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Edv wartungskosten

ghartl1 / 15 Antworten / Flachansicht Nickles

hallo,


bräuchte einen anhaltspunkt über monatliche kosten zwecks edv-betreuung.

ich habe einen bekannten, der eine edv-betreuung braucht.
er ist ein einzelunternehmer (import-export) und ist auch viel unterwegs.

seine hardware: ein netbook, das er im büro an einen grossen monitor anschliesst.
natürlich internet (1xwlan und 1x mobilfunk wegen der ausfallsicherheit wie er meint)

os ist xp pro mit office 2003.
ein drucker und scanner ist auch noch dabei

extra software: eine buchhaltungssoftware (keine ahnung, er muss sich auch noch erst einlesen, was die kann..)

was braucht er: einen , der die updates macht und die kiste am aktuellen stand hält.
bei problemen (outlook...) einen ansprechpartner.

er will sich naturgemäss nicht mit der edv auseinandersetzen..."das muss einfach funktionieren" sein credo.
reaktionszeit bei einer störung...naja da fängts an.1-2 tage würde ich meinen wären okay.
ausser die komplette kiste steht..

er ist naturgemäss sehr abhängig, da er 90 prozent der arbeit über outlook macht.

gibts da richtsätze oder von welchem preisrahmen sprechen wir hier?

vorgestellt hat er sich das so, dass einmal im monat wer vor ort ist und die kiste checkt und eventuelle fragen beantwortet....

vorgeschichte: ein "guter freund" hat ihm nämlich ein xp installiert. aber nicht aktiviert....bis nix mehr gangen ist.
jetzt is er wenigstens so weit, dass er kompetentem support nicht abgeneigt ist

hat jemand so eine ähnliche konstellation..preis?

wie ist das, machen die auch fernwartung, wie ist das wenn man anruft wegen einem problem...extra verrechnen??

erfahrungswerte werden gerne entgegengenommen

grus günter

luttyy ghartl1 „okay...kiste ist mal auf vordermann gebracht worden... neuinstallation hat ihn...“
Optionen

Das sind alles gute Fragen, aber wie beschrieben halte ich damit meine Kunden.

Solche Kunden kaufen für die Zukunft nur bei mir neue selbstgebaute Rechner, schließlich ist jedes gute Stück ein Unikat! Service inklusive....

Allerdings muss der Kunde schon Eigeninitative ergreifen und nich wegen jeder Winzigkeit anrufen...

Ich spreche nur für mich wie ich das mache.

Die wenigsten Firman machen sowas, aber das ist der Vorteil von einem kleinen seriösen Händler, der alle seine Kunden persönlich kennt...

Ausserdem sind Prgromme wie Skype usw. bei der Konfiguration schon installiert!

Wenn er gar nichts kann, dann gibt es einen Crash-Kurs bei mir für das Notwendigste..

EDV-Wartungskosten rill
Basel II rill