Leute Tach und Bitte um Hilfe
ich habe 2 PC mit Board K7S5A SIS735 Chipsatz und BS wie oben angegeben
der eine bekommt jetzt immer wieder einen blauen Schirm nach dem Start. Die Startplatte ist single Master und liegt in einer Wechselschublade. Ich muss, da sich der Vorgang nach Neustart wiederholt, den Masterboot-Record per Startdiskette neu schreiben, dann geht es erst mal, aber nicht lange, dann ist die Sch.. wieder so. Frage: was kann das sein? Ist die Platte nicht mehr okasa?
beim anderen erkennt das Bios zwar eine am sek-master hängenden Datenplatte, aber auf dem Arbeitsplatz erscheint sie nicht mehr. Im gerätemanager wird der IDE-Kanal aber als betriebsbereit bezeichnet. Lediglich ein PCI-Device weiter oben wird als nicht installiert bezeichnet (gelbes Fragezeichen), dürfte aber damit wohl nichts zu tun haben. Welche Gründe kann es noch geben, dass das Windows das Laufwerk nicht erkennt?
danke für einen Tipp oder auch zwei
T.
Archiv Windows 2000 Workstation 748 Themen, 3.842 Beiträge
Hallo
Zumindest beim zweiten Rechner solltest Du doch dieses PCI-Gerät installieren über die Chipsatztreiber von SIS.
Möglicherweise handelt es sich um den zweiten IDE-Anschluß.
Zumindest einen lauffähigen Treiber bekommst Du hier:
http://www.ecs.com.tw/ECSWebSite/Product/ProductArchive.aspx?CategoryID=1&MenuID=24&LanID=0#Archives
Da kannst Du gleich nach einem aktuelleren BIOS schauen, falls dieses noch nicht geschehen ist, aber Achtung, vom K7S5A gibt es drei Revisionen.
Zu Deiner Vorsicht möchte ich allerdings noch sagen, ECS und gerade die Mainboards aus der Zeit wie Deine beiden sind heiße Kandidaten für ausgelaufene Elektrolyt-Kondensatoren (Elkos).
Kontrolliere daher auch die Boards augenscheinlich auf geplatzte oder ausgelaufene Elkos (Suche mal nach bad caps):
http://img395.imageshack.us/img395
http://www.flickr.com/photos/lungstruck/3338684405/
fakiauso