Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

HDMI Kabel

user_301914 / 9 Antworten / Flachansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir einen neuen Monitor -Samsung SyncMaster P2450- und eine neue Grafikkarte zugelegt (Radeon HD 5770). Gleichzeitig habe ich noch ein HDMI Kabel gekauft und angeschlossen. Aber das Bild über diesen Anschluß ist qualitativ schlechter als bei meiner alten Grafikkarte mit VGA Ausgang! Auch ist das Bild nicht ganz ausgeschrieben, an allen vier Seiten bleibt ein schwarzer Rand!
Wenn ich den DVI Ausgang benutze, ist das Bild einwandfrei.
Ich habe bisher geglaubt, der HDMI Standard ist der hochwertigste. Unterliege ich da einem Irrglauben? Gibt es vielleicht Kabel mit unterschiedlichen Belegungen?
Wer kann mich darüber aufklären?
Vielen Dank im Voraus
Hans H.

hansh user_301914 „HDMI Kabel“
Optionen

Hallo und Danke für Eure Hinweise.

zu Euren Fragen:

ja, ich habe die höchste Auflösung: 1920 x 1080.
zur Frequenzauswahl steht nur 59 Hz oder 60 Hz im Angebot, was aber für mich optisch keinen Unterschied ausmacht.

mein HDMI Kabel ist von Hama und trägt die Bezeichnung 1.3 Full HD, Länge 1,5m.

die Sache mit dem Overscan muß ich später ausprobieren, da sich gerade meine Katze auf dem Schreibtisch breitmacht und immer wieder mal auf der Tastatur mitspielt.

Bis dann.
Hans H.