Internet-Software, Browser, FTP, SSH 4.650 Themen, 38.258 Beiträge

News: Version 10.6 ist fertig

Neuer Opera Browser soll der Schnellste sein

Michael Nickles / 28 Antworten / Flachansicht Nickles

Der nach Angabe des Herstellers "schnellste Browser der Welt" soll jetzt noch schneller, stabiler und sicherer geworden sein. Die Rede ist von Opera, der jetzt in der Version 10.6 verfügbar ist. Der neue Javascript-Motor soll mehr als 50 Prozent schneller sein als sein Vorgänger.

Eine der Neuerungen ist die Integration der Google Location Services. Damit kann der Browser anhand der IP-Adresse oder der WIFI-Anbindung erkennen, an welchem Ort sich der Nutzer aufhält. Für Videowiedergabe per HTMl5-Video-Tag hat Opera jetzt Googles Open Source Container WebM integriert, der den VP8 Video-Codec und Vorbis Audio enthält.

Eingebaut wurde auch das ursprünglich vor allem für den Opera Moblile Browser erfundene Opera Turbo. Dabei werden Datentransporte im Internet um den Faktor 63 bis 80 Prozent komprimiert, was schnelleren Seitenaufbau und schnellere Downloads ermöglich.

Das klappt allerdings nur, wenn ein Datenanbieter beziehungsweise Webseiten-Betreiber den grundlegenden Opera Turbo Server verwendet. Die von Opera auf der Startseite versprochene Verdoppelung der Download-Geschwindigkeit bei langsamen Verbindungen, dürft also kaum pauschal funktionieren.

Alle Details zu den Neuerungen gibt es im Changelog: Opera 10.60 for Windows changelog. Der Download-Link findet sich wie immer hier: www.opera.com.

bei Antwort benachrichtigen
neanderix Olaf19 „Der grundsätzliche Denkfehler der Firefox-Skeptiker liegt darin anzunehmen,...“
Optionen
Der grundsätzliche Denkfehler der Firefox-Skeptiker liegt darin anzunehmen, dass man diese Addons überhaupt braucht. Ich habe derzeit kein einziges davon installiert, nicht einmal Addblock Plus und No Script - und vermisse nichts.

Für mich sind schon AdBlock Plus und die All-in-one-gestures ein "must have" - der AdBlock macht viele Seiten überhaupt erst störungsfrei lesbar (Stichwort: LayerAds) und die AllInOneGestures rüsten die bei opera standardmäßig vorhandenen (und gewohnten) Mausgesten nach.
Und die will ich nun wirklich nicht mehr missen.

Und da ich öfters noch Dateien hin- und her schiebe, habe ich nochdas FireFTP AddOn.
DAS ist das einzige, was mir in Opera noch fehlt.

Alle weiteren Firefox-Updates übernehmen die Addons von dieser ersten Installation.

Und dann stellt sich heraus, dass ein oder mehrere der AddOns inkompatibel zum neuesten FF-Launch sind; dann müssen diese deinstalliert und neu installiert werden - und wenn du Pech hast, gibt es ein AddOn noch nicht für diese Version... ich habs hinter mir.

Vom allgemeinen Handling ist der Firefox IMHO allen anderen Browsern überlegen.

s /FireFox /Opera ;)

Im ernst: mir sagt mittlerweile das Handling des opera deutlich mehr zu, als das aller anderen Browser. auch den FF nutze ich nur noch, wenn es gar nicht anders geht - also recht selten ;)

Mein Paradebeispiel: ich brauche nur ein kurzes Fragment einer Webadresse in die Adresszeile einzugeben - manchmal genügen schon zwei Buchstaben! - schon werden mir alle in Frage kommenden Websites aus der Browserhistorie aufgelistet, sortiert nach Häufigkeit des Aufrufs. So etwas habe ich bislang noch bei keinem anderen Browser gesehen.

Macht Opera ebenfalls.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen