprengen würde).
Will man in dieser Partition nicht einfach nur die Dateien udn Verzeichnisse löschen, sondern sie an die Windows 7 Partition anhängen braucht amn ein Partitionierungstool (schreibt auch die c't). Datensicherung nicht vergessen (und Windows 7 Systemreperaturdatenträger erstellen)...
Der Vorschlag der c't ist offenbar die erste Partiton (System, Aktiv, Primär) bis auf mindestens 100MByte Grösse zu verkleinern. Dann bleibt sie vorhanden und der Bootmanager startet von dort weiterhin. Die Win7 Partition zieht man dann entsprechend auf (vergrössert sie in den freigewordenen Platz hinein).
Falls das der Bootmanager nicht überlebt, soll man von vorher erstellten Systemreperaturdatenträger starten und dann mit bcboot den Bootmanager wieder einrichten.
An Partitionieren würde ich mir mal die aktuelle GParted Live CD ansehen. Die läuft unter Linux, kann aber natürlich die Windows-Partitionen bearbeiten.
Und nochmal zum Schluss: das sind Stunts auf der Platte, die immer zum Verlust der Installation führen können! Datensicherung ist Pflicht!
Bis dann
Andreas