Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.569 Themen, 109.976 Beiträge

Schnelle Platte für System

e58 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse e58 „Schnelle Platte für System“
Optionen

Habe ebenfalls eine Velociraptor 150 GB und eine Intel SSD X25-M G2 zum Vergleich.

Windows 7 startete anfänglich in 13 Sekunden (das ist so schnell, wie ich es jemals geschaffte hatte, mit einer normalen 250 GB Samsung-Platte Windows XP zu starten, selbst die Raptor war langsamer). Nach einer gewissen Betriebszeit braucht es nun ca. 18 Sekunden bis Windows 7 mit der SSD gestartet ist.

Mit der Velociraptor ging es anfangs 20 Sekunden zum Booten, nach einer gewissen Betriebszeit 28 Sekunden. Aber auch die normalen Harddisks brauchten kaum viel länger als 30 Sekunden. Auch beim Starten von Software war die Velociraptor überhaupt nicht schneller (zumindest nicht nach längerer Betriebszeit).

Mein Fazit: Windows 7 bootet immer noch nicht schneller als XP, die Dauer verlangsamt sich aber viel weniger über die Betriebszeit. SSD ist das Mass aller Dinge (nicht alle, nur die teuren) und bei den Magnetplatten kommt es heute kaum mehr drauf an, welche ich kaufe. Durch die grosse Datendichte sind auch "normale" 7200er ähnlich schnell wie die Raptor. Den einzigen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs der Raptoren habe ich bemerkt, wenn ich Videobearbeitung gemacht habe und zum Vergleich die Auslagerung einmal auf die Raptor und einmal auf eine normale 7200er gelegt hatte. Das war dann deutlich zu spüren.

bei Antwort benachrichtigen