Hallo Nickles-Community,
ich brauche eure Hilfe. Und zwar, liegen bei meinen Eltern im Keller jede Menge Dias. Diese möchten sie nun digitalisieren mit Hilfe eines Diascanners. Einen solchen bietet nun ein Discounter bei uns für wenig Geld an. Jedoch habe ich bereits nach kurzer Recherche im Internet festgestellt, dass die günstigen Diascanner nicht viel taugen.
Daher nun meine Frage, könnt ihr mir einen Diascanner empfehlen, der eine besonders gute Qualität liefert, aber gleichzeitig nicht übermäßig teuer ist. Die "Preisobergrenze" sollte so um die 100€ liegen, auf ein paar Euro mehr oder weniger kommt es nicht an.
Vielen Dank schonmal im Voraus
Gruß Stefan
Drucker, Scanner, Kombis 11.453 Themen, 46.365 Beiträge
Man sollte den Farbraum eines Dias oder eines Negatives nicht unterschätzen. Bei 3000 * 3000 dpi kommt so ein Dia als TIFF gescannt schon auf 50 MegaByte. Mit den Negativen verhält es sich ähnlich. Aber durch die hohe Auflösung ist auch die gute Qualität gewährleistet, wenn Du die Bilder ausdrucken läßt kannst Du keinen Unterschied zwischen einem konventionell entwickelten Bilderabzug feststellen. Selbst die Ausschnittvergrößerung des gescannten Bildes lassen an Qualität nichts zu wünschen übrig.
gute Geräte fangen so ab 2900 * 2900 dpi an, diese Auflösung ist für den Hausgebrauch absolut ausreichend.
Gruß HB