Kürzlich passiert. Man ist dies ja schon von diesem Markt gewohnt dass diese die Postleitzahlen abfragen, nun ich gebe immer 08154711 an. Nun aber wollte die Kassiererin die Daten des Personalausweises nur für den Kauf einer DVD ab 18 Jahren. Ich gab Ihr zu verstehen, dass Sie einen kurzen Blick darauf werden kann, aber mehr nicht und ins System eingeben schon gleich gar nicht. Sie habe Ihre Vorgaben und dies sein nun gesetzlich festgeschrieben, und ich erwiderte Ihr "Ich auch" und ließ die DVD, mittlerweile eine Ansammlung an Leuten hinter mehr, liegen, und verlies den Markt.
Update: Bei einem anderen Markt war der Kauf einer DVD ab 18 Jahren ohne Probleme möglich.
Nun eine Frage an die Runde: Wie würdert Ihr euch verhalten ?, bzw. ist das was gesetzlich durchgesetzt worden oder nur wiederum eine Macke von diesem Markt ?
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Moin...
es geht ja nicht nur um die PLZ sondern um die Perso Nr. und in dem von mir geschilderten Fall um die Adresse ... also Wohnort Straße Hausnr...
Bei der Postleitzahl habe ich keine Datenschutzbedenken, so sind PLZ Bezirke ja teilweise schon recht groß... ABER es geht sie einfach nix an... und wer schon mal im Mmarkt zu hören bekommen hat sie benötigt die PLZ weil sonst die Kasse nicht weitergeht und dann die Kassiererin noch pampig wird.. da fühl ich mich einfach belästigt!
Wenn ich ein Kabel für die Stereoanlage kaufe möchte ich kein Teilnehmer einer Kundenbefragung werden!
Es fängt schon mit der Frage an ...
M.Markt--- so wie ich es kenne "Ich brauche ihre PLZ" oder oft auch nur "Postleitzahl"
Wenn ich etwas will frag ich höfflich... z.b. Baudings .... "dürfte ich Sie nach der PLZ fragen" da kann man nein sagen oder die PLZ nennen... in beiden Fällen geht es zügig weiter...
Ist wohl auch ein bissi Mitarbeiterschulung.
Alex