Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

News: Update wird nichts bringen

Iphone 4 Antennenproblem bleibt vermutlich ungelöst

Michael Nickles / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Edelstahlrahmen des neuen Apple Iphone 4 sieht schick aus, aber birgt eine böse Überraschung. Denn: er dient nicht nur als Verzierung sondern auch als Antenne und macht Ärger beim Empfang.

Bereits kurz nach Marktauftritt des Iphone 4 berichteten Iphone 4 Nutzer über Empfangsprobleme und Apple wollte das erstmal nicht wahr haben. Erst am 2. Juli wendete sich Apple mit einer Mitteilung an die Iphone 4 Nutzer.

Darin wurde das Problem noch heruntergespielt. Laut Apple handle es sich nur um eine "Software-Fehler" bei der Anzeige der Empfangsleistung, ein "Rechenfehler", der sich durch ein Update beseitigen lassen soll. Gleichzeitig bekräftigte Apple, dass das Iphone 4 die beste Empfangsleistung aller bisherigen Iphone-Modelle haben soll.

Hinweise und Tests im Internet deuteten allerdings klar darauf hin, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt. Wie gut/schlecht die Empfangsleistung ist, hängt wohl davon ab, wie das Iphone 4 gehalten wird.

Der Druck der ausführlichen Analysen/Testberichte (unter anderem auf Anandtech war allerdings wohl zu groß. Apple konnte das "Märchen" vom Rechenfehler nicht aufrecht erhalten und hat laut Gizmodo jetzt eingestanden, dass sich das Problem nicht per Software-Update lösen lassen wird.

Schuld ist ein "toter Punkt" in der linken unteren Ecke der Gehäuseumrandung. Wird diese Stelle beim Halten verdeckt, geht der Empfang in den Eimer. Die einzige Lösung bleibt also erstmal weiterhin, das Iphone 4 entweder richtig zu halten, oder eine spezielle "Gehäuseumschalung"/"Schutzhülle" zu kaufen.

Die gibt es bei Apple für schlappe 30 Dollar - also ein Klacks im Vergleich zu den Kosten eines Iphone 4. Gizmodo hat inzwischen eine Petition gestartet. In der wird Apple aufgefordert, die Schutzhülle gefälligst kostenlos rüberzulassen. Denn: es ist zu bezweifeln, dass sich das Problem auf andere Weise lösen lassen wird.

Michael Nickles: Anscheinend blieb beim Tüfteln am optischen Design und am Betriebssystem nicht genug Zeit für die Qualitätssicherung bei dem Punkt, auf den es bei einem "Handy" letztlich ankommt: problemlos damit telefonieren können.

Aber Apple kann sich Ausreden leisten. Die Fans kaufen sich sowieso immer unverzüglich das neueste Modell und beim Iphone 5 ist das Antennenproblem gewiss gelöst.

bei Antwort benachrichtigen
Hausmeister Krause groggyman „Hallo Hausmeister Du könntest auch versuchen den Ungläubigen zu erklären, das...“
Optionen

Guten Morgen Groggyman,

dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen ;)

Ich tus trotzdem: Verdammich nochmal, jeder soll einfach zu Frieden mit seinen Geräten sein und anderen ebenfalls ihren Spass an ihren Geräten lassen (hm, klingt jetzt irgendwie zweudeutig, egal *g*).
Das tut doch keinem weh.

Ich habe den PPC G4 seid 7 Jahren im Einsatz
Ich hab meinen Mac seit Mai 2009. Aber ich bin kein Fanatiker und auch kein Apple Fan, aber ich finde den Mac gut. Ich arbeite auf der Arbeit an einem QuadCore Windows 7 Rechner und zu Hause nebenbei mit einem Thinkpad T500, ebenfalls mit Windows 7 drauf. Alle Geräte funktionieren wunderbar. Ich habe weder mit Windows noch mit dem Mac Probleme.

Aber es ist nunmal so, dass der Mac einfach runder läuft. Es ist angenehmer mit dem Ding zu arbeiten, weil er (trotz "nur" Dual Core) schneller ist, als mein Win 7 QuadCore. Er reagiert schneller und führt schneller Aktionen aus. Ausserdem hat er ein besseres Fenstermanagement, das mir das Handling mit vielen offenen Fenstern erleichtert. Das hat Windows in meinen Augen noch nicht so gut drauf.

Und darum mag ich das Teil. Er ist pflegeleichter und kostet mich einfach weniger nerven! Er macht was ich will, und das sofort ohne zu zicken, und fährt nach 14 Monaten immer noch in unter 50 Sekunden hoch. Mein QuadCore Win7 auf der Arbeit, auf dem fast die gleiche Software installiert ist, braucht im Schnitt 4 Minuten bis ich die ersten sinnvollen Tastenklicks machen kann.

So. Das ist kein Fanatikergelaber sondern Fakt. Ähnlich ists mit dem iPhone...

Wenn Du Sorgen hast, dann erzähle sie nicht Deinen Freunden, sondern Deinen Feinden, denn die freuen sich darüber. - Harald Lesch
bei Antwort benachrichtigen