Off Topic 20.467 Themen, 227.465 Beiträge

Elektrikerwissen gefragt

nettineu / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Benötige Info und Hilfe bei folgendem Fall: Eine Treppenbeleuchtung vom EG zum Keller soll von 2 Bewegungesmeldern, einer im EG und einer im KG geschaltet werden. Parallelschaltung mit Triac ohne Relais bei gleicher Phase machbar? Oder nimmt jeweils der nicht geschaltete Melder durch Rückspannung Schaden? Adern sind genügend da, früher Wechselschaltung. Beide Wechselschalter sollen gegen Bewegungsmelder ausgetaucht werden. Also darf ich Triac oder Relais-BM verwenden? Lampenleistung ist extrem gering. 10 Hochvolt LED zusammen ca. 15Watt.

bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski nettineu „Elektrikerwissen gefragt“
Optionen

Hallo,

konntest Du Dein Problem lösen, und wenn ja, wie?

Das würde das Forum sicher interessieren!

Danke und viele Grüße!

Viel Erfolg wünscht Christian
bei Antwort benachrichtigen
nettineu Nachtrag zu: „Elektrikerwissen gefragt“
Optionen

Nein, nicht wirklich. Es Sind ja auch keine Antworten oder Beiträge eingegangen. Mein letzter Wissensstand ist der, das Triac-Bewegungsmelder nicht verwendbar sind, da 1. Schaltleistung zu gering, 2. Rückspannung die Funktion des Triacs beienflußt.

Sicher sind Ralais-Bewegungsmelder verwendbar, funktionieren wie reine Ausschalter und können bei gleicher Phase beliebig parallel geschaltet werden. Problem, solche Bewegungsmelder gibt es entweder fast nur Aufputz, Imputz ist jedoch erforderlich. Markenhersteller von Schalterprogrammen haben Railais-Bewegungsmelder, sind aber für die einfache Elektronik jedoch übermaßig teuer.

Bin nun auf der Suche nach preiswerteren Ralais-Bewegungsmeldern, gleich mit Rahmen, da die einzeln gesetzt.

Tips?

bei Antwort benachrichtigen
groggyman nettineu „Elektrikerwissen gefragt“
Optionen

Hallo, heute erst gelesen!
UP gibt es doch in grosser Auswahl, ich habe diese für Speisekammer, Kellerräume und Dachboden in Benutzung

Klick
Klick

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
nettineu Nachtrag zu: „Elektrikerwissen gefragt“
Optionen

... aber ja, Groggyman, aber alle nicht mit Relais. In Deinem Link Busch-Jäger mit Fernschalteinheit und sehr teurem Zusatzmodul. Conrad hat nur einen Einzigen wie diesen: http://www.conrad.de/ce/de/product/620001/UP-BEWEGUNGSSCHALTER-RELAIS/SHOP_AREA_34138&promotionareaSearchDetail=005

Sonst nix mit Relais, das kann doch nicht sein, es muß doch noch andere Hersteller geben. 41 Tacken finde ich auch nicht gerrade ein Schnäppchen, für'ne Pfennigelektronik mit Billigplastik.

Was auch nie Angegeben wird, ist der Eigenverbrauch. Hab Aufputz-Bewegungsmelder, die schlucken ständig 6 Watt... dafür kann ich auch eine Eneriesparlampe 365 Tage brennen lassen (Treppenhaus).

Technisch habe ich einen Triac-Bewegungsmelder (BuschJäger, den ich habe) einzeln ausprobiert, der schaltet einfach keine 10 x 1,5Watt-LED's, wegen zu wenig Leistung. Ist nicht kaputt!

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 nettineu „Elektrikerwissen gefragt“
Optionen

Hmm..,

basteln ist angesagt.

Auf die schnelle würde ich das anders lösen.

Beide Wechselschalter gegen Taster ausgetauscht und ein Relais angesteuert, dass gleichzeitig noch ein Nachlaufrelais etwa in der Form eines Nachlaufrelais für Lüftersteuerung im Badezimmer oder ein einstellbares Zeitrelais mit Abschaltung ansteuert. Darauf die Beleuchtung gelegt.

Parallel ein Bewegungsmelder nur im Keller, wegen des Aufenthaltes...

Ist jetzt nur ganz kurz, müsst ich richtig durchdenken...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
nettineu gelöscht_35042 „Hmm.., basteln ist angesagt. Auf die schnelle würde ich das anders lösen....“
Optionen

hallo lutty, unser Keller hat auch Wohnräume... und muß man nachts mal zu pieseln, dann Treppe rauf und wieder runter. Taster mit Treppenlichtautomat (hab noch welche rumliegen) ist die andere Lösung, hat aber einenentscheidende Nachteil, man muß bis zum Taster sich im Dunkeln sprichwörtlich vortasten. Ein Bewegungsmelder deckt den ganzen Vorraum ab und fünktioniert auch, wenn mal der Hund nächtlich zu Besuch kommt oder man mit vollen Händen etwas die Treppe tragen muß.

12V Camping-Bewegungsmelder haben glaube ich alle Relais, wegen der höheren Ströme. Umbauen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 nettineu „hallo lutty, unser Keller hat auch Wohnräume... und muß man nachts mal zu...“
Optionen

Jetzt könnte man natürlich noch Nachts über eine kleine Lichtschranke reden..:)

Alles schon gebaut ;-)

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
groggyman nettineu „Elektrikerwissen gefragt“
Optionen

Hier noch ein Hinweis, den Eltako in die Unterverteilung und den Bewegungsmelder im Nutzbereich, dann sollte das gehen, voraus gesetzt, die Kabel sind vorhanden.

http://www.elektronetshop.de/eltako-tlz12m-230v-8-230v-uc.85368.html?p=32768

http://www.preisroboter.de/ergebnis2810824.html

-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen