Smartphones, Phablets, Watches, kompakte Mobilgeräte 5.586 Themen, 31.085 Beiträge

News: Update wird nichts bringen

Iphone 4 Antennenproblem bleibt vermutlich ungelöst

Michael Nickles / 57 Antworten / Flachansicht Nickles

Der Edelstahlrahmen des neuen Apple Iphone 4 sieht schick aus, aber birgt eine böse Überraschung. Denn: er dient nicht nur als Verzierung sondern auch als Antenne und macht Ärger beim Empfang.

Bereits kurz nach Marktauftritt des Iphone 4 berichteten Iphone 4 Nutzer über Empfangsprobleme und Apple wollte das erstmal nicht wahr haben. Erst am 2. Juli wendete sich Apple mit einer Mitteilung an die Iphone 4 Nutzer.

Darin wurde das Problem noch heruntergespielt. Laut Apple handle es sich nur um eine "Software-Fehler" bei der Anzeige der Empfangsleistung, ein "Rechenfehler", der sich durch ein Update beseitigen lassen soll. Gleichzeitig bekräftigte Apple, dass das Iphone 4 die beste Empfangsleistung aller bisherigen Iphone-Modelle haben soll.

Hinweise und Tests im Internet deuteten allerdings klar darauf hin, dass es sich um ein Hardware-Problem handelt. Wie gut/schlecht die Empfangsleistung ist, hängt wohl davon ab, wie das Iphone 4 gehalten wird.

Der Druck der ausführlichen Analysen/Testberichte (unter anderem auf Anandtech war allerdings wohl zu groß. Apple konnte das "Märchen" vom Rechenfehler nicht aufrecht erhalten und hat laut Gizmodo jetzt eingestanden, dass sich das Problem nicht per Software-Update lösen lassen wird.

Schuld ist ein "toter Punkt" in der linken unteren Ecke der Gehäuseumrandung. Wird diese Stelle beim Halten verdeckt, geht der Empfang in den Eimer. Die einzige Lösung bleibt also erstmal weiterhin, das Iphone 4 entweder richtig zu halten, oder eine spezielle "Gehäuseumschalung"/"Schutzhülle" zu kaufen.

Die gibt es bei Apple für schlappe 30 Dollar - also ein Klacks im Vergleich zu den Kosten eines Iphone 4. Gizmodo hat inzwischen eine Petition gestartet. In der wird Apple aufgefordert, die Schutzhülle gefälligst kostenlos rüberzulassen. Denn: es ist zu bezweifeln, dass sich das Problem auf andere Weise lösen lassen wird.

Michael Nickles: Anscheinend blieb beim Tüfteln am optischen Design und am Betriebssystem nicht genug Zeit für die Qualitätssicherung bei dem Punkt, auf den es bei einem "Handy" letztlich ankommt: problemlos damit telefonieren können.

Aber Apple kann sich Ausreden leisten. Die Fans kaufen sich sowieso immer unverzüglich das neueste Modell und beim Iphone 5 ist das Antennenproblem gewiss gelöst.

bei Antwort benachrichtigen
mcintyre Hausmeister Krause „ Hm, kennst Du überhaupt persönlich jemanden, der das iPhone hat? Ich kenne...“
Optionen

Ich habe ein iPhone und ein HTC HD2. Bei letzterem gibt es eine taktile Rückmeldung, welche aber auch nicht wirklich wichtig ist, wie ich finde. Das ist aber alles subjektiv. Ich für meinen Teil bin mit dem HTC wesentlich lieber und öfter im Einsatz als mit dem iPhone. Sicherlich ist es einfach zu bedienen und auch der Appstore ist ausgezeichnet, aber ich besitze keinen Mac daheim und Synchronisationsaufgaben, bzw. die Konnektivität an den PC ist einfach miserabel. Zumal mir die Geschäftspolitik dann doch sauer aufstößt (Stichwort: Apps aus der Ferne löschen und alles, was dieser Rattenschwanz/Funktion mit sich bringt). Auch bin ich eher der, der ausprobieren möchte und Software einfach mal so (außerhalb eines Appstores) zu installieren, fällt beim iPhone flach, ohne weitere Maßnahmen.
Nach wie vor geht mir aber ab, wo der Apple-Hype in den letzten Jahren herkommt. Wirkliche FUNKTIONALE Vorteile haben diese Geräte in meinen Augen nicht, bzw. gleichen sie die Vorteile durch andere Einschränkungen wieder aus.

bei Antwort benachrichtigen