Linux 15.001 Themen, 106.681 Beiträge

Kubuntu 9.10 - Tastatur lauft Amok

neanderix / 31 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo zusammen,

Seit etwa letzten Sonntag will meine Tastatur immer öfter nicht mehr
so, wie ich das will. Dann schreibe ich plötzlich und unvermittelt
großbuchstaben (wie mit CAPS-Lock) ohne Shift oder CAPS-LOCK gedrückt
zu haben.
Meist verschwindet dieser Spuk genauso schnell wieder, wie er kam,
aber manchmal bleibt er und ist durch NICHTS zum Verschwinden zu
bringen.
Passiert das an der flaschen Stelle, also z.B. wenn man gerade im
News- oder Mailreader die Threads sortiert, ist leider auch die Maus
betroffen - dann geht *gar nichts* mehr, es hilft nur noch der
ausschaltknopf.
Heute ist das zweimal passiert, daher habe ich für heute die Schnauze
gestrichen voll.

Ich habe auch testweise schon eine andere Tastatur angeschlossen (eine
alte PS/2, meine Standardtastatur ist USB) - keine Änderung.

Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Systemcrasher neanderix „Kubuntu 9.10 - Tastatur lauft Amok“
Optionen
Aber doch nicht erst nach 6 Monaten fehlerfreiem Betrieb?

Doch, ein Bauteil kann auch erst nach einiger Zeit ausfallen.

Seit ich mal regelrechte Hyroglyphen statt Bootmeldungen hatte, traue ich ner leeren Bios-Batterie fast alles zu. ;)

Und was das KDE betrifft: In den 6 Monaten mal ein (Sicherheits)-Update gefahren?

Manchmal wird bei einem Update etwas verschlimmbessert, das passier nicht nur unter Windows, sondern auch unter Linux.

Übrigens: etwas Ähnliches hatte ich auch, nur mit Suse 9.3. Unvorhersehbare Fehler, Abstürze und merkwürdiges Verhalten der Tastatur.

Die Ursache war aber ein Wackelkontakt im Kabel der USB-Maus.
Da muß man erst mal drauf kommen....

Tut mir leid Kumpel: Aber dir wird kaum was anderes übrig bleiben, als all den möglichen Ursachen nachzugehen, die die anderen hier schon genannt haben. Du kannst es natürlich auch erst mal damit versuchen, im Bios die "default"-Einstellungen zu laden.

Geht das immer noch nicht, wirst Du um ein Bios-Update nicht herum kommen.

Immer vorausgesetzt, der einfachste Weg mit einer Live-CD hat nicht zum Erfolg geführt.
Null Toleranz f?r Intoleranz
bei Antwort benachrichtigen