Allgemeines 21.935 Themen, 147.376 Beiträge

News: Datenkrake baut aus

Facebook bringt neuen Link-Button für Webseiten

Michael Nickles / 51 Antworten / Flachansicht Nickles

Google ist längst nicht mehr die Datenkrake Nummer 1. Die heißt inzwischen Facebook und die Welt ist anscheinend verrückt nach diesem "Web 2.0"-Dingsbums. Auch die Handy-Betriebssystemhersteller bauen längst massiv Facebook gleich mit rein - jüngst auch Microsoft bei seinen neuen KIM-Handys (siehe Microsoft steckt soziale Netzwerke in die Hosentasche).

Und Facebook kämpft unermüdlich drum, dass weitere ihre Dienste einbauen. Laut Bericht der Financial Times wird Facebook in den kommenden Tagen einen neuen "Link"-Button für Webseiten einführen, der "like" heißen soll.

Facebook-Nutzer sollen damit interessante Webinhalte einfacher mit ihren Freunden austauschen/verfolgen können. Es wird spekuliert, dass Facebook derlei "Like"-Besuche auswerten wird, um seinen Nutzern auf den Facebook-Seiten dann noch individuellere Werbung einblenden zu können.

Michael Nickles meint: Über Facebook kann man lange diskutieren. Webseiten-Betreiber werden jetzt allerdings gewiss gezwungen entscheiden zu müssen, ob sie ihre Seiten mit Facebook's "Like-"Buttons vollkleistern oder nicht.

Im Fall von Nickles.de sage ich aus dem Bauch raus: nein Danke! Aber: kann man es sich wirklich leisten, eine (egal wie auch umstrittene Sache wie Facebook) komplett abzulehnen?

bei Antwort benachrichtigen
facebock ! bullshit ! ROEHLICH
Welches Pop-Up? mcintyre
digitalray mcintyre „ Und genau DARUM gehts. Was alles automatisch aktiviert ist und was Facebook...“
Optionen

ja, das hab ich auch gehört und war überrascht, allerdings liegt da glaub ich ein missverständnis vor mit diesen 3 apps.

die 3 apps sind eine erweiterung, die es möglich macht, z.b. microsoft word dokumente einzubinden und für freunde verfügbar zu machen, z.b. eigene geschriebene geschichten oder sonstiges.

das ist automatisch aktiviert gewesen, und dadurch besteht auch keine gefahr für die privatsphäre..

anscheinend ist das noch in der beta phase und deswegen wurde noch nicht öffentlich werbung gemacht, wenn ich das richtig gesehen habe.

es ist bei facebook verlinkt, so dass man über facebook auf diese apps zugreifen kann, also eine programmier-brücke besteht zwischen diesen apps.

allein das war aktiviert.

ich seh da keine schlimme sache bei dem ganzen.

das ist wie wenn google maps die "möglichkeit" bietet, buzz zu nutzen, was am anfang auch aotmatisch drin war.. was ja auch gut ist weil es ein neues feature ist.

damit kann man waypoints hinzufügen und fotos dazu machen "wenn man will".. und die kann jeder sehen.

ich versteh die leute langsam wirklich nicht mehr, die gegen das alles sind. man muss es ja nicht nutzen, und die apps haben auch keinen zugriff auf private daten, wenn man sie nicht selber einstellt.


ich dachte auch ne zeit lang, mein gott wie schlimm ist das alles mit google und facebook, bis ich gemerkt hab, das wird ziemlich verzerrt dargestellt, als ob die von selbst auf private daten zugreifen, ohne einen zu informieren usw usw..

am ende hab ich gemerkt, es geh um zusatzfeatures, die genau dafür gedacht sind und informationen für alle zugänglich machen, z.b. wenn man schöne aussichtspunkte findet wenn man mit dem auto unterwegs ist oder eine bar toll findet wie bei google buzz, und das selbe gibts jetzt für dokumente (.doc dateien, also microsoft word, deswegen ist die zusatz app von microsoft), wie gesagt, nur wenn mans selber will, und dazu muss man sich inzwischen bei google sogar anmelden, damit die daten die man postet einem zugeordnet werden können und nicht völlig rechtelos herumschwirren., was for und nachteile haben kann (wenn man rechtswidriges tut).


ich sehe, dass da viel passiert momentan und viele leute verunsichert sind, und auch viele leute es zuerst mal in den falschen hals bekommen, obwohl es nicht so gedacht ist..

die firmen machen einfach neue features... neue möglichkeiten, die sich jetzt im jahr 2010 einfach ergeben.. man muss sie nicht nutzen, und wenn man das tut, bekommt man sehr schnell, nachdem sie draussen sind (jeder will der erste sein, der so eine funktion hat, auch wenn noch nicht alles drumrum fertig ist), auch die möglichkeit, umfassender damit umzugehen und es zu personalisieren.

das ist inzwischen meine betrachtungsweise davon.

bei Antwort benachrichtigen