Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Neuer Drucker

K_L_O / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

So, ich will mir einen neuen Drucker kaufen. Habe ziemlich viel Druckaufkommen, auch in Farbe. Wenn möglich halbwegs günstig + Scanner- und Faxfunktion noch dazu. Irgendwelche tollen Vorschläge, bitte :)

Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.
bei Antwort benachrichtigen
Hewal K_L_O „Neuer Drucker“
Optionen

Hi,

Bei hohem Druckaufkommen rate ich dir Grundsätzlich zu einem Farblaser. Hier eine Übersicht:
http://www.testberichte.de/f/2/2530/1571.1577.1583.68369.68371/1.html

In Frage kommen könnte für dich z.B. folgendes Gerät:
http://www.testberichte.de/p/dell-tests/1235cn-testbericht.html

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Hewal „Hi, Bei hohem Druckaufkommen rate ich dir Grundsätzlich zu einem Farblaser....“
Optionen
Bei hohem Druckaufkommen rate ich dir Grundsätzlich zu einem Farblaser.

Was so pauschal schlicht Humbug ist. Es kommt darauf an, was der OP drucken will. Sobald grundsätzlich auch Fotos in vernünftiger Qualität gedruckt werden sollen, kannst du deinen Farblaser vergessen, dann führt an einer Tintenspritze nichts vorbei.

Außerdem gibt es auch im reinen Druckbereich mindestens eine Tintenspritze, die bei den Druckkosten nicht nur mit so manchem Laser mithalten kann, sondern den einen oder anderen sogar schlägt.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 K_L_O „Neuer Drucker“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a505160.html

Es sei denn du druckst wirklich viel...

Was heißt viel pro Monat?

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 K_L_O „Neuer Drucker“
Optionen

Hi!

Ich schätze, ich würde da erstmal klären, wie oft ich in Farbe drucken muss.

Günstig drucken in Farbe kann bedeuten, dass man einen nicht ganz so billigen Bürotintenstrahler nutzt. Wenn man wirklich viel in Frabe druckt, aber weniger Fotos, sondern mehr Bürodokumente kann man evtl. über einen Farblaser nachdenken, evtl. mit Netzwerk weil mehrere Rechner drucken sollen?

Schwarz/Weiss dürften Laser i.d.R. das günstigste sein, was bei hohem Druckaufkommen die Tonerpreise angeht.ich finde zudem, dass sie mit am schnellsten sind.

Ich habe mir eine Laser-Scanner-FAX-Kombi mit Netzwerkanschluss besorgt. Der Druckt SW, scannt in Farbe (was nicht so wichtig war).
Für die seltenen Farbdrucke habe ich einen alten HPDeskjet 916C am privaten Rechner.

Zu den günstigsten Lasern, wird dir Crusty bestimmt genaueres sagen können. Mein Druckaufkommen ist eher gering, so dass ich nicht primär nach günstigem Toner gesucht habe. Ich nutze den Brother MFC-7440N.

Vergleichbares eine Nummer grösser gibt es natürlich auch mit Farblaser als Basis. Z.B.hier:
http://www.amazon.de/Brother-MFC9450CDN-Farb-Laserdrucker-Scanner-Speicher/dp/B001QWFQCI
Frag mich aber nicht nach den Details, den habe ich auch nur "mal eben" bei Amazon gesucht.

Die c't hat in einer der letzten Ausgaben solche Geräte auf Farblaserbasis getestet. Vielleicht riskierst du mal einen Blick in den Bericht.
http://www.heise.de/kiosk/archiv/ct/2010/1/100_kiosk

Ein bisschen was dazu findet man hier:
http://www.heise.de/ct-tv/artikel/Hintergrund-Genuss-ohne-Reue-964234.html

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
neanderix Andreas42 „Hi! Ich schätze, ich würde da erstmal klären, wie oft ich in Farbe drucken...“
Optionen
Schwarz/Weiss dürften Laser i.d.R. das günstigste sein, was bei hohem Druckaufkommen die Tonerpreise angeht.ich finde zudem, dass sie mit am schnellsten sind.

Das stimmt nur bedingt. Z.B. kann der EPSON B-510DN sowohl tempomäßig als auch von der Kostenseite her mit den meistern Lasern locker mithalten - viele unterbietet er im Seitenpreis sogar deutlich.
Dabei bietet er ein sehr gutes Druckbild, auch in Farbe. Selbst Fotos liefert er, obwohl nur ein 4-Farb Drucker, in ordentlicher Qualität.

Ansonsten lässt sich halt eine Empfehlung nur geben, wenn der OP ein wenig mehr über seine Druckgewohnheiten plaudert ;)

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Andreas42 „Hi! Ich schätze, ich würde da erstmal klären, wie oft ich in Farbe drucken...“
Optionen
Zu den günstigsten Lasern, wird dir Crusty bestimmt genaueres sagen können.
Der ist gerade zu faul, allen wichtigen Informationen hinterherzulaufen. "Hohes Druckaufkommen" ist ja doch ziemlich relativ, insbesondere dann, wenn man - so wie ich - aus der Kopiererbranche kommt.

Die jüngst gebraucht hereinbekommene Canon iR 8500 mit etwas über 6 Millionen Seiten auf dem Tacho ist das, was ich als hohes Druckaufkommen bezeichnen würde. 60 Paletten Papier. 30 Tonnen Papiergewicht. Bei einer Billigpapiersorte rund EUR 24.000,- nur für's Papier, bei hochwertigem Papier entsprechend mehr. Zzgl. Mwst., versteht sich.

Wenn wir jetzt hier von mindestens 1.000 Seiten im Monat sprechen, dann will ich gerne meinen Senf dazugeben.

Gruß
Jürgen



"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Crusty_der_Clown „Zu den günstigsten Lasern, wird dir Crusty bestimmt genaueres sagen können....“
Optionen
mit etwas über 6 Millionen Seiten auf dem Tacho ist das, was ich als hohes Druckaufkommen bezeichnen würde. 60 Paletten Papier. 30 Tonnen Papiergewicht. Bei einer Billigpapiersorte rund EUR 24.000,- nur für's Papier

*LOL*... da stockt mir glatt der Atem. Da muss man ja einen ganzen Wald anbauen...! Weißt du ungefähr, wie alt das Gerät ist, also in welchem Zeitraum, diese Unmassen verheizt worden sind? Und was kostet so ein Canon iR8500, ich meine euer Gebrauchtgerät?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Olaf19 „ LOL ... da stockt mir glatt der Atem. Da muss man ja einen ganzen Wald...“
Optionen

Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Gerät wohl 2004 in Betrieb genommen worden.

Verkaufen kann man so ein Gerät eigentlich nicht mehr, wir haben es jetzt an den Neffen meines Chefs vermietet, der einen kleinen Copyshop hat. So lange das gute Stück läuft und mit vertretbarem Aufwand wieder repariert werden kann, kann es dort noch Geld verdienen, hinterher wird es dann halt ein Ersatzteilträger für ähnlich aufgebaute Geräte, die wir noch draußen haben.

Es macht aber schon Spaß, einer Maschine bei der Arbeit zuzugucken, bei der 85 Seiten in der Minute raussprudeln ;-)

Einzeln hätten wir das Gerät jedenfalls nie gekauft, aber das Gesamtpaket war äußerst lukrativ...

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Crusty_der_Clown „Wenn ich mich richtig erinnere, ist das Gerät wohl 2004 in Betrieb genommen...“
Optionen
Es macht aber schon Spaß, einer Maschine bei der Arbeit zuzugucken, bei der 85 Seiten in der Minute raussprudeln ;-)

Ohgoddogodd... das erinnert mich so ein wenig an Spielkarten-Kunststück-Jongleure am Werk. Na, bei dem Output sind 1 Million Seiten im Jahr dann auch nicht weiter überraschend.

Greetz
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
neanderix K_L_O „Neuer Drucker“
Optionen

Um dir vernünftig Raten zu können, musst du ein wenig mehr Info rüberschieben.

Thema drucken:
Welche Art Dokumente druckst du?
Wie hoch ist das Druckaufkommen pro Monat ungefähr?
Druckst du auch Fotos? Wenn ja: nur gelegentlich oder durchaus öfter? Welche Qualität wird dabei erwartet?

Thema Scannen:
Wie hoch ist dein Scanaufkommen (Seiten pro Monat - ca. Angabe reicht)?
Welcher Art sind die Vorlagen - überwiegend oder ausschliesslich Einzelblätter oder muss auch aus Zeitschriften/Büchern gescannt werden?

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
Hewal K_L_O „Neuer Drucker“
Optionen

Hallo,

ich habe hierzu eine scheinbar interessante Seite gefunden:
www.druckkosten.de

Hier läßt sich, sofern die Druckkosten eine große Rolle spielen sehr detailiert einstellen, nach welchen Kriterien man die durchschnittlichen Kosten errechnen lassen möchte.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
K_L_O Nachtrag zu: „Neuer Drucker“
Optionen

Wow, so viele Antworten. Danke erst mal, werd mich mal durchklicken hier.
Viel Druckaufkommen heißt an die 1000 Seiten pro Monat, davon ca. 300 in Farbe.
Scannen eher weniger, hätte einfach nur ein Kompaktgerät.
Fotos drucke ich eher selten.

Der Computer arbeitet deshalb so schnell, weil er nicht denkt.
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown K_L_O „Wow, so viele Antworten. Danke erst mal, werd mich mal durchklicken hier. Viel...“
Optionen

Ah ja.

1000 Seiten, da kommt ja doch einiges zusammen. Wenn ein reiner Drucker doch reichen sollte, dann wäre der OKI ES2232A4 mein Favorit.

Unter http://forum.chip.de/drucker-scanner-multi-geraete/welcher-farblaser-fuer-3000-seiten-monat-1378636.html#post8250010 habe ich gerade vor wenigen Tagen etwas dazu geschrieben.

Ein entsprechendes Multifunktionsgerät gibt es auch, ob die deutlichen Mehrkosten dafür sinnvoll sind, das ist die große Frage. Vielleicht wäre da noch ein kleines Tinten-Multifunktionsgerät eine sinnvolle Ergänzung.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Pfützner K_L_O „Neuer Drucker“
Optionen

Bei der Geschwindigkeit sollte man sich nicht täuschen lassen. Die Herstellerangaben beziehen sich meist auf ISO-Seiten oder ein Textdokument mit 5% Deckung, das ist bei Farbseiten ähnlich.
Aber: Beim Laser ist es völlig egal ob man irgendwo auf der Seite ein kleines Bild druckt oder die komplette A4-Seite voll - die Zeit bleibt gleich.
Das ist beim Tintenstrahler anders, je voller die Seite gedruckt wird um so länger dauerts. Ich bezweifle das es Tintenstrahler gibt die bei A4-Foto auf mehr als 5 Seiten pro Minute kommen. Hab grade selber mal nachgesehen, nur aus der Masse gegriffen: HP Officejet Pro 8000, A4-Grafikseite 85sek. - A4-Fotoseite 210sek. (www.druckkosten.de)

Ich hab einen Farblaser Konica Minolta Magicolor 2550 für die Flyer, die ich für meine Frau drucke. Sie malt Ölbilder nach Kundenwunsch, auch Portraits, Tiere, Landschaften u.s.w.

Das ist nicht das schnellste Modell, 20 Seiten s/w und 5 Seiten Farbe pro Minute, reicht aber für unsere Zwecke vollkommen aus. Und die Farbqualität auf Normalpapier ist deutlich besser als beispielsweise mit einem HP Deskjet 930c oder Lexmark X4550 auf Fotopapier. Und wenn ich auf den Resttonerstand sehe, da hab ich noch ne Weile zu drucken...

Bei 1000 Seiten monatlich würde ich immer zum Laser greifen, man sollte sich aber vorher genau informieren bezüglich der Qualität und vor allem auch über die Preise des Verbrauchsmaterials. Nicht nur rein preislich, sondern auch wie viele Seiten das etwa hält. Zum Verbrauchsmaterial zählt aber nicht nur der Toner, sondern in jedem Fall auch die Trommel. Auch bei der Fixiereinheit sollte man sehen für wie viele Seiten die konzipiert ist, es gibt große Unterschiede.

bei Antwort benachrichtigen