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MAC Pro verweigert Video-Anzeige

grunschnabel / 17 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo MAC-Leute,
ich suche verzweifelt die Lösung für folgendes Problem:

Meine Tochter hat für ihre Grafik-Arbeiten eine Mac Pro (November 2009)
mit Leopard drauf. Seit einigen Wochen hat sie Probleme mit der Anzeige, denn der Monitor bleibt manchmal schwarz beim Booten und zeigt nur die Meldung: „Kein Eingangssignal“.
Durch mehrmaliges Ein-Aus-schalten des Monitors, oder aus dem Schlaf wecken, oder auf Wahl resp. CMD, resp. andere Tasten zu drücken, haben wir es bis gestern geschafft das Video-Signal wieder herzustellen. Aber jetzt hilft auch das nicht mehr und suchen wir verzweifelt nach einer Lösung.
Sicherheitshalber habe ich einen PRAM Reset gemacht und jetzt ertönt wieder das Apple-Signal, dass wir diese Wochen vermisst haben. Leider konnte ich keinen Hardware-Test machen, da das Ergebnis eben nicht angezeigt werden kann...
Folgende Schritte zur Lokalisierung des Fehlers wurden von mir durchgeführt:
1. Andere Monitore angeschlossen (CRT und TFT)
2. Andere Grafik-Kabel angeschlossen (sogar neue)
3. CRT und DVI-Adapters gewechselt (sogar neue)
4. Die ATI Radeon 2600 XT Video-Karte staubfrei gemacht (Fan läuft konstant Voll-Speed) und auf den 2. Platz gesteckt .
5. Übrige Ventilatoren staubfrei gemacht, laufen ruhig.
6. Gold-Kontakte von HDD, Video-Karte, 8 Arbeitsspeicher (rote LEDS funktionieren beim Booten) und DVD-Laufwerk, mit Kontakt-Flüssigkeit gesaubert.
7. CMOS-Batterie gemessen: 3,14 Volt, also OK.
8. CMOS-Batteriespannung eine Zeitlang unterbrochen, bringt auch nichts.
9. Sämtliche Funktionen sind nach dem Booten vorhanden weil ich wie gehabt mit XP und OS-X im Netzverkehr auf den Daten zugreifen kann (nur eben die Anzeige nicht).
10. Bei Alternate modernere Grafikkarten zum Ausprobieren geholt, es ändert sich nichts (aber es kann sein, dass Treiber aufgespielt werden müssen, nur ohne Anzeige geht das leider nicht).

Meine Vermutung ist jetzt, dass der Grafik-Controller der Schuldige ist und verrückt spielt (vielleicht wegen eines OS-X 10.5._ Updates?)...
Wie kann ich das rausbekommen und wieder in Ordnung kriegen?

Hier sind noch mal die Mac Pro Daten:

Apple MacPro 2,8GHz 8 Core CTO
Hersteller-Nr: MA9700/A
Spezifikationen:
• Zwei 2,8GHz Quad-Core Intel Xeon
• 8GB (4x2GB) RAM, DDR FB-DIMMs 800MHz
• ATI 2600XT mit 256MB DDR3 SDRAM
• 320GB S-ATA Festplatte
• 16x SuperDrive
• Apple Mighty Mouse
• OS-X Leopard
• Fünf USB ports
• Zwei FireWire 400 ports
• Zwei FireWire 800 ports
Und hier die beiden Grafik-Karten von Alternate:

1. Club 3 D 9800GT Green Edition mit:
1024MB GDDR3 memory
400MHz RAMDACs
PCI Express 2.0 support or compliant
Nvidia unified architecture
OS_Support XP/Vista 32/64-Bit???

2. GeForce 210
512MB DDR2 DVI HDMI CRT
PCI Express 2.0 support or compliant
OS_Support XP/Vista/7 32/64-Bit, Linux, FreeBSD???

Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar, da meine Tochter mit dieser Maschine ihr Geld verdient...

andreas245 grunschnabel „MAC Pro verweigert Video-Anzeige“
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Vorab eine Frage, ist da noch Garantie drauf? Wenn ja, sofort Finger weg. Jetzt zum Wichtigeren, Macs haben Grafikkarten mit eigenem Flashrom, es laufen in diesem Dingern nur Karten die ein spezielles, macspezifisches Rom haben. Mit billigen Einkauf wird das hier nichts. Ansprechpartner sind Cancom und Gravis von den Großen, aber auch viele Kleine. Es braucht nur die Lüftersteuerung "verreckt" sein, schon ist das Problem da. Im Zweifelsfall, das ist mein Vorschlag, das Gerät da zur Reparatur bringen wo es gekauft wurde. Bei Gebrauchtkauf, das vermute ich in diesem Fall, beim Garantiepartner abgeben. Oder, falls keine Garantie vorhanden ist, bei einer Werkstatt eurer Wahl. Kostenvoranschlag machen lassen, die Stundensätze sind teils heftig. Wenn die Original-DVD vorhanden ist, darauf ist ein Hardwarecheck, der in diesem Fall genau nichts hilft, mangels Ausgabe.
Beim nächsten Kauf bitte nachfragen, Cancom bittet recht preisgünstig 60 Monate Vor-Ort-Garantie, auf Wunsch mit Ersatzgerät.
Es gäbe da noch andere Lösungen, um das zu testen, diese sind aber für Profis und helfen in diesem Fall nicht weiter.