Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MAC Pro verweigert Video-Anzeige

grunschnabel / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo MAC-Leute,
ich suche verzweifelt die Lösung für folgendes Problem:

Meine Tochter hat für ihre Grafik-Arbeiten eine Mac Pro (November 2009)
mit Leopard drauf. Seit einigen Wochen hat sie Probleme mit der Anzeige, denn der Monitor bleibt manchmal schwarz beim Booten und zeigt nur die Meldung: „Kein Eingangssignal“.
Durch mehrmaliges Ein-Aus-schalten des Monitors, oder aus dem Schlaf wecken, oder auf Wahl resp. CMD, resp. andere Tasten zu drücken, haben wir es bis gestern geschafft das Video-Signal wieder herzustellen. Aber jetzt hilft auch das nicht mehr und suchen wir verzweifelt nach einer Lösung.
Sicherheitshalber habe ich einen PRAM Reset gemacht und jetzt ertönt wieder das Apple-Signal, dass wir diese Wochen vermisst haben. Leider konnte ich keinen Hardware-Test machen, da das Ergebnis eben nicht angezeigt werden kann...
Folgende Schritte zur Lokalisierung des Fehlers wurden von mir durchgeführt:
1. Andere Monitore angeschlossen (CRT und TFT)
2. Andere Grafik-Kabel angeschlossen (sogar neue)
3. CRT und DVI-Adapters gewechselt (sogar neue)
4. Die ATI Radeon 2600 XT Video-Karte staubfrei gemacht (Fan läuft konstant Voll-Speed) und auf den 2. Platz gesteckt .
5. Übrige Ventilatoren staubfrei gemacht, laufen ruhig.
6. Gold-Kontakte von HDD, Video-Karte, 8 Arbeitsspeicher (rote LEDS funktionieren beim Booten) und DVD-Laufwerk, mit Kontakt-Flüssigkeit gesaubert.
7. CMOS-Batterie gemessen: 3,14 Volt, also OK.
8. CMOS-Batteriespannung eine Zeitlang unterbrochen, bringt auch nichts.
9. Sämtliche Funktionen sind nach dem Booten vorhanden weil ich wie gehabt mit XP und OS-X im Netzverkehr auf den Daten zugreifen kann (nur eben die Anzeige nicht).
10. Bei Alternate modernere Grafikkarten zum Ausprobieren geholt, es ändert sich nichts (aber es kann sein, dass Treiber aufgespielt werden müssen, nur ohne Anzeige geht das leider nicht).

Meine Vermutung ist jetzt, dass der Grafik-Controller der Schuldige ist und verrückt spielt (vielleicht wegen eines OS-X 10.5._ Updates?)...
Wie kann ich das rausbekommen und wieder in Ordnung kriegen?

Hier sind noch mal die Mac Pro Daten:

Apple MacPro 2,8GHz 8 Core CTO
Hersteller-Nr: MA9700/A
Spezifikationen:
• Zwei 2,8GHz Quad-Core Intel Xeon
• 8GB (4x2GB) RAM, DDR FB-DIMMs 800MHz
• ATI 2600XT mit 256MB DDR3 SDRAM
• 320GB S-ATA Festplatte
• 16x SuperDrive
• Apple Mighty Mouse
• OS-X Leopard
• Fünf USB ports
• Zwei FireWire 400 ports
• Zwei FireWire 800 ports
Und hier die beiden Grafik-Karten von Alternate:

1. Club 3 D 9800GT Green Edition mit:
1024MB GDDR3 memory
400MHz RAMDACs
PCI Express 2.0 support or compliant
Nvidia unified architecture
OS_Support XP/Vista 32/64-Bit???

2. GeForce 210
512MB DDR2 DVI HDMI CRT
PCI Express 2.0 support or compliant
OS_Support XP/Vista/7 32/64-Bit, Linux, FreeBSD???

Für eine schnelle Hilfe wäre ich dankbar, da meine Tochter mit dieser Maschine ihr Geld verdient...

hddiesel grunschnabel „MAC Pro verweigert Video-Anzeige“
Optionen

Hallo grunschnabel,

schau einmal im Monitor- Menü nach, ob der richtige Eingang gewählt ist.
z.B.
VGA
DVI
HDMI
COMPONENT

Sorry, aber weiter kann ich Dir nicht helfen, kenne mich mit MAC nicht aus.

Viel Glück!

grunschnabel hddiesel „Hallo grunschnabel, schau einmal im Monitor- Menü nach, ob der richtige Eingang...“
Optionen

Hi Karl, habe ich alles gemacht.
Trotzdem danke für die rasche Antwort!
Gruss
Eibert

andy11 grunschnabel „MAC Pro verweigert Video-Anzeige“
Optionen

Man könnte noch alle Kabel prüfen. Monitorkabel mal herausnehmen und wieder einstecken.
Mal das Kabel bewegen, vielleicht ist es defekt. Am Monitor nachschauen ob alles fest ist. Gruß Andy

grunschnabel andy11 „Man könnte noch alle Kabel prüfen. Monitorkabel mal herausnehmen und wieder...“
Optionen

Habe ich alles gemacht, sogar mit neuen Kabel!
Danke fürs Mitdenken!
Gruß Eibert

Lemon5 grunschnabel „MAC Pro verweigert Video-Anzeige“
Optionen

Besorge dir einmal eine Linux Live-CD für den Mac, boote davon, wenn du ein Bild bekommst ist es das Update, wenn nicht.....

http://www.macuser.de/forum/f18/schnelltest-neuen-ubuntu-71640/

grunschnabel Lemon5 „Besorge dir einmal eine Linux Live-CD für den Mac, boote davon, wenn du ein...“
Optionen

Gute Idee!
Werde es heute versuchen und das Ergebnis melden!

grunschnabel Lemon5 „Besorge dir einmal eine Linux Live-CD für den Mac, boote davon, wenn du ein...“
Optionen

Einen Software-Fehler kann ich getrost ausschließen, da ich drei verschiedene Linux-Live habe booten lassen ohne irgendeine Anzeige auf dem monitor zu bekommen.
Ich tippe selber noch immer auf den Controller...
Wer hat noch eine gute Idee oder eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Bin dankbar für weitere Anregungen...

andreas245 grunschnabel „MAC Pro verweigert Video-Anzeige“
Optionen

Vorab eine Frage, ist da noch Garantie drauf? Wenn ja, sofort Finger weg. Jetzt zum Wichtigeren, Macs haben Grafikkarten mit eigenem Flashrom, es laufen in diesem Dingern nur Karten die ein spezielles, macspezifisches Rom haben. Mit billigen Einkauf wird das hier nichts. Ansprechpartner sind Cancom und Gravis von den Großen, aber auch viele Kleine. Es braucht nur die Lüftersteuerung "verreckt" sein, schon ist das Problem da. Im Zweifelsfall, das ist mein Vorschlag, das Gerät da zur Reparatur bringen wo es gekauft wurde. Bei Gebrauchtkauf, das vermute ich in diesem Fall, beim Garantiepartner abgeben. Oder, falls keine Garantie vorhanden ist, bei einer Werkstatt eurer Wahl. Kostenvoranschlag machen lassen, die Stundensätze sind teils heftig. Wenn die Original-DVD vorhanden ist, darauf ist ein Hardwarecheck, der in diesem Fall genau nichts hilft, mangels Ausgabe.
Beim nächsten Kauf bitte nachfragen, Cancom bittet recht preisgünstig 60 Monate Vor-Ort-Garantie, auf Wunsch mit Ersatzgerät.
Es gäbe da noch andere Lösungen, um das zu testen, diese sind aber für Profis und helfen in diesem Fall nicht weiter.

grunschnabel andreas245 „Vorab eine Frage, ist da noch Garantie drauf? Wenn ja, sofort Finger weg. Jetzt...“
Optionen

Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Das Gerät wurde neu gekauft bei einem Händler in Deutschland und zwar Ende November 2009.
Weil meine Tochter noch Daten von diesem PC braucht(e), der sich noch funktionierend im Netzwerk befindet mit einem Windows-PC, hatten wir noch keinen Kontakt mit dem Händler aufgenommen. Wir werden das jetzt nachholen, müssen aber die Genehmigung vom Händler bekommen um den HDD (mit Firmendaten) rausnehmen zu dürfen.
Jedenfalls bedanken wir uns sehr für Ihren geschätzten Rat!
Eibert

andreas245 grunschnabel „Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Das Gerät wurde neu gekauft bei...“
Optionen

Gibt es denn noch einen weiteren Mac? Dann lässt sich der Mac im Tagetmodus auslesen. Und die Daten kopieren. Mit dem HFS+ Format wird es wieder speziell für einen Windowsrechner nicht einfach die Daten auszulesen. Im Targetmodus lassen sich die Daten z.B. auf einen USB Stick übertragen.

grunschnabel andreas245 „Gibt es denn noch einen weiteren Mac? Dann lässt sich der Mac im Tagetmodus...“
Optionen

Vielen Dank noch für den Tip, aber unser MAC PRO befindet sich in einem Netzwerk mit einem PC und einem Powermac G4, mit denen wir auf ihn zugreifen können. Daten sind also gesichert!
Gruß
Eibert

grunschnabel Nachtrag zu: „Vielen Dank für Ihre ausführliche Antwort! Das Gerät wurde neu gekauft bei...“
Optionen

Vielleicht interessant für andere Mac Pro Anfang 2008 Usern:
Wir haben Kontakt mit dem Händler aufgenommen, der der Meinung wäre die Grafikkarte sei doch der Übeltater. Austausch mit anderen Karten hilft nicht, weil es sich bei unserem MacPro um einen Xenon-Ausführung handelt (Anfang 2008), die einen speziell für sie angefertigte Ausführung bei ATI von Apple verpasst bekommen hat: die ATI Radeon 2600XT mit 256 MB DDR3 SDRAM.
Obwohl die HD4870 (sehr teuer) und die GT 120 (günstig) überall als Ersatz-Möglichkeiten angepriesen werden, stimmt das dennoch nicht für die XEON-Ausführung. Einzige Ausnahme ist die HIGH_END_Karte GTX 285 (Kostengrösse ca. 450,00) mit 1 GB.

grunschnabel andreas245 „Vorab eine Frage, ist da noch Garantie drauf? Wenn ja, sofort Finger weg. Jetzt...“
Optionen

Hallo, ich höre gerade von meiner Tochter, dass der MAC Ende November 2008 gekauft wurde...leider, denn ich nehme an dass nur 1 Jahr Garantie drauf ist.
Das nur zur Ergänzung...
Gruss
Eibert

hddiesel grunschnabel „Hallo, ich höre gerade von meiner Tochter, dass der MAC Ende November 2008...“
Optionen

Hallo Eibert,

in Deutschland Gesetzlich 2 Jahre Garantie, gegenüber Händler, bei E-Geräten, geben manche Hersteller auch 3 und mehr Jahre, einfach mal nachfragen, ob 2 Jahre oder mehr.

StefanBerlin grunschnabel „MAC Pro verweigert Video-Anzeige“
Optionen

Guten Tag,

haben Sie das Problem lösen können?

Ich befinde mich zur Zeit in der selben Lösung. MacPro, gleiches Model wie Sie. Nachdem sich bisher der Rechner, nach einem oder mehreren Neustarts wieder gefangen hatte, blieben die Monitore vor ein paar Tagen kontinuierlich schwarz. Habe mir eine neu, die selbe, Grafikkarte von meinem Händler besorgt. Folge - am ersten Tag funktionierte alles, am zweiten Tag nur noch einer der beiden Monitor und nach einem Neustart dann keiner mehr ... bin ratlos.

Würde mich sehr freuen Ihre Problemlösung zu erfahren.

Besten Dank Ihnen,
Stefan

grunschnabel Nachtrag zu: „MAC Pro verweigert Video-Anzeige“
Optionen

Hallo StefanBerlin!

Kann Ihnen leider nicht weiter helfen, da nach Umtausch einer neuen Karte die Probleme verschwunden sind. Ich kann Ihnen nur die Service-Firma nennen, die uns geholfen hat:
CARD services Computer, Autorisierter Reparatur Dienst GmbH in D-60489 Frankfurt www.card-services.de Telefon: 069 66805810.

Viel Erfolg
Eibert

hb-mann grunschnabel „MAC Pro verweigert Video-Anzeige“
Optionen

@StefanBerlin
Hallo,
ich habe ein ganz ähnliches problem. witzigerweise mit einem power mac g4 dual 1,25 quicksilver unter mac os 10.3.
nach der installation von os 10.3 konnte ich problemlos einen 24 zöller (tft) von acer anschliessen-anzeige war in ordnung, auflösung 1920x1200 px bei 60hz. nachdem ich dann os classic (os 9) als startvolume ausgewählt hatte sagte der tft "kein signal", auch reboot brachte keinen erfolg.
in meiner verzweiflung schloss ich dann einen 19" crt an (gleiches kabel) und hatte endlich wieder eine anzeige.

leider konnte ich den fehler bisher nicht ausmerzen.
sobald ich eine lösung finde werde ich diese hier posten, evtl bestehen paralelen zwischen ihrem und meinem problem.