Off Topic 20.490 Themen, 227.651 Beiträge

Kopfpauschale im Gesundheitswesen

REPI / 3 Antworten / Flachansicht Nickles

Die Wogen schlagen sehr hoch, wenn es um die Kopfpauschale im Gesundheitswesen geht.
Keiner konnte mir bisher plausibel erklären, warum diese eingeführt werden sollte und welche Nutzen sie für das Gemeinwesen hätte, ausser das mal wieder die Besserverdienenden ggf. einen Vorteil hätten (bloß die sind ja doch mehrheitlich privat versichert) und der Beitrag für Unternehmen festgeschrieben wird bzw. zukünftig am Besten abgeschafft wird, während der Kopfbetrag wahrscheinlich alleinig variabel sein wird.

Die Regierung arbeitet scheinbar emsig an der Umsetzung (http://www.google.com/hostednews/afp/article/ALeqM5hizlfubrngIAITXYjonN5qi33vMA), obwohl doch mehrheitlich die Kenner der Materie vor diesem ungerechten und ggf. durch einen angestrebten Sozialausgelich zum Verwaltungsmonster mutierenden Modell warnen.

Irgendwie schein bei unseren Regierenden die kriminelle Energie immer besonders hoch, wenn es darum geht der Mehrheit wieder was wegzunehmen.

Kann mir hier ggf. mal einer Erklären warum auf einmal eine Kopfpauschale her soll und nicht das bisherige Modell den sich verändernden Erfordernissen angepasst wird?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
bei Antwort benachrichtigen
The Wasp Xdata „Es ist von der FDP und schon von daher nicht Koscher. Sogar wenn man nicht genau...“
Optionen

Unsere verlogene Kanzlerin hat sich nie gegen die Kopfpauschale ausgesprochen und diese im Koalitionsvertrag abgesegnet.
Der korrupte Neoliberalismus dieser Regierung wird nur noch von der Blödheit der Wähler übertroffen, die den wahren Grund der FDP-Propaganda für weniger Steuern nicht verstehen. Das Mehr in der Lohntüte wird der Wähler doppelt und dreifach in die Eigenvorsorge stecken müssen und trotzdem schlechter abgesichert sein als vorher, weil man dann bei Verhandlungen mit dem Arzt auf sich ALLEIN gestellt ist und immer den kürzeren ziehen wird.
In der Schweiz und in den Niederlanden ist die Kopfpauschale gescheitert, die Kosten explodieren, die Beiträge für den einzelnen steigen, die korrupte Merkelregierung will sie in Deutschland trotzdem durchsetzen.
Das hat mit Verstand und Logik nichts zu tun, bei der Kopfpauschale geht es nur um die Interessen der Arbeitgeber, der Medizin-Industrie und der großen Versicherungskonzerne, denn die sind die wahren Profiteure der Kopfpauschale, die sich aus dem Würgegriff der gesetzlichen Krankenkassen befreien wollen, die die Kosten aller Versicherten durch Verhandlungen steuern.
Bei den viel gelobten Zusatzversicherungen, wie sie die FDP favorisiert, gibt es niemanden, der für einen Kosten senkt, da steht man vorm Versicherer und kann nur ja oder nein sagen und nein heißt dann immer, schlechter versichert sein als jetzt und der Arbeitgeber ist fein raus.

Ende
bei Antwort benachrichtigen