PC-Selbstbau, Reparatur, Optimierung 11.462 Themen, 79.669 Beiträge

PC Gehäuse und Netzgerät für warme Tage überarbeitet. Teil1

Kabelschrat / 36 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo Forum,

das ich möchte euch das Cooler Kabelschrat Lüftungskonzept vorstellen. Die Seitenwände habe ich getauscht und in die Rückwand ein Loch für den Lüfter gesägt.
http://250kb.de/VVv2KN6
http://250kb.de/jcuQ6t7
http://250kb.de/Zu7mbu6



Gruß

Kabelschrat.

Manchmal frag ich mich, ob die Welt von klugen Köpfen regiert wird, die uns zum Narren halten oder von Schwachköpfen die es ernst meinen. M. Twain
bei Antwort benachrichtigen
InvisibleBot Kabelschrat „Hallo groggyman, ich regle die Drehzahl der Zusatzlüfter über Potis. Auf die...“
Optionen

Klebestreifen und normalen Schaumstoffmatten bringen geräuschtechnisch gar nichts. Maximal dann wenn man üble Vibrationen hat, aber dann ist es für alle Beteiligten besser die Vibrationen abzustellen (Gummilagerungen für Lüfter und Festplatte) statt die Folgen zu bekämpfen. Das ist ungefähr so als würde man für ein leckes Schiff größere Pumpen kaufen, anstatt das Loch zu reparieren.

Was in Sachen Geräuschdämmung wirklich was bringt sind diese Teile:
http://www.listan.net/listan.net/index.php?StoryID=72&ArticleID=695&teaser=
Nicht besonders günstig aber wirklich gut. Hab mein ganzes Gehäuse damit ausgekleidet (LianLi PC-7+), alle Lüfter mit Gumminippeln befestigt und jetzt einen nahezu lautlosen Gamer-PC. Temperaturveränderungen im Gehäuse konnte ich übrigens nicht feststellen.
Zeitweise hatte ich auch noch einen Entkoppler für die Festplatte drin, der hat sich aber jetzt erübrigt seit ich auf eine SSD fürs Betriebssystem und eine Notebookplatte für die Daten umgestiegen bin.

Witzigerweise hat aber das Weglassen der Lüftergitter hinten am Gehäuse fast genausoviel gebracht wie die Dämmmatten... ;-)

- Beat the machine that works in your head! -
bei Antwort benachrichtigen