Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge

Scanner/Drucker für Bildnegative

Wilials / 8 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
gibt es einen bezahlbaren Scanner/Kombigerät, der sowohl Schwarzweißnegative, als auch Farbnegative verschiedener Grüßen (möglichst von (Minolta) 8 mm bis 6x6 cm) in Papierbilder verschiedener Formate umwandelt. Über die Druckqualität lässt sich reden.

Einen Scanner, der Dias scannen kann, den habe ich. Der ist jedoch auf 24x36-Format fixiert. Ich habe jedoch eine Menge Negative verschiedener Formate und keine Papierbilder dazu. Der Bilderdienst - um die Ecke - ist mir zu teuer, wenn es um sw-Negative oder um meine Minoltafilme geht.

Für Eure Tips danke ich im Voraus.

Gruß
Willi

bei Antwort benachrichtigen
Timbosteron Wilials „Scanner/Drucker für Bildnegative“
Optionen

Ein Kollege von mir hat eine erstaunlich gute Variante um Dias in ein digitales Format umzuwandeln. Als ich es zuerst gehört habe, dachte ich der hat sie nicht mehr alle, aber es funktioniert wirklich ziemlich gut.
Er hat einen Tisch mit milchiger Plexiglasscheibe und darunter liegender Beleuchtung. Dia drauf und dann mit einer Digitalkamera auf einem Stativ abfotografieren. Bei einer entsprechenden Kamera (am besten mit Makro-Objektiv) oder auch einer kompakten, die oft recht brauchbare Makro-Funktionen haben, sehen die Ergebnisse ziemlich gut aus.
Wenn man unbedingt ein Dia digital haben möchte ohne viel Geld auszugeben, ist das eine einfache Variante.
Negative funktionieren auch so, die müssen natürlich umgerechnet werden. Das ist wohl nicht unbedingt trivial, aber Tools dafür gibt es (ich erinnere mich vage an einen Artikel in der c't).

Eine Affrikate ist die Bezeichnung für eine enge Verbindung eines Plosivs mit einem homorganen Frikativ derart, dass die Plosion direkt in den Frikativ übergeht.
bei Antwort benachrichtigen