Hallo allerseids,
nachdem ich mich nurn schon geschlagene 10 Stunden durch das Internet gequält habe und Seitenweise Anleitungen und Hinweise zu diesem Thema gelesen habe, versuche ich es mal mit einem eigenen Post.
Aktuelle Situation:
Mainboard: Asus P5B mit SoundMAX Audio-Treiber (Treiber: AD1988AB_Audio_V6585)
Graka: Sparkle GTX 285 per internem spdif-Kabel an meinen spdif-Ausgang am Mainboard angeschlossen (Treiber: 197.45_desktop_win7_winvista_64bit_international_whql)
Fernseher per DVI-HDMI Kabel (http://www.amazon.de/Clicktronic-HDMI-auf-DVI-D-Kabel/dp/B000IBGM0S/ref=sr_1_7?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1276336339&sr=8-7) an meinen Fernseher (Toshiba REGZA 32") angeschlossen.
Vornweg:
Wenn ich mein Laptop über HDMI-HDMI an meinen Fernseher anschließe wird sowohl Bild, alsauch Ton korrekt übertragen.
In vielen Posts zu diesem Thema im Internet kommt früher oder später ein "Digitalaudio (HDMI)" - Gerät oder ähnlich zur Sprache, dass in Windows unter "Sound" - "Wiedergabegeräte" zu finden sein soll mit dem Symbol eines Flachbild-Fernsehers. So ist es auch bei meinem Laptop. Nicht allerdings bei meinem PC. Aus irgendeinem Grund tauchen dort nur die beiden Einträge auf:
"Lautsprecher"
"SPDIF-Schnittstelle"
Beide laufen mit dem SoundMAX treiber und sind betriebsbereit.
Auch in der SoundMAX software taucht kein Digitales HDMI-Out auf. Obwohl das anscheinend so sein sollte, wie ich auf Screenshots im Internet gesehen habe.
Ebenso habe ich Gerätemanager nur einen Eintrag bezgl. Sound. Und zwar:
"Audio-, Video- und Gamecontroller" -> SoundMAX Integrated Digital HD Audio
Ich bin mittlerweile der Überzeugung, dass mit Windows7 der betreffende Eintrag auch auftauchen sollte wenn der Fernseher gar nicht angeschlossen ist. Deshalb bin ich nur umso verwirrter. Habe nun die Treiber für Onboard-Sound und GraKa mal so herum und mal andersrum installiert. Mal nur den Fernseher angeschlossen (ohne mein PC Headset), alles ohne Erfolg.
Liegt der Fehler nun tatsächlich bei dem fehlenden Wiedergabegerät oder jage ich der falschen Spur nach?
Falls irgendwer eine Idee hat wo das Problem liegt wäre ich dankbar für Ratschläge. Ich weiß mir selbst leider nicht mehr zu helfen...
PS:
Anzeige deaktiver bzw. getrennter Geräte ist in der Übersicht der Wiedergabegeräte aktiviert.
Im Bios meines Mainboards habe ich den Digitalen HDMI-Out aktiviert. (Es gibt 2 Optionen, beide stehen auf HDMI)
Grafikkarten und Monitore 26.157 Themen, 115.728 Beiträge
AFAIK kann über DVI kein Audiosignal übertragen werden, das geht nur über HDMI. Ein DVI-HDMI-Kabel ist demnach ungeeignet.
Hey,
ja, die Annahme scheint weit verbreitet zu sein. Allerdings scheint es möglich zu sein. Denn zum einen wäre das anbringen eines spdif-Steckers an der Grafikkarte sinnlos (wieso sollte dort ein Stecker zum Durchschleifen des Sounds sein, wenn die Karte nur DVI-Anschlüsse hat und über diese kein Sound übertragen werden kann?). Zum andern wird von der Soundübertragung per DVI von vielen Leuten gebrauch gemacht. Siehe z.B. hier: http://www.hardwareluxx.de/community/f89/geloest-kein-5-1-ueber-gtx260-hdmi-win7-onkyo-507-a-661262-2.html (5. Eintrag. Dort Funktioniert zwar Stero, aber kein 5:1. Wenn ich überhaupt so weit kommen würde ;)
Mfg
Ich habe zwar ATI, aber wenn die nVidia-Graka den Sound nur vom SPDIF-Out des Mobo durchschleift, dann solltest du doch den SPDIF auch als Ausgang wählen und im Player DD/DTS-Pass-throgh dorthin wählen.
Woher soll denn SoundMAX wissen, dass hinter dem SPDIF noch eine Umsetzung auf HDMI erfolgt, für die Soundkarte bleibt doch alles beim Alten.
Hi,
ja, die Annahme scheint weit verbreitet zu sein. Allerdings scheint es möglich zu sein.
das glaube ich nicht, siehe hier:
http://www.mink-audio.de/info/dvi.htm
Gruß
hatterchen45
Leider kann ich mit diesem Plan nicht wirklich viel anfangen. So genau kenn ich mich damit nicht aus.
Aber wenn es bei anderen klappt... die werden sich das ja nicht alle ausdenken oder? ;)
"DVI-auf-HDMI-Dongle und SPDIF-Audiokabel zwischen Mainboard und Grafikkarte erforderlich"
http://www.nvidia.de/object/product_geforce_gtx_285_de.html
Läuft da irgendwie definitiv (im Prinzip) und um Ati Karten muß man schon nen sehr großen Bogen gemacht haben, um diese falsche Meinung auch nur ansatzweise zu vertreten...
Bei meiner Karte war nur ein DVI auf VGA -Stecker dabei. Ich wüßte nicht wo ich so einen Dongle beziehen könnte, wenn ich denn einen brauche. War der Überzeugung das funktioniert einfach mit einem DVI zu HDMI Kabel.
Mit Dongle ist in dem Fall doch eine Art Sicherungssystem gemeint und nicht ein schlichter Umstecker oder?
Das ist ein schlichter Adapter und nix anderes.
Der deutsche Übersetzer von nVidia ist halt auf den Kopf gefallen...
Das Audio per DVI nicht übertragen wird ist ne alte Legende und völlig falsch.
Bei Ati läuft das schon seit vielen Jahren (ohne Audiokabel, da der Realtek HDMI Audio Codec auf der Karte drauf ist) und auch bei nVidia, da halt mit Audiokabel.
Die Grafikkarte muß definitiv keinen HDMI Ausgang haben, DVI reicht und halt ein DVI auf HDMI Adapter oder halt Kabel.
Da hast du ziemlich sicher SPDIF + Ground vertauscht, einfach umstecken und es sollte laufen und GND muß an den SPDIF Out Header ganz rechts gesteckt werden:
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/e2620_p5b.pdf
Hab es "leider" genau so angeschlossen. GND ganz rechts. 5V frei gelassen =(
Dann fällt mir da nur defekter Header oder Kabel ein.
Ich würde da noch ein Biosupdate machen und auch einen CMOS-Clear per Jumper.
Mit ner Ati Karte hättest du diesen Ärger übrigens definitiv nicht...
Habe gerade versucht ein Bios-Update zu machen. Leider funktioniert das Asus-Tool bei mir nicht. Habe Windows7 64Bit und bekommen immer eine Fehlermeldung, dass die Datei für mein OS nicht passt. Hab allerdings extra auf der Asus HP Windows7 64Bit ausgewählt.
Die *.ROM Biosdatei runter laden und auspacken:
ftp://ftp.asus.com/pub/ASUS/mb/socket775/P5B/P5B-ASUS-2104.zip
Dann in P5B2104.rom umbenenen und auf einen USB Stick kopieren.
Danach per EZ Flash im Bios flashen:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20070215223109668&board_id=1&model=P5B+Deluxe%2FWiFi-AP&SLanguage=en-us&page=1
Du hast da doch ein P5B ohne zusätzliche Bezeichnung?
Ja, nur P5B
Dann läufts auch genau so.
Bios ist jetzt auch auf der neuesten Version. Leider hat sich nichts geändert =(
Nebenbei hab ich auch die Chipsatz-Treiber aktualisiert.
CMOS-Clear per Jumper danach gemacht?
Hast du auch beide DVI Ausgänge probiert?
Ein DVI auf HDMI Adapter + HDMI Kabel ist dann last Chance.
Ja, Bios wurde auch resettet. Ich habe ja ein Kabel für DVI zu HDMI. Ein Adapter + reines HDMI Kabel würde da jetzt euch keinen Unterschied machen oder? Woran könnte es denn deiner Meinung nach liegen, dass ich kein Digitalaudio (HDMI) bei den Wiedergabegeräten angezeigt bekomme? Screens sind etwas weiter unten.
Kauf ne HD 5830, schneller, besser und preisgünstiger...
Wenn du die nVidia gut verkaufst sollte das mindestens ein Nullsummenspiel sein...
Ist keine Alternative für mich. Die gtx285 bringt mehr Leistung und außerdem muss es ja auch so möglich seinn ;)
Vielleicht hat ja sonst noch irgendwer eine Idee wo das Problem liegen könnte
Die HD 5830 ist fast überall schneller und verbraucht weniger Strom!
Einzige Alternative ist da Windows neu zu installieren.
Außerdem würde Ich zumindest testweise die 32Bit Version nehmen...
Naja, kann schon sein, dass der Unterschied zwischen den 2 Grafik-Karten nicht allzu groß ist.
Aber das ist schon einiger Aufwand für eine nicht allzu hohe Chance, dass sich irgendwas ändert. Auf Verdacht ein ganzes System mit über 100 Programmen auf 32bit umzustellen und eine neue Grafikkarte zu kaufen... da ist mir die Aussicht auf Erfolg zu klein.. sollte hier sonst keiner eine Idee haben werd ich wohl mal den Support der Hersteller bzw. ein PC-Fachgeschäft um Rat fragen. Obwohl ich mir da auch keine großen Chancen ausrechne. Da ja heutzutage eh keiner mehr Ahnung hat. Alle wollen nur noch verkaufen =/
1. Haben AFAIK alle HD 5830 ne HDMI Schnittstelle.
2. Haben alle Ati Karten die Soundkarte für HDMI onboard!
Was folgt daraus?
Das sollte selbst ein Anfänger verstehen...
Und die Chance mit der Ati das ohne OS Neuinstallation hin zu bekommen ist groß, mit OS Neuinstallation liegt die Quote bei nahezu 100%.
Übrigens um Chancen berechnen zu können muß man schon Ahnung haben...
Den nVidia Treiber sollte man natürlich vor dem Tausch deinstallieren.
Die "spdif-Schnittstelle" hatte ich auch schon als Standart festgelegt. Allerdings brauchte das keine Besserung. Auch wenn ich in einem Abspielprogramm spdif als Soundausgabe wähle ändert das nichts. Kurioserweise kann ich das z.B. im Media-Player gar nicht. Dort gibt es zwar die Option dazu es einzustellen. Wähle ich allerdings selbige aus dem Drop-Down-Menu,so spring der Crursor immerwieder zurück auf die Standart-Einstellung...
Was mich wundert ist, dass ich kein Digitalaudio (HDMI) unter meinen Wiedergabegeräten habe. Ich habe also quasi gar keine Möglichkeit die Einstellungen über die das Signal an den TV übertragen werden soll irgendwie zu manipulieren. Würde gern auch Spielsound vom TV ausgegeben bekommen. Somit wäre eine Lösung rein über einen Player eher nicht mein Wunsch.
Hier nochmal ein Bild meiner Wiedergabegeräte:
Und hier die Ansicht wie sie eigentlich sein sollte (so vermute ich zumindest):
Hallo Mattu,
es wird dich nicht freuen, aber ich hatte so in etwa das gleiche Problem wie du. Nach endloser Sucherei, Posterei und Bastelei habe ich die Ati rausgeschmissen und eine nvidia gekauft. Damit lief alle sofort. Das soll nicht gegen Ati per se gehen, in meinem anderen Rechner tut eine Ati wundervoll ihren Dienst, aber Ati und HDMI ist wie ... äh... ich und Meerrettich: keine Freunde.
Selbst unter Linux wollte es nicht hinhauen, was eine meiner letzten Hoffnungen war. Dann hätte ich die Schuld bei Windows suchen können. :)
Versuch eine günstige nvidia zu bekommen. Falls der Rechner nichts besonders anspruchsvolles erledigen muss, reich in der Regel eine passiv gekühlte für 30 Taler, und das ist sicher im Budget. Vor allem da man sich dann viel Stress erspart. :)
Ich hab eine Nvidia Gtx285 ;)
Oh Mann, wer lesen kann...
Sorry, ich war etwas verwirrt und überambintioniert. Ok, also dann... öhm...
Wird in der nvidia-Systemsteuerung das hdcp als korrekt verbunden angezeigt?
Eine andere Möglichkeit ist die Verwendung von dem Programm "AC3-Filter", welches wohl unglaublich viele Einstellungsmöglichkeiten für die Soundausgabe zulässt.
Hallo Mattu,
ein ähnliches Thema hatten wir schon einmal,
vielleicht hilft dir die Lösung:
http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2009/spdif-intern-verbunden-mit-graka-an-hdtv-stoergeraeusche-538569630.html
Gruß - Kongking
Danke euch 2 für die Hinweise. Das Programm AC3-Filter hab ich mir schon runtergeladen. Allerdings kann ich dort zwar viele Haken machen, nur wofür die jeweil gut sind... keine Ahnung ;)
Die Stecker des spdif-Kabels auf dem Mainboard zu vertauschen hat leider auch keine Änderung gebracht. Ich verstehe nicht, warum mir in der Windows-Liste für Wiedergabegeräte kein Digitalaudio (HDMI) angezeigt wird. Mich würde interessieren ob das eher ein Problem der Software oder der Hardware ist... hmm
Irgendwie läuft da zum Checken nix an ner Windows Neuinstallation vorbei, wenn du dir nicht ne Ati kaufst.
Glaubs oder halt nicht...
Na denn... ich werd mir eine jungfreuliche Platte einbauen und dort mal Windoof installieren. Mal sehen ob sich was ändert. Ich werd dann bericht erstatten ;)
Moin,
ich bin grad aus Zufall hier gelandet.
In der Nvidea-Systemsteuerung hast Du die Möglichkeit unter den Videoeinstellungen den Ton für HDMI an-bzw. abzuschalten.
(Neueste Treiber vorausgesetzt)
Bei meiner 295ér (derselbe Treiber)habe ich ihn ausgeschaltet.
Jetzt läuft der Ton über meine Stereoanlage ("SPDIF-Schnittstelle".)
Vielleicht liegt es daran?
gruß
willi55