Hallo,
ich möchte mit Excel eine Adressenliste so anlegen, dass sie für den Import z.B. auf ein XDA oder dergleichen geeignet ist. Vollständig mit Vor-, Nachname, Adresse (Straße, PLZ, Ort), Tel. (Fest, FAX, Mobil) und Email. Zusätzlich soll zu in der ersten Spalte zu jedem Namen ein Namenskürzel angegeben werden.
Außerdem würde ich gern die von Excel vorgegeben Zeilennummerierung nutzen. Durch die Spaltennamen sind aber die erste und zweite Zeile belegt. Läßt sich das (außer durch eine Spalte "lfd. Nr.") irgendwie einstellen, dass die erste und zweite zeile nicht mitgezählt werden?
Viele Grüße und herzlichen Dank
bambule
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Eine Adress-DB kann IIRC sogar mit dem DB-Assistenten von Access erstellt werden - inkl. formular und Bericht.
Außerdem ist Access nicht so einfach zu bedienen wie Excel,
Wenn du Quick & Dirty arbeitest, nicht, das ist richtig. Wie komfortabel das für die Enduser wird, liegt an dir als Programmierer.
Access haben aber nicht alle
Ist auch nicht notwendig; für Access kgibt es auch eine sogenannte Runntime-Umgebung.
Du erstellst deine DB (sorge dafür, das jeder, wirklich jeder Fehler von einer ordentlichen Fehlerbehandlung abgefangen wird) und erstellst daraus eine *.mde - behalte aber in jedem Fall eine Kopie der *.mdb.
die MDB spielst du jedem kollegen auf den Rechner, ebenso die Runtime und gut ist.
Dass man eine solche DB von vornherein in Frontend und Backend aufbaut, sollte selbstverständlich sein.
Das Backend liegt auf dem Server (und bleibt mdb), die Front-Ends der kollegen sind mde Dateien.
Auf diese Weise ist sogar gleichzeitiger Zugriff der kollegen ohne Konflikte möglich.
Volker