Datenträger - Festplatten, SSDs, Speichersticks und -Karten, CD/ 19.575 Themen, 110.095 Beiträge

Schnelle Platte für System

e58 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles
bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg e58 „Schnelle Platte für System“
Optionen

Hallo e58
wenn 90 € bei Dir die Schmerzgrenze ist - nein. Vergiss nicht den Lüfter vor dem HDD Käfig.
Mit mehr Geld - eine SSD als Systemplatte.

Powered by Gentoo-Linux https://www.gentoo.org/
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel e58 „Schnelle Platte für System“
Optionen

Hallo e58,

74GB sind schon Mager, als Systemplatte, wenn schon, dann 300GB:
http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_170624.html?status=1&SID=4f7187c22facdc0f79138aeef6da6eab

, oder 450GB:
http://direkt.jacob-computer.de/_artnr_752657.html?status=1&SID=4f7187c22facdc0f79138aeef6da6eab

habe selbst die WD3000HLFS im Einsatz, ist eine leise und schnelle Platte.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
hddiesel Nachtrag zu: „Hallo e58, 74GB sind schon Mager, als Systemplatte, wenn schon, dann 300GB:...“
Optionen
Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 e58 „Schnelle Platte für System“
Optionen

Blitzschnell das Teil!

Habe ich mit 300 GB und ziehe diese jeder SSD vor...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
e58 gelöscht_35042 „Blitzschnell das Teil! Habe ich mit 300 GB und ziehe diese jeder SSD vor......“
Optionen

Hallo luttyy,

die 300GB ist noch bezahlbar. Inzwischen habe ich gelesen, dass die Platten sehr laut sind. Wie ist der aktuelle Geräuschpegel?

Gruß
e58

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 e58 „Hallo luttyy, die 300GB ist noch bezahlbar. Inzwischen habe ich gelesen, dass...“
Optionen

Nix da. Flüsterleise...

Die Zeiten sind vorbei, wo Platten mit 10.000 U/Min auf 5 Meter Entfernung zu hören waren...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Xdata gelöscht_35042 „Nix da. Flüsterleise... Die Zeiten sind vorbei, wo Platten mit 10.000 U/Min auf...“
Optionen

Bevor einige Zeitschriften behauptet hatten,
einige 340ger Festplatten mit nur einer Scheibe sein wegen der Transferrate
Schneller als eine Raptor..
waren die Raptoren "das Maß aller Dinge".

Jeder wünschte eine solche Raptor zu haben.


Nun behaupten sie sich sogar gegen die noch viel zu teuren SSD:-)

bei Antwort benachrichtigen
e58 gelöscht_35042 „Nix da. Flüsterleise... Die Zeiten sind vorbei, wo Platten mit 10.000 U/Min auf...“
Optionen

Hallo luttyy,

hatte deinen SSD Test Beitrag gelesen.Du bist Händler und musst neue Produkte testen. Otto normal PC verstehe ich nicht wenn er für 300GB V Rap. 200€ zahlen muss und sich 250 GB SSD für 900€ kauft. Wenn im Leben einer SSD, 3 V Rap sterben habe ich noch Geld verdient.

Ich habe bei Condad eine 150GB V Rap für 130€ gefunden, die ist für mich ausreichend. Kennst du preisgünstigere Händler?

Danke
e 58

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 e58 „Hallo luttyy, hatte deinen SSD Test Beitrag gelesen.Du bist Händler und musst...“
Optionen

Vorsicht mit Conrad!

Überprüfe sofort die Platte ob es eine Retail ist. Bei OEM hast du nur die Händlergarantie. Bei Retail gibt WesternDigital 5 Jahre Garantie.

Einfach die Platte bei WD registrieren. Wenn sie angenommen wird, ist es eine Retail...

Händler kenne ich keine.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
e58 gelöscht_35042 „Vorsicht mit Conrad! Überprüfe sofort die Platte ob es eine Retail ist. Bei...“
Optionen

Hallo, luttyy

danke für die Warnung.Conrad hat mit tel. mitgeteilt, dass es eine OEM ist. Gibt es auf langsamen Platten von WD auch 5 Jahre Garantie?
Ich habe noch keine Retail gefunden.

Ich hoffe das Win mit der V Rap. blitzschnell startet.

Gruß
e58

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 e58 „Hallo, luttyy danke für die Warnung.Conrad hat mit tel. mitgeteilt, dass es...“
Optionen

Hi,

alle Raptore haben 5 Jahre Garantie....

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Horzt e58 „Hallo, luttyy danke für die Warnung.Conrad hat mit tel. mitgeteilt, dass es...“
Optionen

Hi e58,
... da kannst du aber lange hoffen!
in der praxis wirst du nicht viel von der geschwindigkeit merken! wenn du wirklich den win-start beschleunigen willst, dann nur mit einer ssd. und nichmal mit dieser wird dir auffallen, daß dein win schneller startet!

Ein raid0 mit 150'er raptoren kann sich kaum gegen ein stinknormles raid0 mit 2x250gb durchsetzten! nur 20mb/s mehr lesedurchsatz, und gut eine millisekunde schneller in der zugriffszeit. 160mb/s zu 140mb/s. 11ms mittlere zugriffszeit zu 10ms! das ist ja soo der brüller.

@lutty: ich find es schon krass, daß du die überteuerten raptoren weiterempfiehlst, ohne zu wissen was der user damit machen will...! und dann lässt du mal locker so einen scheiss vom stapel ... raptor besser als ssd -> äusserst fragwürdig!

mfG
horzt

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Horzt „Hi e58, ... da kannst du aber lange hoffen! in der praxis wirst du nicht viel...“
Optionen

Deine Meinung steht dir frei....

Die Raptor ist das Maß der Dinge was SATA betrifft, und wenn von einer Überteuerung gesprochen werden kann, dann doch wohl SSD!

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse e58 „Schnelle Platte für System“
Optionen

Habe ebenfalls eine Velociraptor 150 GB und eine Intel SSD X25-M G2 zum Vergleich.

Windows 7 startete anfänglich in 13 Sekunden (das ist so schnell, wie ich es jemals geschaffte hatte, mit einer normalen 250 GB Samsung-Platte Windows XP zu starten, selbst die Raptor war langsamer). Nach einer gewissen Betriebszeit braucht es nun ca. 18 Sekunden bis Windows 7 mit der SSD gestartet ist.

Mit der Velociraptor ging es anfangs 20 Sekunden zum Booten, nach einer gewissen Betriebszeit 28 Sekunden. Aber auch die normalen Harddisks brauchten kaum viel länger als 30 Sekunden. Auch beim Starten von Software war die Velociraptor überhaupt nicht schneller (zumindest nicht nach längerer Betriebszeit).

Mein Fazit: Windows 7 bootet immer noch nicht schneller als XP, die Dauer verlangsamt sich aber viel weniger über die Betriebszeit. SSD ist das Mass aller Dinge (nicht alle, nur die teuren) und bei den Magnetplatten kommt es heute kaum mehr drauf an, welche ich kaufe. Durch die grosse Datendichte sind auch "normale" 7200er ähnlich schnell wie die Raptor. Den einzigen deutlichen Geschwindigkeitszuwachs der Raptoren habe ich bemerkt, wenn ich Videobearbeitung gemacht habe und zum Vergleich die Auslagerung einmal auf die Raptor und einmal auf eine normale 7200er gelegt hatte. Das war dann deutlich zu spüren.

bei Antwort benachrichtigen
e58 Sovebämse „Habe ebenfalls eine Velociraptor 150 GB und eine Intel SSD X25-M G2 zum...“
Optionen

Hallo Sovebamse,

danke für deine Antwort. Ich habe erstmal Infos gesammelt.Bevor meine Platte nicht gestorben ist, kaufe ich nichts neues. Sichere meine Platte mit einem Stick. Einmal Wöchentlich kommt alles auf eine externe Platte.

Gruß
e58

bei Antwort benachrichtigen