Hallo zusammen!
Wusstet ihr, dass "Tom's Diner" von DNA feat. Suzanne Vega 1995 die erste MP3-Musikdatei der Welt war...? Weiteres Wissenswerte über das beliebteste Dateiformat der Welt gibt es in diesem Video von n-tv: http://www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/MP3-feiert-15-Geburtstag-article1053531.html
Ob MP3-Player in Zukunft komplett aussterben, zugunsten von Handy / Smartphone / Netbook, bleibt abzuwarten - für mich ist die Gerätegattung aus einem ganz anderen Grund weniger interessant: Ich brauche ein Gerät, das auch in höchster Qualität Aufnahmen machen kann. Also genau so, wie eine richtig gute Digitalkamera auch der Foto-Funktion aus dem Handy überlegen ist.
Aber ich schweife schon wieder ab! MP3 hat einen halbrunden Geburtstag, stoßen wir also darauf an... wer möchte noch? Hab die Sektflasche gerade in der Hand :-D
CU
Olaf
Archiv MP3-Player, iPod 660 Themen, 3.003 Beiträge
Musik mag Geschmackssache sein! Aber genau wie man sich drum streiten kann, ob man nun Schokolade oder Marzipan lieber hat, ist es mit entsprechenden Analysen leicht zu bestimmen, welche Schokolade und welche Marzipan von hoher Qualität sind. Genau dasselbe lässt sich auch bei Musikproduktionen feststellen. Hohe Produktionsqualität äussert sich u.a. durch ansprechende Dynamik.
Wer's gerne laut und stumpf mag, kann die Dynamik immer noch individuell rauskomprimieren. Dafür sollte man aber den Musikliebhabern bitteschön die Möglichkeit geben, ihre Musik auch unkomprimiert zu hören. Weil fehlende Dynamik lässt sich nicht einfach wieder hineinrechnen.
Kommerzielle Standardradiosender können mir sowieso gestohlen bleiben. Dank meines IP-Radioempfängers hör ich nur noch qualitativ hochwertige Sender aus aller Welt.
Musik ist Ernährung für die Ohren.
Ich hoff du hast auf dem Spruch kein Patent, der gefällt mir nämlich :-)
A propos, hast du dieen Artikel gelesen? Töne können anscheinend durchaus eine berauschende Droge sein ;-)