Archiv Monitore und Displays 1.459 Themen, 9.652 Beiträge

HDMI Kabel

user_301914 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir einen neuen Monitor -Samsung SyncMaster P2450- und eine neue Grafikkarte zugelegt (Radeon HD 5770). Gleichzeitig habe ich noch ein HDMI Kabel gekauft und angeschlossen. Aber das Bild über diesen Anschluß ist qualitativ schlechter als bei meiner alten Grafikkarte mit VGA Ausgang! Auch ist das Bild nicht ganz ausgeschrieben, an allen vier Seiten bleibt ein schwarzer Rand!
Wenn ich den DVI Ausgang benutze, ist das Bild einwandfrei.
Ich habe bisher geglaubt, der HDMI Standard ist der hochwertigste. Unterliege ich da einem Irrglauben? Gibt es vielleicht Kabel mit unterschiedlichen Belegungen?
Wer kann mich darüber aufklären?
Vielen Dank im Voraus
Hans H.

luttyy user_301914 „HDMI Kabel“
Optionen

Da scheint wohl was mit deinem Treiber nicht zu stimmen. Hast du die höchste Auflösung eingestellt?

Über HDMI erzielt man das beste Bild..

Gruß
luttyy

apollo4 user_301914 „HDMI Kabel“
Optionen

Hallo,

was für ein HDMI Kabel hast Du da verwendet?
Derzeit ist man da bei Version 1.4.

Ich selber verwende HDMI Kabel 1.3 und habe damit keine Probleme.
Die HDMI Kabel werden ständig verbessert.
Hier ist aber das Problem, dass sich die Hersteller noch nicht einig sind welcher Standtart nun gelten soll.

Gruß
apollo4

Timbosteron user_301914 „HDMI Kabel“
Optionen
Auch ist das Bild nicht ganz ausgeschrieben, an allen vier Seiten bleibt ein schwarzer Rand!
Das ist ein so genannter Overscan, den man in den ati-Treibern deaktivieren kann. Dann sollte auch die Bildqualität deutlich besser werden, da der Monitor genau das darstellt, was er bekommt.

Hier steht genau, wie du das in den Ati-Treibern abschaltest:
http://www.aoclarkejr.com/ati-catalyst-9-9-overcan-and-underscan-options.html
hansh user_301914 „HDMI Kabel“
Optionen

Hallo und Danke für Eure Hinweise.

zu Euren Fragen:

ja, ich habe die höchste Auflösung: 1920 x 1080.
zur Frequenzauswahl steht nur 59 Hz oder 60 Hz im Angebot, was aber für mich optisch keinen Unterschied ausmacht.

mein HDMI Kabel ist von Hama und trägt die Bezeichnung 1.3 Full HD, Länge 1,5m.

die Sache mit dem Overscan muß ich später ausprobieren, da sich gerade meine Katze auf dem Schreibtisch breitmacht und immer wieder mal auf der Tastatur mitspielt.

Bis dann.
Hans H.

HFO20051 user_301914 „HDMI Kabel“
Optionen

Hast Du zum Monitor noch eine CD dazu. Ich musste bei meinem T260HD noch einen Treiber bei Samsung herunterladen.
Per HDMI sieht es dann aber Klasse aus.

Acetylsalicylsäure user_301914 „HDMI Kabel“
Optionen

Hallo,

der HDMI Eingang des Samsung Montiors ist nur für Video-Signal geeignet, bzw. optimiert. Eine Verwendung als Monitoreingang ist nicht vorgesehen.

Ich habe den SyncMaster P2770HD.
Da ich wegen der Kabelverlegung durch ein Rohr HDMI nutzen wollte habe ich mich vor dem Kauf informiert. Ich habe mich trotz der Einschränkungen doch für diesen Monitor entschieden und den Weg über ein DVI zu HDMI Kabel mit HDMI zu DVI Adappter gewählt. Da ich dadurch zumindest auf einer Seite keinen überdimentionierten Stecker hatte und das Kabel bequem durch das Rohr führen konnte.

HFO20051 user_301914 „HDMI Kabel“
Optionen

der HDMI Eingang des Samsung Montiors ist nur für Video-Signal geeignet

Bist Du Dir da sicher?
Ich hab meinen an der Graka mit DVI/HDMI Adapter und im Monitor mit HDMI verbunden.
Audio ist ein extra Kabel.

Acetylsalicylsäure user_301914 „HDMI Kabel“
Optionen

bei der 70er Serie ist es zumindest so.
Ein Anruf beim Support genügt zur Aufklärung.

Weiterhin steht in der FAQ auf der Samsung Seite bei der Fehlerbeschreibung "...schließen Sie den Computer über DVI an". Die Seite ist im Augenblick leider nicht erreichbar, sonst hätte ich den Link noch gepostet.

In der Anleitung steht zwar nicht explizit, dass es nicht geht. Aber bei den Anschlüssen steht: PC = D-Sup-Ausgang (Analog) oder DVI (Digital)
AV Gerät = HDMI IN

Für die 33er Serie gibt es allerdings folgenden Tipp:
die unschärfe über HDMI ist kein defekt und kann einfach beseitigt werden: im letzten Einstellungsreiter den Namen der Quelle des entsprechenden HDMI Eingangs auf "PC" ändern (aus einer Liste auswählen)

Ob es auch bei der 50er Serie funkioniert weis ich nicht, aber ein Versuch ist es wert.

hansh user_301914 „HDMI Kabel“
Optionen

Es hat geklappt! Bei mir ist jetzt auch der HDMI input einwandfrei.
Sehr hilfreich war der Hinweis mit der Overscan Einstellung und den entscheidenden Kick gab es dann nach der Umstellung von AV auf PC im Monitormenu.
Vielen Dank an alle Beteiligten.
Hans H.