Hi,
bei meinem openSUSE 11.2, x64, KDE4.4, hab ich einen 2.Nutzer angelegt. Dieser kann sich weder abmelden noch den Compi neustarten/runterfahren - es tut sich gar nichts. Beim Hochfahren erscheint die Deierauswahl 1./2. Nutzer/root mit Passworteingabe. In der Systemsteuerung hab ich das automatische Anmeldung des 1.Nutzers aktiviert (ohne Passwort). Allerdings erscheint beim Beenden der Systemsteuerung die Meldung ..kdm4-lang.. konnte nicht gefunden werden.Hat jemand die Lösung parat. Oder auf 11.3 warten?
Danke schon mal
Olaf
Linux 15.000 Themen, 106.599 Beiträge
Hi
Ergänzend zu Violetta habe ich auch noch in der /etc/syscinfig herumgesucht:
Unter Desktop-->Displaymanager checke mal folgende Optionen:
DISPLAYMANAGER_AUTOLOGIN - dort kannst Du die User einsetzen, welche das dürfen
DISPLAYMANAGER_PASSWORD_LESS_LOGIN - Sollte praktisch auf Yes stehen
DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN - hatten wir ja schon mit dem Wert all
Bei der paßwortlosen Anmeldung erscheint zwar dann der Login-Screen, aber der Zugang erfolgt durch Anklicken des jeweiligen Users, vielleicht verzichtest Du auch auf die abweichende Einrichtung der beiden User und schaust dann, ob das Herunterfahren so klappt, wie Du es Dir vorstellst.
Die Einstellungen der /etc/sysconfig müssen sich dann nach einer Aktualisierung mit denen in Yast unter Sicherheit und Benutzer-->Lokale Sicherheit decken, z.B. Einstellungen für den Systemstart "Alle Benutzer" entspricht DISPLAYMANAGER_SHUTDOWN mit all.
Unter System-->Security-->Permissions
PERMISSION_SECURITY - müßte auf easy local stehen
Gruß
fakiauso