Laptops, Tablets, Convertibles 11.815 Themen, 56.373 Beiträge

Warum haben nicht mal Notebook UMTS?

gal211 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Handy und Smartphones haben es doch auch eingebaut. Man muß dann umständlich ein UMTS Surf-Stick wählen, welches langsam und umständlich ist und von den Gebühren teuer. Kennt ihr ein Notebook (10-11") mit UMTS und welchen Anbieter für UMTS Surf-Stick könnt ihr von den Gebühren und Geschwindigkeit empfehlen?

Danke und Kopf hoch auch wenn wir nicht WM Sieger sind, aber Sieger der Herzen!

Gruß Georg

bei Antwort benachrichtigen
nettineu gal211 „Hallo, danke dir für die interessante und ausführliche Antwort und Tipps. Mir...“
Optionen

Schau mal bitte in den technischen Daten des Notebooks. Hat es einen schaltbareb, externen Antennenanschluß? Mit externer, guter Antenne rennen alle UMTS-Geräte mehrfach gut. Wofür brauchst Du das Gerät? Mal eben emails abfragen, kein Problem, Sollten aber mal Datenmengenversand/empfang anfallen, so z.B. bei beruflichen Anwendungen, dann ist so eine kleine Flunder ein Bremsklotz.

Welche Datenrate du per UMTS maximal im besten Fall erreichen könntest, liegt vorallem am Vertrag 7200 oder 3200 und essentiell an der Netzabdeckung, also wo Du UMTS nutzen möchtest.

Einfach mit einem Freund/Kollegen Standorte testen, Du wirst erstaunt sein, das an vielen Orten UMTS nicht realisierbar ist.

Vielleicht spart man sich dann unnötige Investitionen. Mittlerweile gibt es auch DSL-Verträge, die hinzu ohne Grundgebühr eine Tagesflatrate (7200) zu 1,99 Euro /24h anbieten. Finde sehr preiswert für gelegentliche UMTS-Sessions, wie geschäftlich, im Urlaub, oder gar bei Krankenhausaufenthalt (manche verbieten es allerdings).

bei Antwort benachrichtigen