Windows 7 4.530 Themen, 43.552 Beiträge

Umsteigen von Win XP auf Win 7 problemlos bewerkstelligen?

sarato / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Guten Tag,
ich möchte von Win XP Pro (32 Bit) auf Win 7 Pro (64 Bit) umsteigen.
Der Rechner ist mit einer Intel Pentium D 945 (2X3.4. Ghz) Sockel 775 DualCore CPU ausgestattet, mehr als 3 Jahre alt und inzwischen wohl ziemlich zugemüllt, also langsam.
Ich habe mit Acronis True home erst mal ein image der eigenen Dateien, der Einstellungen und der mail-Einrichtung auf einer ext. FP gemacht. Ausserdem, falls etwas schief läuft, ein image der C-Partition und der D-Partition (Programme).
Ich rechne damit, dass einige Programme auf einem 64 Bit-System nicht mehr laufen werden.
Jetzt doktore ich noch an dem zweckmäßigsten weiteren Vorgehen herum. Erst die C-Partition löschen, falls ja, wie am besten und danach Win 7 aufsetzen? Oder sollte man die ganze FP (4 Partitionen 400 GB) löschen und neu partitioniren?
Nach der Installation von Win7 müßte ja wohl als 1. Acronis neu installiert werden, um die images wieder einzuspielen, wobei ich hoffe, dass meine Acronis-Version von Anfang 2010 auf einem 64Bit-System läuft!?
Hat jemand ne gute Idee oder weist auf evtl. Probleme bei dem skizierten Vorgehen hin?
Erst mal Dank im voraus!
sarato

bei Antwort benachrichtigen
hellawaits sarato „Umsteigen von Win XP auf Win 7 problemlos bewerkstelligen?“
Optionen

Moin sarato,

ich befinde mich in der selben Lage wie du. Ich besitze Windows XP Professional als 32 Bit Version und möchte, weil die Unterstützung von Microsoft für XP wohl eingestellt wird, auf Windows 7 Professional 64 Bit umsteigen (bin leider noch nicht im Besitz von W7 und muß es mir noch kaufen...sehr bald , am liebsten die 32 + 64 Bit Version zum austesten....ist aber soooo teuer).
Du kannst doch ein Multiboot System erstellen (zur Sicherheit, falls unter Windows 7 nicht Alles funktioniert). Ich benötige für einige Programme XP , die allerdings schon die Zusammenarbeit mit Vista (32 Bit) verweigerten. Außerdem habe ich diverse ältere Spiele, die unter 64 Bit wahrscheinlich nicht laufen. Deshalb also zwei Betriebsysteme. Du brauchst nicht die ganze Festplatte vorher zu Formatieren. Mache einfach 50GB einer Partition frei (hab auch gelesen, dass Leute mit ca.30 GB hingekommen sind, aber ich werde vorsichtshalber etwas mehr....der Treiber und Updates wegen, die da noch kommen werden), dann diesen Teil als neue Partition anlegen und Windows 7 dorthin installieren. Alle 64 Bit Treiber besorgen und installieren ...fertig^^.

Bei Multiboot Systemen ist es wichtig, daß das älteste Betriebsystem (z.B. Windows 95^^) zuerst installiert wird , dann nach Erscheinungsdatum die weiteren Betriebsysteme ( z.B. Windows 2000, dann Windows XP) installieren, und zum Schluss das Neuste (z.B. Windows 7).(Der Sinn und Zweck dieser Vierer Kombi sei mal dahingestellt^^) So erreicht man, das alle BS im Bootmanager verankert sind. Wenn du nach Windows 7 die XP Version installierst, zerschiesst du damit den Bootmanager (bringst ihn auf den zeitlichen Stand von XP) und kannst Windows 7 eventuell nicht mehr starten.
ALSO : UNBEDINGT die Reihenfolge einhalten! Aber bei deinem aktuellen Vorhaben kann da eigentlich (ich liebe diesen Zusatz^^) nichts schief gehen.

Grüsse und viel Erfolg
Hellawaits

bei Antwort benachrichtigen