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Edv wartungskosten

ghartl1 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,


bräuchte einen anhaltspunkt über monatliche kosten zwecks edv-betreuung.

ich habe einen bekannten, der eine edv-betreuung braucht.
er ist ein einzelunternehmer (import-export) und ist auch viel unterwegs.

seine hardware: ein netbook, das er im büro an einen grossen monitor anschliesst.
natürlich internet (1xwlan und 1x mobilfunk wegen der ausfallsicherheit wie er meint)

os ist xp pro mit office 2003.
ein drucker und scanner ist auch noch dabei

extra software: eine buchhaltungssoftware (keine ahnung, er muss sich auch noch erst einlesen, was die kann..)

was braucht er: einen , der die updates macht und die kiste am aktuellen stand hält.
bei problemen (outlook...) einen ansprechpartner.

er will sich naturgemäss nicht mit der edv auseinandersetzen..."das muss einfach funktionieren" sein credo.
reaktionszeit bei einer störung...naja da fängts an.1-2 tage würde ich meinen wären okay.
ausser die komplette kiste steht..

er ist naturgemäss sehr abhängig, da er 90 prozent der arbeit über outlook macht.

gibts da richtsätze oder von welchem preisrahmen sprechen wir hier?

vorgestellt hat er sich das so, dass einmal im monat wer vor ort ist und die kiste checkt und eventuelle fragen beantwortet....

vorgeschichte: ein "guter freund" hat ihm nämlich ein xp installiert. aber nicht aktiviert....bis nix mehr gangen ist.
jetzt is er wenigstens so weit, dass er kompetentem support nicht abgeneigt ist

hat jemand so eine ähnliche konstellation..preis?

wie ist das, machen die auch fernwartung, wie ist das wenn man anruft wegen einem problem...extra verrechnen??

erfahrungswerte werden gerne entgegengenommen

grus günter

rill ghartl1 „Edv wartungskosten“
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Ich kenne über Jahre durch einen Bekannten eine sehr kleine Firma, wo sehr deutlich zu Tage tritt, wo es hinführt, wenn eine Firma selber keine fähigen Leute mit entsprechenden Kenntnissen in Sachen PC, Netzwerk usw. an Board hat und wo rein aus Kostengründen keine externe IT-Betreuung in Anspruch genommen wird ...

Obwohl zahlreiche PCs (auch räumlich weit getrennt) vorhanden sind ... kein Netzwerk, bis heute kein DSL/immer noch ISDN, teilweise uralte PCs mit Windows 98 usw. ... das reinste Grauen. Da werden Daten mit Disketten hin und her getragen, da die PCs kein USB haben/kein USB-Stick möglich. Die PCs mit USB machen Probleme mit USB wegen Win 98, Brenner/DVD-Laufwerke haben nur weinge PCs ,,,

Mein Bekannter ist ein User mit durchschnittlichen PC-Kenntnissen - dort in der Firma den anderen (den beiden Chefs sowieso) offensichtlich weit überlegen bzw. er hat sich inzwischen Wissen angeeignet. Weil das Arbeiten mit AutoCAD von der Geschwindigkeit unerträglich war, hat er auf eigene Faust und selbst bezahlt RAM aufgerüstet!

Ich hatte ihn mal besucht, da sollte ich mir am Wochenende mal den "Internet-PC" in seiner Fa. anschauen, mit dem gab es Probleme ... war total viren- und trojaner-verseucht (ist schon einige Jahre her). Ich habe nur den Istzustand festgestellt, hatte schon im Vorfeld gesagt, daß ich die Kiste nicht anrühren werde ... ich fasse als Privatperson doch keinen PC einer Fremdfirma an - nicht mit Auftrag und ohne Auftrag erst Recht nicht.

Über Jahre gebe ich nun immer wieder telefonischen Support für diese Firma bei Problemen, wo mein Bekannter nicht selbst weiterkommt ...

Soweit ich weiß, steht die Firma sehr schlecht da und hat bisher nur deshalb überlebt, weil etliche Ausrüstungen bei Kunden (auch im Ausland) installiert sind, die gewartet werden müssen ...

Mein Eindruck: So wie die EDV, so die ganze Firma ...


rill

Basel II rill