Linux 15.004 Themen, 106.699 Beiträge

Kubuntu 9.10 - Tastatur lauft Amok

neanderix / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Seit etwa letzten Sonntag will meine Tastatur immer öfter nicht mehr
so, wie ich das will. Dann schreibe ich plötzlich und unvermittelt
großbuchstaben (wie mit CAPS-Lock) ohne Shift oder CAPS-LOCK gedrückt
zu haben.
Meist verschwindet dieser Spuk genauso schnell wieder, wie er kam,
aber manchmal bleibt er und ist durch NICHTS zum Verschwinden zu
bringen.
Passiert das an der flaschen Stelle, also z.B. wenn man gerade im
News- oder Mailreader die Threads sortiert, ist leider auch die Maus
betroffen - dann geht *gar nichts* mehr, es hilft nur noch der
ausschaltknopf.
Heute ist das zweimal passiert, daher habe ich für heute die Schnauze
gestrichen voll.

Ich habe auch testweise schon eine andere Tastatur angeschlossen (eine
alte PS/2, meine Standardtastatur ist USB) - keine Änderung.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Systemcrasher „ Doch, ein Bauteil kann auch erst nach einiger Zeit ausfallen. Seit ich mal...“
Optionen
Doch, ein Bauteil kann auch erst nach einiger Zeit ausfallen.

Das schon. Aber davon war ja nicht die Rede, sondern von Überlagerungen zwischen System- und KDE-Konfigurationen.

Seit ich mal regelrechte Hyroglyphen statt Bootmeldungen hatte, traue ich ner leeren Bios-Batterie fast alles zu. ;)

Ich auch ;)

Und was das KDE betrifft: In den 6 Monaten mal ein (Sicherheits)-Update gefahren?

Nicht nur eines. Übrigens kam mir selbst dieser Gedanke, denn der Fehler tritt erst seit einem der letzten Sicherheitsupdates auf. Nur welches? ;(

Die Ursache war aber ein Wackelkontakt im Kabel der USB-Maus.
Da muß man erst mal drauf kommen....


Dann werde ich nachher mal die Geräte "mit Bedacht" anstecken.
Einem Gerät - meinem USB-Hub - traue ich dabei so ziemlich alles zu, da der sich sehr stark erwärmt.
Leider benötige ich den, das Kabel meines Trackballs ist zu kurz... und ich mag auch nicht unter den Tisch kriechen um mal einen USB-Stick anzustecken.

Geht das immer noch nicht, wirst Du um ein Bios-Update nicht herum kommen.

Zum Thema BIOS-Update habe ich schon was geschrieben. Meine Meinung dazu hat sich bisher nicht geändert. S chrotte ich das Mobo beim Update, dann wars da, dann komme ich an meine Daten nicht mehr heran. Jedenfalls nicht, solange hier kein neuer PC steht.
Sorry, aber ich seh nicht ein, auf meine Kosten Russisch Roulette zu spielen, nur weil die Hersteller zu Geizig sind, ein *sauberes* BIOS abzuliefern und es lieber mit der heissen Nadel stricken.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen