Audio-Hardware 6.456 Themen, 21.309 Beiträge

TurtleBeach Neandertalerkarte - Hilfäää...

jabbaline / 4 Antworten / Flachansicht Nickles

Hi Junx

Mein bisher erstes unlösbares Hardware-Problem:
(...Erstpost, bitte nicht hauen...)

Hab hier meine schnuckelige TurtleBeach Tropez+ die aus einem aus Resten zusammengestoppelten Hinkelsteinrechner eine lustige kleine Musikmaschine machen soll.
(Der P120, in dem sie mal gewohnt hat hat sich leider selbst in unwiederbringlich dauerhaften Ruhestand versetzt - Ruhe sanft - und danke für die Zeit, die ich mit Dir verbringen durfte...)

Nun zu der kleinen Bastelei - erstmal nur wegen dem Spaß an der Rumspielerei - und weil die Tropez+ einen solch unglaublich guten Klang bringt.

Wo sie jetzt wohnt, wollt Ihr wissen...?!?

Eckdaten - GA6BXDU, zwei P500, 500MB Infineon, ein Stapel alter aber treuer SCSI-Platten und ein LG4040B am zweiten IDE als Single. Alles läuft wunnerbar prächtig, hab erstmal spaßeshalber verschiedenste Betriebsysteme durchprobiert. 95/98 kein Problem, das stammt ja auch aus der Zeit, als die Karte aktuell war. Selbst NT4 geht nativ mit eingeschränktem Funktionsumfang, bringt aber wegen des eingeschränken Funktionsumfanges eigentlich nichts. Der Pinguin dagegen hüpft und macht nach einem kleinen Alsa-Kämpfchen mittlerweile prima Musik.

Einfache und simple Frage an Euch:

Hat jemand von Euch diese Karte - TurtleBeach Tropez+ ISA-Version mit Kurzweil-Synthesizern und maximalem PatchRam-Ausbau - jemals unter W2K oder noch aktuelleren Betriebssystemen ans Laufen bekommen - und wenn ja, mit welchem Chipsatztreiber? Ich hab's schon mit einem CS4232-Treiberpaket probiert - der wird zwar erkannt, aber mit dem heißgeliebten "Error 10" nicht installiert. Die beiden IRQs 7 und 10 sowie erforderlichen DMA-Kanäle sind im Bios reserviert, trotzdem geht unter W2K überhaupt nichts.

Warum ich nicht bei 9x bleibe oder komplett mit der Kiste auf Linux umsteige, statt dessen unbedingt ein möglichst aktuelles M$-Betriebssystem wie W2K haben möchte?
Ganz einfach - Die ganze aus früherer Zeit heißgeliebte Studio-Soft, die ich dann mit der Karte sinnvoll verwenden könnte, aber nur unter M$ lauffähig ist, würde nicht ganz so häufig crashen...

Hab schon das Forum durchforstet, nichts gefunden.
*bitte-bitte* helft mir...

Küsschen, Jabbaline.

mailto: jabbaline[ÄT]yahoo.de

bei Antwort benachrichtigen