Allgemeines 21.915 Themen, 147.228 Beiträge

News: Aussichtslose Klage

Hartz-IV Empfängerin verlangt kostenloses PC-System

Michael Nickles / 165 Antworten / Flachansicht Nickles

Hartz-IV Empfänger erhalten umfassende Beihilfe bei der Erstausstattung einer Wohnung. Also beispielsweise Kohle für Möbel und auch eine Waschmaschine wird gezahlt. Auch die Ausstattung mit einem (zumindest gebrauchten) Fernseher gilt als sozialüblich.

Eine Frau aus Minden wollte den Umfang einer angemessenen Erstausstattung jetzt ausdehnen. Sie forderte von der Behörde die Übernahme der Kosten für ein PC-System mit Zubehör: Monitor, Tastatur, Maus, Lautsprecher, Drucker und Software.

Außerdem verlangte sie die Bewilligung der Teilnahme an einem PC-Grundlehrgang. Aus ihrer Sicht zählt heute auch ein PC-System zur "Mindestausstattung" eines üblichen Haushalts. Da die Behörde den Antrag ablehnte, zog die Frau vor das Sozialgericht Detmold um erst mal Prozesskostenhilfe zu beantragen.

Das Sozialgericht lehnte das ab und dies wurde jetzt vom Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen bestätigt. Begründung der Richter: es besteht in diesem Fall keinerlei Erfolgsaussicht.

Aus ihrer Sicht ist für eine geordnete Haushaltsführung kein PC nötig und mit Informationen können sich Hartz-IV-Empfänger auch aus Fernsehen und Radio versorgen. Wohlgemerkt ging es hier erstmal nur um die Klage auf Prozesskostenhilfe.

Die Hauptsache wird demnächst beim Sozialgericht Detmold entschieden. Falls die Klägern sich dabei von einem Anwalt vertreten lassen will, muss den auf jeden Fall selbst zahlen.

Die komplette Pressemitteilung der Justizbehörde gibt es hier: Landessozialgericht Nordrhein-Westfalen: Hartz IV Empfänger bekommen keinen PC bezahlt.

Michael Nickles meint: Ich halte es ausdrücklich für okay, wenn Kosten für Weiterbildung ausgiebig übernommen werden.

Aber ein komplettes PC-System? Sorry. Irgendwo muss es einen Punkt geben, wo es aufhört. Der Nächste kommt dann und will auch eine "dicke Internet-Leitung" bezahlt kriegen.

Und der Übernächste klagt dann, dass auch ein Zweit-PC im Kinderzimmer heute eine übliche soziale Mindestausstattung ist.

bei Antwort benachrichtigen
Bin privat versichert groggyman
trilliput Monster07 „Richtig The Wasp! Denkt nicht immer nur an den Erwachsenen, der das Ding haben...“
Optionen
und trauen sich nicht mal zu sagen,das sie ALG 2 beziehen.

Wie auch!

Es ist für mich ein Rätsel, wie man einen demokratischen Sozialstaat betreiben kann, dessen Bürger mehrheitlich asozial eingestellt sind!

Sobald einer mehr als 1000 Euro brutto hat, kommen gleich die Sprüche über die Blut saugende Harz-Vierer. Das bringt zwar nicht die Mehrheit, aber die Mehrheit stimmt schweigend zu. Und wenn man mal einschreitet, dann wird man gleich wie ein Staatsfeind behandelt.

Ein Sozialstaat ohne solcher Spannungsverhältnisse kann nur auf Solidarität und Nächstenliebe basieren.
Aber so was geht in Deutschland wohl nur, wenn es verordnet wird, niemals freiwillig.

Auch das Streikverhalten der Deutschen ist nicht gerade ein Gegenargument für meine Darlegung.

Selbst (oder gerade) in der Verwandtschaft, wo man doch am ehesten den Zusammenhalt erleben möchte, bekommt man als Harzer die ersten Tritte.

Wer soll da denn sein Schicksal auf die große Glocke hängen wollen?

Und der Staat nutzt diese Lage auch schamlos aus! Man wird doch absichtlich in den selben Topf geworfen, wie die echten Schmarotzer, damit man die überaus asozialen 1-Euro-Jobs oder Zeitarbeitsangebote der Personalvermittlungsmafia annehmen kann.

Dieses ganze System ist darauf ausgelegt. Große Konzerne springen auf den Zug und wandeln normale Arbeitsplätze in die Hungerlohn-Plätze über eigene Personalvermittlungsfirmen um. Wenn das von Staat nicht gewollt worden wäre, dann wäre es auch längst unmöglich gemacht worden. Stattdessen bekommen die Firmen auch noch den Bonus namens Kurzarbeit!

Und die 08/15-Kotzbrocken sitzen in Pausenräumen mit Springer-Druckerzeugnissen auf den Tischen und ziehen über die ehemaligen Kollegen her, die nach Wegrationalisierung der Arbeitsplätze in die Zeitarbeits-Knechtschaft gezwungen worden sind.


Tolle Idee, ein Sozialstaat , der aus Asozialen besteht!

bei Antwort benachrichtigen
@Herr Leutzberger Joerg69
@trilliput Joerg69
Nebelbombenalarm lard
@Fieser Friese Joerg69
...Nachtrag Joerg69
Genau Joerg69