Off Topic 20.371 Themen, 226.192 Beiträge

Elektrikerwissen gefragt

nettineu / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Benötige Info und Hilfe bei folgendem Fall: Eine Treppenbeleuchtung vom EG zum Keller soll von 2 Bewegungesmeldern, einer im EG und einer im KG geschaltet werden. Parallelschaltung mit Triac ohne Relais bei gleicher Phase machbar? Oder nimmt jeweils der nicht geschaltete Melder durch Rückspannung Schaden? Adern sind genügend da, früher Wechselschaltung. Beide Wechselschalter sollen gegen Bewegungsmelder ausgetaucht werden. Also darf ich Triac oder Relais-BM verwenden? Lampenleistung ist extrem gering. 10 Hochvolt LED zusammen ca. 15Watt.

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Nachtrag zu: „Elektrikerwissen gefragt“
Optionen

... aber ja, Groggyman, aber alle nicht mit Relais. In Deinem Link Busch-Jäger mit Fernschalteinheit und sehr teurem Zusatzmodul. Conrad hat nur einen Einzigen wie diesen: http://www.conrad.de/ce/de/product/620001/UP-BEWEGUNGSSCHALTER-RELAIS/SHOP_AREA_34138&promotionareaSearchDetail=005

Sonst nix mit Relais, das kann doch nicht sein, es muß doch noch andere Hersteller geben. 41 Tacken finde ich auch nicht gerrade ein Schnäppchen, für'ne Pfennigelektronik mit Billigplastik.

Was auch nie Angegeben wird, ist der Eigenverbrauch. Hab Aufputz-Bewegungsmelder, die schlucken ständig 6 Watt... dafür kann ich auch eine Eneriesparlampe 365 Tage brennen lassen (Treppenhaus).

Technisch habe ich einen Triac-Bewegungsmelder (BuschJäger, den ich habe) einzeln ausprobiert, der schaltet einfach keine 10 x 1,5Watt-LED's, wegen zu wenig Leistung. Ist nicht kaputt!

bei Antwort benachrichtigen