Kürzlich passiert. Man ist dies ja schon von diesem Markt gewohnt dass diese die Postleitzahlen abfragen, nun ich gebe immer 08154711 an. Nun aber wollte die Kassiererin die Daten des Personalausweises nur für den Kauf einer DVD ab 18 Jahren. Ich gab Ihr zu verstehen, dass Sie einen kurzen Blick darauf werden kann, aber mehr nicht und ins System eingeben schon gleich gar nicht. Sie habe Ihre Vorgaben und dies sein nun gesetzlich festgeschrieben, und ich erwiderte Ihr "Ich auch" und ließ die DVD, mittlerweile eine Ansammlung an Leuten hinter mehr, liegen, und verlies den Markt.
Update: Bei einem anderen Markt war der Kauf einer DVD ab 18 Jahren ohne Probleme möglich.
Nun eine Frage an die Runde: Wie würdert Ihr euch verhalten ?, bzw. ist das was gesetzlich durchgesetzt worden oder nur wiederum eine Macke von diesem Markt ?
Archiv Contra Nepp 3.045 Themen, 42.321 Beiträge
Das war wohl eher eine Macke von dieser Kassiererin - eine Kasse weiter wäre dir das wahrscheinlich nicht einmal im selben Markt passiert.
Die Kassierer sind angehalten, dann zu kontrollieren, wenn sie im Zweifel sind, ob jemand über 18 ist; bei Personen unter 21 ist dies gang und gäbe, in England sogar bis 25 - steht in vielen Ladengeschäften auf einem Schild, so nach dem Motto, liebe junge Kunden, seid nicht beleidigt, wenn wir euch das fragen.
Ich weiß ja nun nicht, wie alt du aussiehst - deinem Schreibstil nach zu urteilen würde ich sagen, so weit über 18, dass eine Perso-Kontrolle mehr als albern ist. Aus meinem Bekanntenkreis weiß ich aber, dass das schon einigen passiert ist und dass es wenn, dann immer am einzelnen Kassierer gelegen hat.
Etwas anderes: Was versprichst du dir von der Verschleierung der PLZ?
CU
Olaf
dass diese die Postleitzahlen abfragen, nun ich gebe immer 08154711 an. Nun aber wollte die Kassiererin die Daten des Personalausweises nur für den Kauf einer DVD ab 18 Jahren.
Wie man in den Wald hineinruft, so schallt es heraus. :-))
Egal wie Du dazu stehst, meine Daten, Personalausweiß oder Postleitzahlen gehen keinen Laden etwas an. Mir ist es egal, ob irgendwelche Manager dadurch glauben, ableiten zu können, wer Ihre Werbeflyer liest.
Beim Datenschutz = Personalausweis hört bei mir der Spass auf.
Ich gebe Dir da vollkommen Recht.
Aber ich habe vermutet das die Kassentussie dir da etwas zurück geben wollte.
Du hast sie mit der PLZ verarscht und sie dich mit dem Perso.
Ich kenne die Gepflogenheiten im "Blödmarkt" nicht, mir reichen Saturn, Karstadt, Berlet, ProMarkt und Real.
Die PLZ wird ja häufiger abgefragt, ich finde das OK wenn der PLZ-Bereich nicht zu klein ist.
Jeder Geschäftsmann möchte schließlich wissen, wie groß sein Bekanntheitsgrad ist.
Dito - finde ich auch. Zumindest wenn man in der Großstadt lebt, fällt einem kein Zacken aus der Krone, wenn man die PLZ mit angibt. Bei Angabe der Straße wäre ich auch schon empfindlicher, das ginge mir zu weit.
Letztlich geht es ja nicht darum, hiermit personenbezogene Daten zu sammeln, auszuwerten und zu archivieren oder weiter zu vermarkten, sondern nur, wie groß die Reichweite des Marktes ist, von wie weit die Leute herkommen.
CU
Olaf
Die würden auch gerne noch andere Dinge wissen. Z.B. Dein Haushaltsnettoeinkommen u.s.w.
Hallo,
@Olaf
Die Kassierer sind angehalten, dann zu kontrollieren, wenn sie im Zweifel sind, ob jemand über 18 ist; bei Personen unter 21 ist dies gang und gäbe,
Entschuldigung wenn ich da widerspreche. Mir ist zufällig im Media Markt in Schwerin das gleiche wie
"Conqueror" passiert. Ich bin nun (leider :-)) wirklich nicht als zweifelhafter 18 jähriger zu betrachten :-).
Doch nachdem ich dagte das ich keinen Ausweis bei mir habe wollte sie mir das Spiel nicht verkaufen, ebenfalls schon richtige Schlange an der Kasse, da kam dann meine Frau und hat dem Disput ein Ende bereitet indem sie ihren Ausweis rüber schob :-(, paßte mir gar nicht :-(. Sie seien gehalten so zu verfahren und sich auch die Nummer zu notieren falls man es an unter 18 jährige weiter gibt (oder verkauft).
Es scheint die Regel geworden zu sein denn mein Sohn aus RE berichtete mir das es ihm auch so ergangen ist beim Kauf eines PC Spiel.
Also im MM bleibt einem nur übrig das Produkt nicht zu nehmen oder eben Ausweis und Nr. notieren lassen.
Gruß
Manfred
Ich würde da letzteres Wählen. Meinen Ausweis sehen nur Behörden und die Rennleitung auf verlangen.
Dann muss es aber heißen: "Ich würde ersteres wählen", also das Produkt im Laden stehen zu lassen.
Ich war noch nie in dieser Verlegenheit und würde mich ehrlich gesagt schwer tun mit einer Entscheidung. Obwohl - ich könnte das Produkt bei Amazon kaufen. Die haben eh schon meine Daten, mit oder ohne Ausweis, da kommt es schon nicht mehr drauf an.
CU
Olaf
Shit. Hast recht. Da waren die Pfoten schneller wie das Hirn.
Hallo,
Ich würde da letzteres Wählen hätte ich auch gemacht, nur "meine liebe Frau" wollte kein Aufsehen und hat da ihren Ausweis rüber gegeben :-(.
Wenn nämlich sehr viele Kunden (alle wird es nie geben) das so machen würden wäre MM wohl schnell auf den Boden zurückgeholt, würden dann auf Ware sitzen bleiben und könnten sich keine eigenen Gesetze oder Verordnungen machen wenn sie die Ware verkaufen wollen.
Gruß
Manfred
Ist das denn wirklich so, dass es sich hier um eine "Lex M'Markt" handelt? Passiert so etwas in anderen Märkten nicht genau so?
Anfangs dachte ich das ja auch, nur, je länger ich darüber nachdenke, desto weniger Sinn ergibt es. Denn warum sollte ein Verbrauchermarkt die Kunden so vergraulen - jedenfalls viele - wenn es keine gesetzliche Bestimmung gibt, die das zwingend vorschreibt?
CU
Olaf
Hi Olaf,
wenn es keine gesetzliche Bestimmung gibt, die das zwingend vorschreibt?, sicherlich gibt es genauso wie bei Alkohol und Tabakwaren diese Vorschrift das der Kunde sich ausweisen muß um die Bedingungen zum Kauf, d.h. 18 Jahre alt ist, erfüllt. Doch die Ausweisnr. zu notieren braucht man sich nicht bieten zu lassen. Man soll und muß nur nachweisen das man die Bedingung erfüllt die der Kauf voraussetzt, die 18 Jahre eben.
Diese Handhabung mit dem Notieren gibt es nur im MM, bei Karstädt oder im PC Laden braucht man seine Ausweisnr. nicht hergeben bzw. bei Ersehen des Alters auch keinen Ausweis :-).
Gruß
Manfred
Mir ist kein Laden bekannt der so verfährt, also augenscheinlich ältere Kunden nach dem Ausweis fragt, geschweige denn die Perso Nr. zu notieren.
Wie heißt es doch so schön (leicht abgewandelt): "Man muß nicht unbedingt blöd sein, um im Blödmarkt zu kaufen, aber es erleichtert die Sache ungemein".
Das Zitat bezieht sich natürlich nicht auf noch lebende und hier anwesende Personen. ;-)
Hi hatterchen,
Das Zitat bezieht sich natürlich nicht auf noch lebende und hier anwesende Personen. ;-) ,
wow, das werde ich meiner Frau sagen, die ist zwar nicht hier anwesend:-), doch sie hat ihren Ausweis gezeigt *LOL*. Ich hätte gerne den Disput mit dem Vorgesetzten der Kassiererin geführt und dann das Produkt liegen gelassen :-).
Gruß und Prösterchen
Manfred
Hallo Manfred,
wow, das werde ich meiner Frau sagen, aber ich hoffe doch stark das die noch lebt. ;-)
Man glaubt das von mir kaum, aber an der Kasse bin ich (meist) ein lieber Mensch.
Wenn mich da aber jemand anmacht, kann ich diskuttieren bis der Arzt kommt, egal wie lang die Schlange wird. In dieser Zeit geht an der Kasse nichts mehr. Das passiert auch oft an Baumarktkassen, wenn dann die Kassiererin sagt: "Der Preis in meiner Kasse ist aber der Richtige".
Ich habe da auch schon ganze Einkaufswagen stehen lassen, die schon eingescannt waren.
"Ich bin doch nicht blöd" (Das ist meine Kohle die die wollen)
Ja die lieben Frauen, immer an einem Konflikt vorbei......
Ich für meinen Teil meide in Zukunft diesen Markt uind warne schon meine zahlreichen Verwandten, ihre DVDs und Spiele ab 18 woanders zu kaufen. Es gibt genügend Alternativen.
Die Preisgabe der Personalausweisnummer, ja geht es noch. Bei jedem intelligenten streuben sich die Nackenhaare bei dem Thema Volkszählung und hier finden es viele anscheinend als harmlos die wichtigste Information preiszugeben.
Es gab zu dem Thema hier vor kurzem eine Diskussion. Das ist schon vielen so passiert, mir auch. Nun steht meine
Personalausweisnummer auf dem Kassenzettel und sonst nirgentwo. Ich hab dem Kerl auf die Finger geschaut, was
ihn sichtlich nervös machte. Die Postleitzahlennummer hat man sich hier bei uns wieder abgewöhnt. Warscheinlich
haben sich zuviele geweigert diese preiszugeben. Affentheater das alles. Gruß Andy
Sicher...? Wenn sie auf dem Kassenzettel steht, dann ist sie damit doch auch automatisch im System gespeichert. Nicht umsonst heißen die Dinger "Registrierkassen"!
CU
Olaf
Er hat sie mit der Hand draufgeschrieben, Olaf. Wenn ich das so schreibe, dann meine ich das auch so! Alles andere fasse
ich beleidigend auf. Dann mal bis später......
"Auf die Finger schauen" hatte ich nicht gleichgesetzt mit "handschriftlich". Wenn das so gemeint war, liegt die Sache klar und dann will ich nichts gesagt haben ;-)
Greetz
Olaf
Ack. Diese hier, noch gar nicht lange her ;-) :
http://www.nickles.de/forum/allgemeines/2010/ich-bin-doch-nicht-bloed-538703051.html
Gruß - Kongking
Das nenn ich mal ne Antwort. Was ist der Unterschied zwischen: "Vor kurzem" und "noch garnicht lange her" ?
Und was ist "Ack" ? Eine Abkürzung oder noch Unerledigtes? Andy
Hi andy11,
Ack ist eine Abkürzung: http://de.wikipedia.org/wiki/ACK
Ich wollte dir nur zustimmen und den Link nachliefern, Conqueror ist ja an Meinungen interessiert.
Gruß - Kongking
Oh, entschuldige. Mit diesem Netzjargon hab ich echt nicht viel am Hut. Selbst wenn ich da nachlerne, von diesen
Begriff würde ich warscheinlich wenig gebrauch machen. Die Ähnlichkeit mit, na du weisst schon, ist mir zu groß.
Gruß Andy
Hi Andy,
Nur für den Fall, dass du deine Meinung über den Netzjargon eines Tages ändern solltest *g*...:
http://einklich.net/usenet/begriffe.htm
Cheers
Olaf
Na gut, Lesezeichen ist gespeichert. Rate mal was als erstes da steht.
Aber das weiss einer wie du natürlich. Gruß Andy
Nachtrag: Man da sind auch einige richtig lustige Sachen dabei. Thanks
Wattndat?
Da ist ja nicht mal AFK dabei ;-)
Gruß - Kongking
"AFK" ist ja auch nur was für Chatter - damit will ein anständiger Usenetter nx zu tun haben :-D
Greetz
Olaf
sagte der Nickles - User, der laut Statistik am wenigsten AFK ist ;-)
Gruß - kongking
Wieso, ich bin doch ständig AFK. Ich lasse schreiben!
Schon mal was vom "Forenbot" gehört??
Cheers
Olaf
Ja. Ein echter Bot macht aber 3 Fragezeichen und nicht zwei ;-)
Hi!
Media Markt scheint da etwas durchziehen zu wollen, was ich auch nicht verstehe. Haben die sich mit ihren Abmahnungen Feinde gemacht, die sie auf diesem Weg attackieren?
-> http://www.google.de/#hl=de&source=hp&q=media+markt+abmahnung
Die scxheinen wirklich aus Jugendschutzgründen zu erfassen, wer welche DVD kauft. Die "Aktion" scheint seit Februar 2010 zu laufen.
http://www.google.de/#hl=de&safe=off&q=media+markt+dvd+kauf+ausweis
http://stigma-videospiele.de/wordpress/?p=3451
http://gestern.nordbayern.de/artikel.asp?art=1170354&kat=120
Es ist zulesen, dass einem Kunden auf seinem Kassenzettel quittieren wird, dass er die FSK-Prüfung "bestanden" hat. OK, da kann man vielleicht demnächst bei Shell auf der Tankquittung unterschreiben, dass man mit Shell-Ultraquadroturbo-Plus keine Geschwindigkeitsüberschreitungen vornehmen wird...
http://ullosch.blogspot.com/2010/07/fsk-prufung-beim-media-markt.html
Wie ich reagieren würde, weiss ich nicht. Media Markt gehört nicht zu den Geschäften, die ich gut erreichen kann. Die Ausweisprüfung dürfte ok sein, die Erfassung der Ausweisnummer nicht.
Bei Real hab ich nicht dagegen, wenn man mich nach meiner PLZ fragt und ob ich den Prospekt regelmässig bekomme.
Bis dann
Andreas
Wecke hier keine schlafenden Hunde damit.
Dann müßte das BKA noch einen Troja in den Rechner einschleusen, wäre auch sicher von Vorteil, will dies aber hier nicht weiterspinnen,
Ich gehe in diesen Markt nur noch um mich an den Preisen zu erschrecken, und bestelle dann im Internet. incl. Versandt meist billiger, einziger Nachteil bei Reklamationen, ist umständlicher
Wie nett das klingt.... :-))
Gruß
K.-H.
Ja, ist wie bei dem Opa der in den Puff geht und sagt: "Damit mir mal die Erinnerung hoch kommt". :-))
Oh :-),
die Erinnerung hoch kommt". wenn ihm die "Erinnerung" dann das Geld wert ist *LOL* ohne entsprechende Nutzung der Leistung :-), wow.
Gruß
Manfred
Moin,
ich habe dies in unserem Mediamarkt auch erlebt, vor mir ein Mann, gefühlt 55 plus mit Ehefrau, diese auch im Bereich 50 ++ . Dieser hat sich doch sehr amüsiert, dass die Verkäuferin einen Ausweis von ihm sehen wollte wegen der Altersfreigabe eines Filmes. Nach gefühlten 10 min, ist er dann Richtung Marktleitung entschwunden. Das war ihm dann doch zu blöd. Ich persönlich sag im Mediamarkt immer, ich gebe meine Postleitzahl nicht bekannt ... Wenn ein Ausweis verlangt wird, darf die Verkäuferin den Ausweis sehen, aber ich gebe ihn nicht aus der Hand. Also nix mit Nr. abschreiben, dies hat bisher auch immer gereicht. Richtig ist, die Verkäuferinnen müssen sich von Jedem den Ausweis zeigen lassen, da kann ich noch so viel graue Haare haben ... Das sind ja die letzten in der Reihe, die müssen den Druck von beiden Seiten abfangen.
Übrigens, No...a ist da noch besser, im Sinne der Überprüfung hat sich die Kassierin von jedem Kunden die Adresse notiert mit dem Hinweis Webung kommt oder kommt nicht. Wirklich übberacht ist man, wie geduldig die Leute, die sich eben noch mit dem Einkaufwagen an einem vorbeigeschoben haben an der Kasse ihre Daten preis geben.
Grüße Alex
...ich hätte mich ähnlich verhalten, wie du es gemacht hast. Hätte ich einen schlechten Tag gehabt, dann hätte ich vor dem Abgang die Kassiererin jedoch noch auf das besagte Gesetz angesprochen und mir etwas darüber erzählen lassen. Danach hätte ich höflich nach ihrem Vorgesetzen gefragt, weil ich mit ihrer Antwort nicht zufrieden bin. Das alles nur, um kontraproduktiv die Kasse zu blockieren. Am Ende wäre ich ebenfalls ohne etwas zu kaufen gegangen...
*++*
Ausweiskontrollen müssen bei Produkten mit bestimmten Altergrenzen durchgeführt werden. Allerdings dürfen sie ohne deine Einwilligung keine persönlichen Daten von dir speichern und schon garnicht von deinem Perso!
Hi
Mir geht diese Fragerei nach der PLZ auch auf den Wecker und ich gebe i.d.R. eine x-beliebige fünfstellige Nummernfolge an, wenn gefragt wird, 04711 war auch schon dabei;-)
Auf meine Nachfrage hin, was es damit auf sich hat, soll es angeblich Marktforschungszwecken dienen, wird der Sache schließlich sehr nahe kommen.
In Verbindung mit der Kontonummer bei Kartenzahlung lassen sich durchaus Rückschlüsse auf das Kaufverhalten ziehen, so das ich da auch etwas allergisch reagiere, wenn an der Kasse auf ein höfliches Ablehnen der Auskunft hin weiter gebohrt wird.
Auch das Zurückbringen des Einkaufs und das Verlassen des Ladens fällt mir da nicht schwer, hätte ich also auch so gemacht.
Das die Sache erst seit Februar diesen Jahres läuft, halte ich allerdings für ein Gerücht, da wir schon mittelewig her immer wieder nach der PLZ gefragt wurden und das nicht nur im MM, sondern auch im gelben oder sonstwas für einen Elektronik-Discounter.
fakiauso
Statt beliebiger PLZ lieber die 00000 angeben zur Meinungsäußerung.
Ein Weiterbohren lässt sich durch die Aussage "Das geht Sie einen Scheissdreck an" unterbinden ;-)
Kann mich bitte irgendwer aufklären??
Nachdem sich hier anscheinend alle einig sind - mit meiner Ausnahme natürlich - dass die Weitergabe der PLZ bei einem ansonsten anonymen Einkauf schädlich für die Privatsphäre sei, hätte ich gern einmal von irgendjemand eine logische Begründung für diese Einstellung gelesen.
Gibt es überhaupt eine? Oder fällt das in die Schublade "Datenschutz-Paranoia ist mega-in"??
THX
Olaf
Ich wünsche einen schönen guten Abend in die Runde!
Zum Thema Media Markt und PC Spiel/CD/DVD Kauf Frage und festhalten nach der Personalausweis-Nr. scheint es so zu sein das Media Markt seine Mitarbeiter seit ca. Mitte letzten Jahres dazu anhält bei Spielen/Filmen und Musik-Datenträgern die ab FSK 16 oder FSK 18 freigegeben sind, die Personalnummer auf dem Kassenbon (!, ggf. wohl auch im Kassensystem?!) festzuhalten, um im Falle eines "Mißbrauchs" sprich:
Eine volljährige Person würde einer Minderjährigen Person Zugriff/Zutritt zu für diese Person nicht geeigneten Medien geben/ermöglichen, damit dies anhand des Bons und der dort vermerkten Perso-Nr. nachzuvollziehen ist...
So lautet zumindest die Begründung seitens Media Markt...
Beim Saturn-Konzern, welcher ja genauso wie Media Markt und Galeria Kaufhof zum Mutter-Unternehmen METRO-Konzern gehören, gibt es solche Anweisungen zum Beispiel nicht...
Meinem Schwiegervater dem dies als erstes bei mir im Verwandten- und Bekannten-/Freundeskreis passiert war, hat seitdem er Rentner ist genug Zeit und ist bereit sich gerne mit jedem Anzulegen, also hat auch er den Laden ohne die DVD zu kaufen, da gelassen und hat sich dann hier in Schleswig Holstein an den Datenschutzbeauftragten des Landes gewand und von dort die Antwort erhalten das Media Markt im Recht ist diese Daten einzufordern und keine geltenden Gesetzte verletzt, so die Aussage...
Mir selbst ist es auch schon 1 mal passiert! Meine Konsequenz: Ich meide den Blöd-Markt soweit es geht und bin dafür beim Sternhagelvoll ääh ich meine natürlich Sternhagelbillig Markt, um das "Problem" zum umgehen...
Moin...
es geht ja nicht nur um die PLZ sondern um die Perso Nr. und in dem von mir geschilderten Fall um die Adresse ... also Wohnort Straße Hausnr...
Bei der Postleitzahl habe ich keine Datenschutzbedenken, so sind PLZ Bezirke ja teilweise schon recht groß... ABER es geht sie einfach nix an... und wer schon mal im Mmarkt zu hören bekommen hat sie benötigt die PLZ weil sonst die Kasse nicht weitergeht und dann die Kassiererin noch pampig wird.. da fühl ich mich einfach belästigt!
Wenn ich ein Kabel für die Stereoanlage kaufe möchte ich kein Teilnehmer einer Kundenbefragung werden!
Es fängt schon mit der Frage an ...
M.Markt--- so wie ich es kenne "Ich brauche ihre PLZ" oder oft auch nur "Postleitzahl"
Wenn ich etwas will frag ich höfflich... z.b. Baudings .... "dürfte ich Sie nach der PLZ fragen" da kann man nein sagen oder die PLZ nennen... in beiden Fällen geht es zügig weiter...
Ist wohl auch ein bissi Mitarbeiterschulung.
Alex
Moin AST, die Frage nach der Person-Nr. samt deren Registrierung ist nicht mein Thema - das verstehe ich, würde mir auch nicht gefallen.
Mir ging es wirklich nur um die Frage nach der PLZ, und die kommt ja auch unabhängig von "über 18" oder nicht. Da sehe ich wirklich nicht, was für ein Zacken mir aus der Krone fallen sollte, wenn ich meine richtige PLZ angebe.
Ich wurde bislang übrigens immer sehr höflich gefragt, "Verraten Sie mir auch Ihre PLZ?" - fand ich in Ordnung, zumal diese Fragestellung die Möglichkeit einschließt, dass einer Nein sagt. Nur sehe ich dafür keinen datenschutz-technischen Nutzen.
CU
Olaf
Wieder nur kurz:
Nachdem sich hier anscheinend alle einig sind - mit meiner Ausnahme natürlich - dass die Weitergabe der PLZ bei einem ansonsten anonymen Einkauf schädlich für die Privatsphäre sei, hätte ich gern einmal von irgendjemand eine logische Begründung für diese Einstellung gelesen.
Wenn Du mit Karte bezahlst, haben sie immerhin schon Deine Bankverbindung, den Namen und die PLZ.
Daraus dann etwas zu basteln, wer wie oft und wieviel dort einkauft bzw. bei Nutzung Deiner Karte in anderen Läden z.B. des Metro-Konzerns etwas zu kreieren, ist dann keine Kunst mehr, zumindest ist die angenommene Anonymität dahin.
Und warum soll ich gerade für solch einen Pampeleinkauf mehr von mir preisgeben als nötig, im Tante-Emma-Laden oder beim Wocheneinkauf im Supermarkt fragt mich die Verkäuferin doch auch nicht danach, damit dann der Laden X weiß, daß der Kunde Y aus dem Ort Z bevorzugt das Bier der Sorte A kauft.
Außerdem weiß ja eben keiner, wie und in welchem Zusammenhang dieser ganze Krempel bei den verschiedenen Läden gespeichert wird und wo solche Daten wieder auftauchen im Fall der Fälle.
Gerade mit Kundendaten bei Payback-Karten oder über RFID usw. wird schon genug geschnüffelt, der Knüller war bei uns mal so ein RFID fest im Kragen eines T-Shirts eingenäht, die "Verstecke" für die Dinger gerade bei MM und Co. werden jedenfalls immer kreativer.
Man sollte da weder paranoid noch zu blauäugig sein, aber ein gesundes Mißtrauen war noch nie verkehrt.
fakiauso
Die Abfrage der PLZ geschieht aber doch unabhängig davon, ob du bar oder mit Karte bezahlst!
Ich weiß nicht mehr, wo die Kassiererin das einspeist, aber doch in jedem Fall nicht gemeinsam mit Daten, die beim einen Kunden vorhanden sind (ec-Kartenzahler) und beim anderen (Barzahler) nicht. Das macht keinen Sinn.
Man sollte da weder paranoid noch zu blauäugig sein...
Sorry, aber diese Postleitzahlen-Phobie ordne ich in die erstere Kategorie ein.
CU
Olaf
Das kann man so oder so sehen, aber eben weil man nicht sagen kann, ob und wo da etwas zusammenläuft, habe zumindest ich eine Abneigung gegen derlei Fragen.
Ein Großteil der Einkäufe wird im MM mit Karte bezahlt, bar machen das m.E. inzwischen die Wenigsten.
Selbst wenn nichts dahintersteckt außer Marktforschung, geht das den jeweiligen Laden einen feuchten Kehricht an und nervig ist es immer noch, daher bekommen sie auch weiterhin eine falsche PLZ, wenn sie partout nicht lockerlassen.
Und bei solchem Kram bin ich lieber paranoid, mit den RFID bei z.B. Payback hat auch erst alles nicht gestimmt und dann hat Metro einen Rückzieher gemacht:
http://www.foebud.org/rfid/metro
Einem solchen Unternehmen gebe ich auch meine PLZ nicht, eine amtliche Gegendarstellung, wozu, wie, wie lange und warum die PLZ erfaßt wird, gibt es von der Metro AG auch nicht.
fakiauso
Ich habe mir die Kartenzahlerei komplett abgewöhnt und zahle nur noch bar.
Ist das nicht paradox? Mit der Kartenzahlung erlaubst du deiner Bank das bequeme Mitprotokollieren deiner Aktivitäten und Konsumgewohnheiten, auch wann du wo gewesen bist. Stört ja auch nicht weiter... nur die PLZ, die muss gehütet werden wie ein Augapfel. Oder würdest du sie im Fall einer Barzahlung bereitwillig herausgeben?
Sorry faki, aber ich kapiers nicht.
CU
Olaf
Ups, da war ich schon wieder weg;-)
Ich habe mir die Kartenzahlerei komplett abgewöhnt und zahle nur noch bar.
Halte ich im Grunde auch so, falls ich überhaupt dort einkaufe und das ist wunderselten, ebenfalls an der Tanke usw.
Gerade auch aus den o.g. Gründen, aber der Hauptumsatz läuft halt bei den Läden über Karte und da steht wieder die Problematik, daß man eben nicht weiß, was und wo der Zimt zusammenläuft.
Und freilich ist die PLZ nur ein Steinchen in einem Mosaik, aber warum mehr preisgeben als nötig?
Alles wird man nie vermeiden können, aber wo es geht, mache ich das, eben auch bei diesem nervigen Gefrage nach der PLZ, wenn die Metro AG ihren Kundenkreis und Umsatz abchecken will, soll sie doch ein Unternehmen dafür beauftragen und nicht auf die billige Tour die Kundschaft aushorchen.
fakiauso
Stimmt. Nur glücklicherweise ist der "Hauptumsatz" ja nur ein totes Stück Statistik. Noch können wir individuell entscheiden, wann und wo wir mit Karte zahlen - und ob überhaupt. Bitter wird es erst, wenn Bargeld eines Tages ganz abgeschafft wird. Diskutiert wird das ja ab und zu...
@Neva-Manne, gerade in fremden Städten zahle ich besonders ungern mit Kreditkarte. Denn dann sieht man ja nicht nur, wie viel Geld ich wofür ausgegeben habe, man kann auch gleich sehen, wann ich wo hingerreist bin. Das muss ich erst recht nicht haben!
CU
Olaf
Tag schön,
man kann auch gleich sehen, wann ich wo hingerreist bin. Das muss ich erst recht nicht haben!, ist sicherlich wahr, doch nimmst Du immer da dann mal so mehr als 1000,- mit?
Ich meinte damit Anschaffungen die auch als solche zu bezeichnen sind, nicht Hemd oder Hose oder DVD, bzw. Accessoire. Meine da Couch, Tisch, TV o.ä. etwas in der höheren Preisklasse und womit man nicht gerechnet hat es zu finden. Da wird dann auch die Karte genommen.
Gruß
Manfred
Nabend,
Ich habe mir die Kartenzahlerei komplett abgewöhnt und zahle nur noch bar., so halte ich es auch, jedenfalls im Normalfall. So 4 oder 5 mal ist es schon passiert das ich mit Karte bezahlt habe, immer in fremder Stadt wenn da mal etwas Besonderes war das ich oder wir haben wollten und den Barbestand überschritt. In normalen Einkäufen die geplant sind wird bei "Allen" Anschaffungen bar bezahlt oder per Überweisung von der Bank aus.
Aber beim MM ging es ja vorwiegend um die Dreistigkeit der PA Nr. zu registrieren.
Gruß
Manfred
Ich habe das jetzt mal überflogen und muss sagen: Naihr seit ja drauf...
Was erwartet ihr denn? Die wollen die PLZ wissen, damit die ihre Statistik pimpen können - wo ist da das Problem? Ich kaufe viel im net, vorallem mit PayPal und das geht super, gerade Spiele, da spart man richtig Geld.
Ein Boykott wegen dieser PLZ Fragerei halte ich allerdings für Kinderkacke. Schon alleine weil du mit deinem Auto durch die gegend fährst weiß jeder Pfosten dass das Auto mit dem KFZ-Kennzeichen deins ist - und sowas kann man wiederfinden ;)
Also ich finde diese Reaktion echt überzogen. Wenn es dir peinlich ist beim MM einzukaufen, dann sag es halt niemanden. Denk auch mal an die Kassiererin... natürlic ist das doof, aber die macht nur ihren Job und die will gewiss nicht deine Adresse oder deinen Namen wissen - die will nur deine PLZ und deine Kohle.
Achja, was ich nochmal lsowerden muss: Wenn ihr euch wegen eurer PLZ hier in die Hose scheißt, dann würde ich mal sagen, dass ihr ALLE eure Threads hier mal lesen solltet.... irh gebt hier schon mehr preis, als ihr denkt, also wieso nen Aufriss wegen erin PLZ?! *Kopfschüttel* Wenn ihr das unter Datenschutz versteht, dann gute Nacht -.-
@Vagabund
Der Stein des Anstoßes war hier eigentlich nicht die Postleitzahlen fragerei, sondern die Tatsache das MM (ist aber wohl nicht in allen MM bzw. nicht in komplett Deutschland so!) den Personalausweis (bzw. die Kassiererin) sehen möchte, um das Alter zu kontrollieren (soweit noch OK, Aufgrund der gesetzlichen Vorgaben wie Jugendschutz u. ä.!). Dann wird noch die Nummer des Persos erfaßt (Handschriftlich wohlgemerkt! auch auf dem Kassenbon!) mit der Begründung nachvollziehen zu können, ob das gekaufte FSK/USK 18 Produkt auch nicht an Minderjährige weitergegeben/für diese erworben wurde...
Und das ist das eigentliche Problem bzw. diese Logik ist absolut keine! Den Kassenbon werfe ich weg und wie will mir der MM dann nachweisen das ich "böser verantwortungsloser" Mensch das gekaufte Produkt nun einem Minderjährigen/Kind gebe bzw. zugänglich mache...?!?
Unzensierte Spiele/Filme ect. kaufe ich eh nicht (mehr...) im Mediamarkt! Da gibt es genug Spezialversandhäuser Off- und Online!