Hallo,
gibt es einen bezahlbaren Scanner/Kombigerät, der sowohl Schwarzweißnegative, als auch Farbnegative verschiedener Grüßen (möglichst von (Minolta) 8 mm bis 6x6 cm) in Papierbilder verschiedener Formate umwandelt. Über die Druckqualität lässt sich reden.
Einen Scanner, der Dias scannen kann, den habe ich. Der ist jedoch auf 24x36-Format fixiert. Ich habe jedoch eine Menge Negative verschiedener Formate und keine Papierbilder dazu. Der Bilderdienst - um die Ecke - ist mir zu teuer, wenn es um sw-Negative oder um meine Minoltafilme geht.
Für Eure Tips danke ich im Voraus.
Gruß
Willi
Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge
danke für Deine Anregung, das erinnert mich an meine reprofotografische Vergangenheit. Ich habe heute noch eine Reprokamera von H und H, Offenbach (später Berthold, Berlin) in den Tiefen meines Kellers. Ein Teil, was in seiner Reproqualität nie überboten wurde, leider groß wie 3 Schreibtische. Damit und mit der Diatype (Belichtung durch die stehende !!! Schriftschablone) wurden Satz und Repro von einer Qualität erzeugT, die bis heute unerreicht ist. Dann musste alles ganz schnell und für die Schusseligen schnell korrigierbar sein - der Lasersatz und der Laserbelichter sind das Ergebnis. Ich finde die Entwicklung richtig, aber ich bin auch darüber froh, daß ich auch das qualitativ bessere von vorher kenne und noch heute kann.
Dein Kollege hat im Grunde eine Variation der Reprokamera (Mit Durchlicheinrichtung) aufgebaut (den Kasten mit der Mattscheibe müsste ich auch noch haben). Kompliment, da hat einer aber stark nachgedacht!
Bitte entschuldige, mir ist die Vergangenheit ein bischen zurück gekommen. Eigentlich Danke dafür !
Danke auch für den Tip mit der c't. Ich bohre mal nach.
Gruß
Willi