Viren, Spyware, Datenschutz 11.258 Themen, 94.807 Beiträge

Wiest Ihr was ELENA ist

Conqueror / 7 Antworten / Flachansicht Nickles

Ich wunderte mich als damals ein Aufschrei durch Deutschland ging, als es eine Volkszählung durchgeführt werden sollte.
Und jetzt bei ELENA verstummt das Volk, oder wissen die meisten gar nicht, was von den Volksvertretern hinter Ihrem Rücken und ohne Einverständnis beschlossen wurde.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 Conqueror „Wiest Ihr was ELENA ist“
Optionen

Hi

Ich habe da auch so meine Zweifel an der Integrität des Verfahrens, dazumal auch mißliebige Kürzel über Fehlzeiten etc. enthalten waren oder sind, die dem Chef durch die Blume mitteilen, wer sich da bewirbt.
Das gibt es bei den heutigen Beurteilungen aber schon genauso.
Nun wurde bei der Einführung dieses Verfahrens wieder mit der Holzhammermethode gearbeitet, der dicke Brocken wurde hingeschmissen, um dann hie und da ein paar Ecken wegzufeilen, während andere, nicht so offensichtliche Gemeinheiten definitiv noch enthalten sind.
Wenn dann, wie in vermutlich jedem größeren Unternehmen, das Elena-Verfahren von oben zwangsweise verordnet wird als "Sachzwang", hat man praktisch kaum Möglichkeiten, sich dagegen zu verwahren, ich könnte mir vorstellen, daß selbst ein Betreibsrat relativ chancenlos dagegen ist.
Das es sich hier um einen weiteren Schritt Richtung George Orwell handelt, ist klar.
Was mich weiterhin stört, kippt das ganze System einmal ab, sind sämtliche Berufsdaten dahin und sei es nur wegen der Rente, die gedruckte Personalakte soll es ja auf abzusehende Zeit dann nicht mehr geben:-(

In dieselbe Rubrik fällt die Möglichkeit, Post von Hartz4-Empfängern öffentlich zu versenden etc.

http://www.fr-online.de/top_news/2786869_Hartz-IV-Post-scannt-Briefe-fuer-Arbeitsagentur.html

http://www.gegen-hartz.de/nachrichtenueberhartziv/ba-kein-datenschutz-bei-hartz-iv-9980.php

Das stellt aber wieder den Grundwiderspruch in diesem Land dar, daß die Vermögenden Ihre wahren Verhältnisse verschleiern können und wenn sie erwischt werden, eher mit für ihre Verhältnisse Bagatellstrafen wegkommen, während derjenige, welcher schon so nichts hat, sich wegen Cent-Beträgen noch in den A.... sehen lassen muß bis zum Gaumensegel und bei Verstößen mehr oder weniger willkürlich bestraft werden kann durch weitere Kürzung der Sozialleistungen.

fakiauso

bei Antwort benachrichtigen