So, ich will mir einen neuen Drucker kaufen. Habe ziemlich viel Druckaufkommen, auch in Farbe. Wenn möglich halbwegs günstig + Scanner- und Faxfunktion noch dazu. Irgendwelche tollen Vorschläge, bitte :)
Drucker, Scanner, Kombis 11.469 Themen, 46.525 Beiträge
Bei der Geschwindigkeit sollte man sich nicht täuschen lassen. Die Herstellerangaben beziehen sich meist auf ISO-Seiten oder ein Textdokument mit 5% Deckung, das ist bei Farbseiten ähnlich.
Aber: Beim Laser ist es völlig egal ob man irgendwo auf der Seite ein kleines Bild druckt oder die komplette A4-Seite voll - die Zeit bleibt gleich.
Das ist beim Tintenstrahler anders, je voller die Seite gedruckt wird um so länger dauerts. Ich bezweifle das es Tintenstrahler gibt die bei A4-Foto auf mehr als 5 Seiten pro Minute kommen. Hab grade selber mal nachgesehen, nur aus der Masse gegriffen: HP Officejet Pro 8000, A4-Grafikseite 85sek. - A4-Fotoseite 210sek. (www.druckkosten.de)
Ich hab einen Farblaser Konica Minolta Magicolor 2550 für die Flyer, die ich für meine Frau drucke. Sie malt Ölbilder nach Kundenwunsch, auch Portraits, Tiere, Landschaften u.s.w.
Das ist nicht das schnellste Modell, 20 Seiten s/w und 5 Seiten Farbe pro Minute, reicht aber für unsere Zwecke vollkommen aus. Und die Farbqualität auf Normalpapier ist deutlich besser als beispielsweise mit einem HP Deskjet 930c oder Lexmark X4550 auf Fotopapier. Und wenn ich auf den Resttonerstand sehe, da hab ich noch ne Weile zu drucken...
Bei 1000 Seiten monatlich würde ich immer zum Laser greifen, man sollte sich aber vorher genau informieren bezüglich der Qualität und vor allem auch über die Preise des Verbrauchsmaterials. Nicht nur rein preislich, sondern auch wie viele Seiten das etwa hält. Zum Verbrauchsmaterial zählt aber nicht nur der Toner, sondern in jedem Fall auch die Trommel. Auch bei der Fixiereinheit sollte man sehen für wie viele Seiten die konzipiert ist, es gibt große Unterschiede.