Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor durchgehend beschäftigen

sealchor / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
mein altes Board / Prozessor (Pentium 4) hat seit einiger Zeit die Eigenschaft, dass wenn er im Leerlauf ist und die cpu bei fast 0 Prozent ist, er einfach einfriert.
Gibt es ein Tool /Bechmark, welches den Prozessor ständig in Anspruch nimmt, optimal natürlich nicht bei 100 Prozent, da sonst das System sehr langsam wird. Oder ein Programm, dass nur einen logischen Prozessor beansprucht. Prime hat sich nicht als nütlich erwiesen, da er komplett auf 100 % last geht.
Hat jemand eine Idee, am besten eines das sofort im Autostart liegt und sofort loslegt wenn der Rechner hochgefahren ist.

gruß
sealchor

Meuchelmann sealchor „Prozessor durchgehend beschäftigen“
Optionen

ich denke schon dass es daran liegt, denn cpus nutzen sich natürlich mit der zeit ab, sodass sie logischerweise mit zunehmendem alter fehleranfälliger sind.
es könnte also gut sein, dass (angenommen am system/bios etc... wurde nichts geändert) die cpu früher noch gut mit der spannung, die ihr vom system beim untertakten gelassen wurde, auskam, jetz aber nicht mehr damit klarkommt. er sagte ja selber, dass MB+cpu alt sind und falls er wirklich nichts geändert hat, ist das das einzige was ich mir zurzeit vorstellen kann.
wenn er natürlich was umgestellt hat, ist das wieder ne andere sache ^^

gruß