Hallo allerseids,
nachdem ich mich nurn schon geschlagene 10 Stunden durch das Internet gequält habe und Seitenweise Anleitungen und Hinweise zu diesem Thema gelesen habe, versuche ich es mal mit einem eigenen Post.
Aktuelle Situation:
Mainboard: Asus P5B mit SoundMAX Audio-Treiber (Treiber: AD1988AB_Audio_V6585)
Graka: Sparkle GTX 285 per internem spdif-Kabel an meinen spdif-Ausgang am Mainboard angeschlossen (Treiber: 197.45_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql)
Fernseher per DVI-HDMI Kabel (http://www.amazon.de/Clicktronic-HDMI-auf-DVI-D-Kabel/dp/B000IBGM0S/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276336339&sr=8-7) an meinen Fernseher (Toshiba REGZA 32") angeschlossen.
Vornweg:
Wenn ich mein Laptop über HDMI-HDMI an meinen Fernseher anschließe wird sowohl Bild, alsauch Ton korrekt übertragen.
In vielen Posts zu diesem Thema im Internet kommt früher oder später ein "Digitalaudio (HDMI)" - Gerät oder ähnlich zur Sprache, dass in Windows unter "Sound" - "Wiedergabegeräte" zu finden sein soll mit dem Symbol eines Flachbild-Fernsehers. So ist es auch bei meinem Laptop. Nicht allerdings bei meinem PC. Aus irgendeinem Grund tauchen dort nur die beiden Einträge auf:
"Lautsprecher"
"SPDIF-Schnittstelle"
Beide laufen mit dem SoundMAX treiber und sind betriebsbereit.
Auch in der SoundMAX software taucht kein Digitales HDMI-Out auf. Obwohl das anscheinend so sein sollte, wie ich auf Screenshots im Internet gesehen habe.
Ebenso habe ich Gerätemanager nur einen Eintrag bezgl. Sound. Und zwar:
"Audio-, Video- und Gamecontroller" -> SoundMAX Integrated Digital HD Audio
Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass mit Windows7 der betreffende Eintrag auch auftauchen sollte wenn der Fernseher gar nicht angeschlossen ist. Deshalb bin ich nur umso verwirrter. Habe nun die Treiber für Onboard-Sound und GraKa mal so herum und mal andersrum installiert. Mal nur den Fernseher angeschlossen (ohne mein PC Headset), alles ohne Erfolg.
Liegt der Fehler nun tatsächlich bei dem fehlenden Wiedergabegerät oder jage ich der falschen Spur nach?
Falls irgendwer eine Idee hat wo das Problem liegt wäre ich dankbar für Ratschläge. Ich weiß mir selbst leider nicht mehr zu helfen...
PS:
Anzeige deaktiver bzw. getrennter Geräte ist in der Übersicht der Wiedergabegeräte aktiviert.
Im Bios meines Mainboards habe ich den Digitalen HDMI-Out aktiviert. (Es gibt 2 Optionen, beide stehen auf HDMI)
Grafikkarten und Monitore 26.141 Themen, 115.552 Beiträge
Hey,
ja, die Annahme scheint weit verbreitet zu sein. Allerdings scheint es möglich zu sein. Denn zum einen wäre das anbringen eines spdif-Steckers an der Grafikkarte sinnlos (wieso sollte dort ein Stecker zum Durchschleifen des Sounds sein, wenn die Karte nur DVI-Anschlüsse hat und über diese kein Sound übertragen werden kann?). Zum andern wird von der Soundübertragung per DVI von vielen Leuten gebrauch gemacht. Siehe z.B. hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/geloest-kein-5-1-ueber-gtx260-hdmi-win7-onkyo-507-a-661262-2.html (5. Eintrag. Dort Funktioniert zwar Stero, aber kein 5:1. Wenn ich überhaupt so weit kommen würde ;)
Mfg