Ich stelle hier mal einen youtube Link rein. Die Sprache des Videos ist zwar nicht zu verstehen, das Video spricht aber für sich und zeigt alle Unterschiede, ob Browseransicht, Office, Videobearbeitung, Filme oder Spiele (also bitte nicht verzweifeln).
http://www.youtube.com/watch?v=YhB-7vS8XN4
Wer viel am PC spielt, ist mit 16:9 sicher besser bedient, wer den PC hauptsächlich für Office oder Tools benutzt, wird 16:10 bevorzugen.
Ich selbst habe einen 16:9er, weil ich mein Monitorbild auf den LCD-TV dupliziere/clone (für Filme vom PC, youtube und Co... Bei 16:9 müsste ich jedesmal die Auflösung umstellen, um ein 16:9 Bild zu erhalten.
Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge
Hi,
skaliert wird natürlich schon beim abspielen, aber ich kann doch in jedem vernünftigen Player einstellen, wie ich den Film sehen will, will ich nen 16:9 Film auf nem 16:10 Monitor im Original sehen, dann habe ich eben oben und unten schwarze Balken, das was du hier beschreibst ist Pan & Scan, dass kann man nutzen, wenn man keine Balken will, ist aber kein muss.
Außer den schwarzen Balken hat ein 16:10 Monitor hier keine Nachteile. Ich schau sogar Filme auf meinem 5:4, und es geht auch.