Windows 7 4.533 Themen, 43.568 Beiträge

Umsteigen von Win XP auf Win 7 problemlos bewerkstelligen?

sarato / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,
ich möchte von Win XP Pro (32 Bit) auf Win 7 Pro (64 Bit) umsteigen.
Der Rechner ist mit einer Intel Pentium D 945 (2X3.4. Ghz) Sockel 775 DualCore CPU ausgestattet, mehr als 3 Jahre alt und inzwischen wohl ziemlich zugemüllt, also langsam.
Ich habe mit Acronis True home erst mal ein image der eigenen Dateien, der Einstellungen und der mail-Einrichtung auf einer ext. FP gemacht. Ausserdem, falls etwas schief läuft, ein image der C-Partition und der D-Partition (Programme).
Ich rechne damit, dass einige Programme auf einem 64 Bit-System nicht mehr laufen werden.
Jetzt doktore ich noch an dem zweckmäßigsten weiteren Vorgehen herum. Erst die C-Partition löschen, falls ja, wie am besten und danach Win 7 aufsetzen? Oder sollte man die ganze FP (4 Partitionen 400 GB) löschen und neu partitioniren?
Nach der Installation von Win7 müßte ja wohl als 1. Acronis neu installiert werden, um die images wieder einzuspielen, wobei ich hoffe, dass meine Acronis-Version von Anfang 2010 auf einem 64Bit-System läuft!?
Hat jemand ne gute Idee oder weist auf evtl. Probleme bei dem skizierten Vorgehen hin?
Erst mal Dank im voraus!
sarato

bei Antwort benachrichtigen
Vagabund sarato „Umsteigen von Win XP auf Win 7 problemlos bewerkstelligen?“
Optionen

Also ich muss mal sagen, dass viele Umsteigen nur weil der Support ausläuft ist mir echt nen Dorn im Auge...

Oft werden alte Programme genutzt obwohl es bereits neuere bzw. auch annährend identische OpenSource Programme gbt. Das Trenne von System und installeirten Programmen ist aus aktueller Sicht sowieso totaler Schmu... was man am Ende davon hat, mag jeder für sich entscheiden, aber eine saubere Installation ist IMMER besser.

Das Speichern von Daten in Containern (deren Funktion nicht 100%ig bekannt ist) sollte man jetzt auch mal überdenken... vlt. wär ein einfaches Kopieren auf eine externe HDD genauso effektiv gewesen?

Zum Thema kompatibilität... ich weiß nicht,w as für alte Programme du nutzt, aber überdenke mal die Nutzung. Zum anderen ist es auch ratsam gerade bei Hardware die Lage zu checken! Ich hab noch ne Webcam, die mit WinVista nicht läuft, daher auch nicht mit Win7. Und? So gesehen kostet ne brauchbare Cam derzeit echt wenig und wenn dein Gerät so alt ist, wär ein neues vlt. wirklich mal angebracht...

Lutty kann ich zum Thema x64 nur beipflichten. Zewar haben afaik kaum Programme etwas von der 64-bit Rechentiefe, aber viele Spiele zeigen, welche Mglichkeiten dadurch entstehen OHNE einen Mehraufwand! Die Umstellung auf 64-bit ist nicht nur zum Spaß. Außerdem befrist du dich dann von dem Problem, vlt. später die Kompatibilitäten zu testen... man weiß nie, WANN man umstellen MUSS ;)

Mal wieder viel hinterfragt und kritisch bäugt,... einfach mal drüber nachdenken! =)

bei Antwort benachrichtigen