Laptops, Tablets, Convertibles 11.815 Themen, 56.373 Beiträge

Warum haben nicht mal Notebook UMTS?

gal211 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Handy und Smartphones haben es doch auch eingebaut. Man muß dann umständlich ein UMTS Surf-Stick wählen, welches langsam und umständlich ist und von den Gebühren teuer. Kennt ihr ein Notebook (10-11") mit UMTS und welchen Anbieter für UMTS Surf-Stick könnt ihr von den Gebühren und Geschwindigkeit empfehlen?

Danke und Kopf hoch auch wenn wir nicht WM Sieger sind, aber Sieger der Herzen!

Gruß Georg

bei Antwort benachrichtigen
nettineu gal211 „Warum haben nicht mal Notebook UMTS?“
Optionen

möchte Dir weder ein Notebook mit UMTS, noch einen Surf-Stick empfehlen. Rein technisch fehlen denen gute Antennen, um stabile und weitgehend schnelle Verbindungen aufzubauen. Es gibt Sticks, die haben Antennenanschluß, aber sind auch eher Leistuingsschwach und dann ist nix mit UMTS, vielleicht Edge oder garkeine Verbindung, obwohl ein Handy noch gesprächsverbindung aufbauen kann.

Klar, in Städten sind Sticks kein Problem, weil die Netzdichte hoch ist. Allerdings sinkt die Übertragungsgeschwindigkeit drastisch, wenn sich viele Teilnehmer am gleichen Sendemast eingeloggt haben, das weis man vorher nie.

Wenn man Power-UMTS betreiben will, so sollte man z.B. eine Huwai Wlan/UMTS/Box nutzen, saupraktisch, interne Antenne und externen Antennenanschluß wahlweise, 4 Nezwerkanschlüsse und WLan für mehrere Teilnehmer. Man muß zwar etwas mehr schleppen, einen Netzanschluß haben, aber dafür klappts besser und auch noch kabellos über Wlan und durch Hotelwände.

Hab mächtig viel Lehrgels zahlen müssen, bis ich alle Sticks verdammt und bei der Box geblieben bin. Hab sogar noch eine Quad-UMTS-Antenne dazugekauft, da kriegt man Verbindungen an Ecken in Deutschland, da verzweifeln sogar Handybesitzer.

Noch gestern habe ich nachts im Erzgebirge ca. 4,2 GB (!!!!) über UMTS an einen Kunden-Datenserver geschickt, der Kunde hat nicht schlecht gestaunt, morgens war alles da.

bei Antwort benachrichtigen