hallo,
welche Vor,- und Nachteile haben solche Verträge denn für AN und AG ?
thx
Bär
Off Topic 20.371 Themen, 226.199 Beiträge
für den angestellten sind sie in der Regel nachteilig, da man eben nach ablauf der Frist wieder arbeitslos ist(aber vermutlich trotzdem noch besser als auch während der Laufzeit arbeitslos zu sein). Einen vorteil hat es aber, afaik entfällt die Probezeit und man genießt dadurch in den ersten Kündigungsmonaten einen besseren Kündigungsschutz.
Als Arbeitgeber kann man aber über öfters verlängerte befristete Arbeitsverträge, den Kündigungsschutz umgehen da man qauasi anch Ablauf jeden Vertrages die Reißleine ziehen kann ohne folgen. Offiziell ist dies allerdings nicht erlaubt aber es gibt ein paar Tricks, oft wird zwischen 2er arbeitsverträgen eine kurze Zeit ohne anstellung erfolgen um dann einen vertrag für eine leicht andere Stelle(laut Papier/einsatzort) zu bekommen.
Unsere Putzfrau, war so auch Jahrelang bei der Stadt beschäftigt nur das sie nach ablauf jedes Vertrages bei einer anderen Schule gearbeitet hat. Die Folge der befristeten Verträge hier, war das die angestellten sich kaum trauten sich krank zu melden da sie angst haben keinen neuen Vertrag zu bekommen.